Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hi,
kann man die Druckstufe bei der Yari eigentlich einfach härter machen (will sie in meinem Dirt verwenden)?
Und gibt es auch einen Beshimmungsguide für die Zugstufe?

Danke & Grüße

MAster
 
Du kansnt die Moco einfach zudrehen, dann wird sie ja bockhart. Der Aufbau hat ein Blow off, daher für ein Dirtbike geeignet.
Für die Zugstufe gibt es kein Beshimmungsguide, da sind die Löcher allerdings auch so groß das man die nicht nennenswert schneller bekommt.
HSR langsamer wäre allerding kein Problem, einfach 1-2 Shims mit den glechen Maßen drauf packen.
 
Hallo,
ich habe angefangen mich durch den Thread zu lesen und habe nun mehr Fragen als Antworten ;-)
Mein Haibike Fullseven 6.0LT (27,5") ist mit einer 29" Yari FS-YARI-RC-B1 Debonair 150mm ausgestattet.

1. Was ist der Unterschied zwischen Solo Air™, DebonAir™, Dual Position Air™ . Bzw. wenn ich bei Rockshox meine Gabel angebe um die Bestellnummer des Servicekits zu bekommen wird
00.4315.032.622 200 HOUR/1 YEAR SERVICE KIT - YARI DUAL POSITION AIR A1
00.4315.032.623 200 HOUR/1 YEAR SERVICE KIT - YARI SOLO AIR A1
angezeigt aber kein Debonair?

2. gibt es bessere/günstigere Alternativen zu den Rockshox Staubabstreifer/Schaumstoffringe bzw. 50/200Hour Wartungskits

3. Wenn ich den Federweg auf 160mm vergrößern möchte, ist dass die Richtige Feder: Upgrade Kit RockShox DebonAir
Kompatibilität: Yari Federgabel ab Modell 2016 (A1), 160 mm Federweg / Lyrik Federgabel ab Modell 2016 (B1), 160 mm Federweg
- Herstellernummer: 00.4019.932.002

4. was wäre eine sinnvolle/kostengünstige Tuningmaßnahme Fast, MST, Charger, COMO?

Tech Data meiner Yari:
SERIAL NO 52T700082XX
PART NO 004019605010
MODEL ID FS-YARI-RC-B1
MODEL NAME Yari RC 29+
WHEEL SIZE 29"
TRAVEL 150MM
STEERER TAPERED
AXLE 15X110MM BOOST™
DAMPER ADJUST CROWN
SPRING DEBONAIR
SPRING RATE N/A
FORK OFFSET 51MM (29")
MIN ROTOR SIZE 180MM
 
Nr. 3 ist korrekt.

Die Unterschiede zwischen Soloair, Debonair (2) und was Dualposition ist, kannst du selbst rausfinden.

Frage ist, welchen RC Dämpfer du verbaut hast, wenn es MoCo ist, kannst du über ein Tuning nachdenken, wenn das Spiken dich stört.
Ich habe da meine Zweifel, da es ja ein E-Bike ist.

AC97 von Push oder RC2 Charger 2.1, wenn du Geld ausgeben willst. Oder aus dem Bikemarkt eine gebrauchte Charger 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe meine Lyrik (A1) RCT3 von Soloair auf Debonair umgebaut. Allerdings ist immernoch die Charger 1 drin. Ist die Charger 2 wirklich ein (spürbares) Upgrade? Falls ja, inwiefern merkt man Unterschiede zur Charger 1? Oder würde es Sinn machen, (falls man schon Geld in die Hand nimmt) gleich auf eine RC2 Kartusche zu gehen?
Gruss Jim
 
Charger 2(.1) wird kein großer Unterschied zur Charger 1 sein. Wurde halt an die Debonair(2) angepasst. Wenn du sie nicht sehr günstig bekommst lohnt das wohl nicht. RC2 wird immer noch recht teuer sein. Da kannst vermutlich gleich die MST Yari/Lyrik-Kartusche holen (welche besser sein wird).
Alternativ die Charger bei MST tunen lassen. Ist vermutlich nicht teurer (150€) und trotzdem viel besser als als ne Charger 2, vermutlich sogar besser als die RC2 (nur das halt HSC nicht extern Einstellbar ist).
 
