Rock Shox Pike (426 u-turn) umbau von 55-100mm, möglich?!

hmm .. Aber wenn du einmal einne weiche und einmal eine harte Gabel willst, solltest du dich evtl. mit der Air U-Turn anfreunden, die ist dan per Luftdruck perfekt Abstimmbar.
Du hast zwar schon erwähnt, das siendir neu zu teuer ist, aber da würde ich an deiner Stelle mal den Bikemarkt oder auch eBay im Auge behalten.

Die Air U-Turn ist relativ schnell und einfach umzubauen, und das ganze geht auch noch Zerstörungfrei. Das istdann wieder ein Großer Vorteil wenn du sie doch mal wieder loswerden willst und du sie problemlos in den Originalzustand bekommst.

:winken: Kuka
 

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Re: Rock Shox Pike (426 u-turn) umbau von 55-100mm, möglich?!
naja es geht mir ja aber nicht um die geo, sondern eben halt darum das ich beim streeten ne harte und tiefe gabel habe und beim dirten ne relativ weiche und hohe gabel, das macht meiner meinung nach sehr viel sinn!

du hast das mit dem u-turn nicht verstanden, oder? eine coil u-turn spannst du durch die absenkung nicht vor. bei der air u-turn, um kuka zu korrigieren, erhöht sich zwar etwas die vorspannung, aber von hart und weich kann man da bei weitem nicht sprechen. eine absenkung wirkt sich idealer weise nämlich nicht auf die gabelkennlinie aus. bei air u-turn minimal, bei coil nicht. also kannst das für deine zwecke nicht nehmen.
 
du hast das mit dem u-turn nicht verstanden, oder? eine coil u-turn spannst du durch die absenkung nicht vor. bei der air u-turn, um kuka zu korrigieren, erhöht sich zwar etwas die vorspannung, aber von hart und weich kann man da bei weitem nicht sprechen. eine absenkung wirkt sich idealer weise nämlich nicht auf die gabelkennlinie aus. bei air u-turn minimal, bei coil nicht. also kannst das für deine zwecke nicht nehmen.

Ich dachte es sei klar das man um von weich auf hart zu kommen eine Gabelpumpe verwendet :rolleyes:
 
naja aber ein teil der feder wird doch beim absenken zur negativfeder, d.h. doch auch das sie ,,härter wird´´, oder hab ich da was falsch verstanden? ich dachte wenn man die gabel runtertravelt wird auch die gesamthärte härter?! aber das hieße ja dann auch das sie bei (standert federweg) 95mm sofort durchschlägt, aber bei 140 mm auch, da sich ja nach deiner aussage (@sharky) ja nicht die härte ändert?!

das währe doch unplausiebel?!
 
beim runtertraveln wird die feder nicht einfach zusammengedrückt. dadurch wird sie auch nicht härter. auch nicht zur negativfeder. und ja du hast da was falsch verstanden, befürchte ich. wie schon auf seite 1 erwähnt, müsstest du dir ggf ne härtere feder einbauen, sofern du ne kürzere nimmst. insgesamt wäre u-turn coil runter traveln aber nix halbes und nix ganzes. dein ansinnen an sich hatte bisher glaub auch noch keiner. schwierig...
 
ist wirklich nicht einfach...

in dem Fall würde ich eine entweder eine 100mm oder 80mm jumptaugliche Federgabel nehmen, die zweckmässig auch für den Einsatzbereich konstruiert wurde. Alles Vario von Touren/AM/ Enduro Federgabeln à Reba, Revelation oder Pike kannst Du für Deinen Einsatzbereich glatt vergessen, ausser Du hast einen Sponsorvertrag und einen Servicetechniker mit viel Basteltrieb und Zeit dafür.

darum mein Tipp, schau Dir mal die RS Argyle Solo Air 100mm hier für 379€ an http://www.bike-components.de/produ...409-Solo-Air-Disc-only-Gabel-Modell-2010.html

oder der Klassiker unter den D Gabeln ein MZ DJ, von denen gibt es etliche verschiedene Versionen hier zB. http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=3858&osCsid=gfssqvbi4j3vgj4qt8n5i9tgu3
 
Ich hab da auch mal ne Frage und zwar Such ich ne soloair Einheit mit U-Turn um meine dual air umzubauen, jetzt is die Frage wo kann ich sowas kaufen und was is die korekte Bezeichnug????
 
Es gibt keine solo air u-turn sondern nur dual air u-turn. Wenn man des googlen mächtig ist, findet man shops, die sowas als ersatzteile führen. Kostet aber im niedrigen dreistelligen eurobereich, ob sich der umbau lohnt anstatt eine neue gabel zu kaufen und die alte zu verkaufen, musst du entscheiden
 
hmmm altes thema mal wieder ausgraben... hatte auch vor meine pike 409 u-turn etwas runterzutraveln, da ich die 140mm federweg einfach nich brauche aber evtl mal unter 95 drunter möchte...
jetz wäre meine frage... bevor ich an der feder rumsäge, könnt ich da nich einfach den spacer reintun und die uturnfeder einer reba/revelation mit weniger hub einbauen?
oder es einfach auf die zusätzliche vorspannung ankommen lassen und die originalfeder mitsamt spacer verbauen?

wäre cool wenn sich da nochmal jemand zu äußern könnte
basteleien alla solo air kappe etc wollt ich weniger, wenns nich so geht lass ichs einfach und komm mit den 140 klar, aber wenns möglich wäre würd ichs gerne versuchen
 
Kann dir ne Reba/Rvl Luftfedern zuschicken, in beliebiger Länge kosten 30€+ Porto, damit würdest du sogar noch weiter runter kommen
 
Und was habt ihr davon, wenn ihr das, was ihr bei der feder an hub spart, an gleicher stelle wieder mit spacern unterfüttert? Die bauhöhe bleibt die selbe, die gabel federt nur nicht so weit ein. Bringen tut das IMHO garnichts, da alles außer dem max. federweg gleich bleibt. Wenn, dann müsste man die zugstufe unterspacern. Da die aber für sowas nicht ausgelegt ist und auch keine anschlagsdämpfer hat. Nicht sonderlich empfehlenswert...
 
das sind die anschlagsspacer, die unterfüttern die feder nich sondern verhindern dass die rohre weiter ausfedern können
und danke aber ich will garnich weit runter und luft mag ich nich so, wollte bei der stahlfeder bleiben
hab mal den verkäufer der gabel gefragt die hier mal verlinkt wurde
wenn das was er mir sagte nich geht dann werd ich wohl wirklich einfach mal ne reba uturn einheit versuchen zu besorgen
wenn du natürlich da drankämst und die ähnlich günstig wäre wär das auch recht cool
 
Und wo soll der anschlagspacer bei der stahlfedergabel hin? Du hast ja keinen standrohrboden und drüberliegenden kolben, wo du das teil dazwischen klemmen kannst. Ergo müsste es ja in die dämpfung, da auf der federseite die begrenzung nicht gegeben ist
 
ehrlichgesagt hab ich selbst keine ahnung weil ichs noch nie gemacht hab, aber bei manitou gabeln und auch bei fox wirds so gemacht also warum nich auch bei der rs
 
Die frage ist, wie die anderen gabeln aufgebaut sind und was sich da beim traveln ändert bzw. wie man das erreicht. Wenn du nur einfach eine kürzere feder einbaust, kannst du die gabel ohne spacer zwar auseinander ziehen, aber die feder hält ja dagegen. Es könnte also durchaus ohne gehen, wenn du aber einen definierten anschlag haben und jegliches auseinanderziehen verhindern willst, dann seh ich da wenig chancen ohne einen entsprechenden spacer, weil alles um das innenleben drum rum ja nach wie vor auf mehr federweg ausgelegt ist
 
hmmm... naja ich schätze ich werds mal ausprobieren... die idee von dem, den ich vorhin ansprach war die befestigungsstange der uturneinheit zu kürzen und mit nem neuen gewinde zu versehen... so hat man die normale feder, den normalen anschlag der einheit nur schlichtweg kürzeren einbauraum... naja mal sehn
die gabel is eh nich mehr die neuste... wenns schief geht muss ich halt was in ne neuere investiern
 
ja aber die feder hat ja nur so viel hub die federt ja nich weiter aus wenn du nich dran ziehst... und das muss wohl gehen weil ansonsten würde die ja auch beim standard federweg weiter rauskommen... wie gesagt ich werds testen und wenns nich geht isse halt hin dann gibts ne neue feder und ich fahr weiter die normale länge
ja obs nu ne reba war oder recon was weiss ich... ich weiss dass ich ne uturn gabel in 32mm maß sah mit 80-125mm federweg oder was in der richtung und soweit ich weiss kann das keine air u-turn sein da die nur 30mm verstellweg haben :rolleyes: meine güte
 
du bist dir aber sicher, dass du weißt, was du tust? :confused:

das klingt alles etwas wenig durchdacht und s...egal was wie wo hauptsach feder drin...
 
es isn experiment, ich hab keine ahnung was ich tu, ansonsten würd ich ja nich fragen ;)
wenn die gabel nich alt und extrem gebraucht wäre käm ich auch garnich auf die idee, bzw wenns nich vergleichsweise einfach sein dürfte an ne neue oder gebrauchte uturn einheit zu kommen wenn ich diese zerstören sollte
die idee mit der kürzeren feder einheit is nur das, ne idee, sonst nix
ob das funktioniert? keine ahnung weiss ich nich bevor ichs nich ausprobiert hab
das mit dem kolbenstange kürzen war nich meine idee sondern die von jemandem der erfolgreich getravelt hat und auch meinte dass die problemlos funktionierte
und ich will ja nichmal die 40mm wegnehmen wie er

aber ich geb zu, schwer durchdacht isses nich, es war nur ne idee weil ich im ht die 140mm der pike einfach nich brauch und mir dachte wenn ich zum spass ma in die stadt zum "streeten" will kann ich sie dann tiefer runterfahren...
ich geh da einfach mit dem vorsatz dran dass es kein weltuntergang is wenns nich funktioniert und ichs gerne ausprobieren möchte
 
Die Kolbenstange der Feder zu kürzen und eine neues Gewinde rein zu schneiden ist glaub ich keine gute Idee. Die Stange verjüngt sich ja auf den letzten paar mm und dichtet an der Stelle das Casting nach unten hin ab.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Innendurchmesser der Stange weiter oben nicht vielleicht größer wird und dort dann aufgrund der geringen Wandstärke noch platz für ein Gewinde bleibt, und wenn dann nur eines mit größerem Durchmesser. Und der größere Durchmesser der Schraube passt dann wieder nicht durch die Bohrung an der Unterseites der Tauchrohre...

Die Variante mit dem zusätzlichen Spacer, den man auf den originalen Anschlag am Ende der Standrohre anbringt (http://www.sram.com/_media/techdocs/2011 RockShox SPC_Rev B.pdf Seite 44 überhalb von Teil 27 drauf legen), könnte allerdings funktionieren. Dadurch schaut die Kolbenstange weniger weit aus den Standrohren raus und die Tauchrohre ziehen sich weiter in Richtung Gabelkrone - der max. Federweg ist begrenzt. Wie du richtig geschrieben hast, wäre dadurch die Vorspannung der Originalfeder entsprechend erhöht.
Im Prinzip funktioniert ja die U-turn Verstellung genau so: die Feder bleibt immer an der selben Position, nur die Kolbenstange wird die Feder entlang rauf und runter bewegt und zieht somit die Tauchrohre entsprechend mit.
Das würde ich also als erstes ausprobieren, bevor ich irgend etwas absäge. Alles was du dafür brauchst ist eine entsprechend dicke Scheibe/ Zylinder mit dem Außendurchmesser = Innendurchmesser Standrohre - ein paar Zehntelmillimeter und dem Innendurchmesser = Kolbenstange + ein paar Zehntelmm.

Nur die Feder zu kürzen, ohne einen Spacer anzubringen macht keinen Sinn.
 
hmmm so war ja der ursprüngliche plan... ich würd sagen nach den klausuren setz ich mich mal dran und probier mal das ein oder andere aus bevor ich säg... wenn nix geht säg ich, wenn auch das nich geht muss wohl ne neue feder her
da dasn zweitprojekt is eilts nich und ich kann nach belieben rumexperimentiern... die gabel isn restteil ausm alten rad, die is eh bastlerbedarf
 
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