Ich hatte ne CH1 und hab auf hab das MST tuning gemacht. Das Problem, dass die Gabel nach ner Weile brockigem Geballer verhärtet hat war danach weg.

Ich hab keine DebonAir sondern ein AWK L bei 180 mm Travel und bin zufrieden.
 
Aber an die Grip2 kommt die Charger 2 mit hc97 nicht ganz ran. Allein schon das fehlende Midvalve ist ein deutlicher Unterschied. Bin auch kein Fan vom Blow off Aufbau der HC97 (wie bei der CC Helm). Kann aber richtig eingestellt fluffig sein, was ja viele Fahrer oben auf der Liste haben.

Ich würde das mal gerne ausführlicher diskutieren, weil ich das zwar in der Theorie alles bestätigen würde, in der Praxis das aber aus welchen Gründen auch immer anders aussieht oder sich zumindest sehr gut anfühlt. ;)
 
Leider fehlt mir der direkte vergleich zur Grip2. Ich fahre die HC97 und bin jetzt die Charger 1, MST Kartusche (beides in der Boxxer) und Charger 2 RC gefahren.
Und die Lyrik mit HC97 ist bei weitem die bisher fähigste Gabel - selbst meine Boxxer ist da nicht ran gekommen.
 
@Tyrolens
Beim dem HC97 System oder auch der CC Helm wird die Mid- und Highspeed Druckstufe über eine vorgespannte Feder kontrolliert.
Hier verdeckt erstmal eine Platte relativ große Ports.
Mehr Klicks sorgt für eine Vorspannung der Feder, daher es braucht mehr Kraft bis diese aufmacht. Für jede weitere Öffnung ist dann die Federrate dieser Feder ausschlaggebend.
Da die Ports von einer steifen Scheibe bedeckt werden sorgt schon 1/10mm Öffnung für eine relativ großen Ölfluss.
Dem gegenüber öffnen Shims gradiell.

Erhöht man die Vorspannung fließt länger Öl die LSC Bohrung, dessen Verhalten ist progressiv. Das Gesamtsystem ist also Progressiv bis die Blow Schwelle (Vorspannung) erreicht ist, danach erhöht sich die Dämpfung nur noch marginal.
 
Ich kenne das System. Die Helm hatte ich schon komplett zerlegt.
Die parabolische LSC Nadel spielt eine große Rolle, wobei die auch den größten Unterschied zwischen der Helm und der HC97 darstellt.

HC97:

64404262_682208022226875_7110784780089961303_n.jpg



Helm:

20190802_220012.jpg



Darren von Push Industries hat auf mtbr ein paar Diagramme gepostet.
Hier das von der HSC:

1249374d1556668739-push-hc97-charger-upgrade-hc97_hsc.jpg



Abflachender Verlauf? Ja, aber halt erst ab 15 bis 18 in/sec.


Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das Midvalve komplett über die LSC. Die LSC sieht am Dyno angeblich so aus:

1249371d1556668096-push-hc97-charger-upgrade-hc97_lsc.jpg



Arbeitsbereich bei Midspeed = 5 bis 10 in/sec. Dazu hat er leider kein LSC Diagramm gepostet, sondern nur eines, wo dann die HSC und die LSC kombiniert sind:

1249373d1556668482-push-hc97-charger-upgrade-hc97_sync.jpg



Lässt darauf schließen, dass Push im Midspeed Bereich die Dämpfung quasi etwas rausnehmen möchte.
 
Ich finde man sollte nicht versuchen das Dämpfungssystem zu isolieren.
Es gibt so viele Faktoren der gesamten Gabel die man betrachten müsste um ein Fazit zu ziehen.
Auch sind theoretische Werte nett anzusehen, doch ist das empfinden auf dem Trail was anderes.

Die Herangehensweise von Push finde ich da sehr spannend. Theorie für zur angepassten Dämpfung auf dem Prüfstand, dann mit Datalogger auf dem Rad und dann wieder einzeln auf dem Prüfstand (sogar mit den Daten vom Datalogger) testen. Und dann dort die gesamten Eindrücke kombinieren.
 
Natürlich muss man die Gabel als Einheit betrachten!
Ein Setup für eine "alte" 2015er Pike sieht idealerweise ein gutes Stück anders aus als für eine Pike Ultimate mit anderer Luftfeder.
Eine Gabel mit noch "besserer" Kennlinie kann dann noch eine andere Dämpfung vertragen damit es harmoniert. Das ist so ein bisschen das Problem mit den Nachrüstteilen. Im Prinzip müsste erstmal geklärt sein was für eine Feder / Luftfeder man fährt und darauf dann das Setup ausrichten.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Die Helm AIR finde ich auch nur mit AWK überragend. Davor war sie gut.
Bei der Kombi eines Plattenventils mit einer Coil wäre ich vorsichtig.
 
Kurze Frage zwischendurch...
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden bei der Pike die Topcap gewinde bei der Umstellung auf Boost geändert - wurde die Lyrik/Yari auch umgestellt oder hatte die schon immer das aktuelle Gewinde?
Konkret möcht ich eine nonboost Yari auf RC2 upgraden oder falls das nicht geht wirds halt MST oder so. Danke!
 
Kurze Frage zur Bestätigung: Die Yari aus 2017 mit 160mm (Standrohreinheit mit 150mm und 160mm SAG-Skalar) kann man problemlos auf 170mm traveln, richtig? Oder sind die Standrohre für 170mm und 180mm etwas länger? Laut Sparepartkatalog sind es, soweit ersichtlich, alles die gleichen.

Ride on!
 
Kurze Frage zur Bestätigung: Die Yari aus 2017 mit 160mm (Standrohreinheit mit 150mm und 160mm SAG-Skalar) kann man problemlos auf 170mm traveln, richtig? Oder sind die Standrohre für 170mm und 180mm etwas länger? Laut Sparepartkatalog sind es, soweit ersichtlich, alles die gleichen.

Ride on!

Die sind gleich, nur die skala eine andere.
Hatte mal auf garantie eine erhalten, die gar keine skala hatte.
 
Ich fahre eine 17er Lyrik mit Fast Piston Kit. Die Gabel war aufgrund knackender Krone bei RS, wo laut Rückmeldung auch ein Komplettservice gemacht wurde. Nun funktioniert die Gabel momentan noch nicht ganz so sahnig wie vorher, wahrscheinlich aufgrund frischer Dichtungen.
Ich möchte dennoch den Charger einmal aufmachen und sicher gehen, dass auch wirklich die Fast Kolben noch verbaut sind und gleichzeitig das Rock Shox 3Wt Öl gegen Fuchs Silkolene RSF Pro 2,5Wt tauschen. Dieses hat mich bei vorherigen Gabeln gerade bei tiefen Temperaturen deutlich mehr überzeugt. Durch ein geringes Fahrergewicht sind Zug-und Druckstufe momentan eh nahezu komplett offen. Ein dünneres Öl, falls überhaupt merkbar im Charger, sollte die optimale Performance der Gabel nicht aus dem Einstellbereich herausbewegen. Aber letztlich hilft nur testen. Beim Umbau damals wurde seitens MRC Danico 3WT Dämpfungsöl verwendet.

Dennoch einmal die Frage: Fährt hier wer das Fuchs Silkolene 2,5Wt in einer Charger Kartusche?
Gibt es irgendwelche Einwände oder sonst etwas zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten