Rock Shox Revalation Staubschutz springt auf

Registriert
27. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bin mit meinem neuen MTB eine Weile gefahren und war dann der Meinung, dass die Gabel zu hart eingestellt war.
Daher habe ich die Luftdrücke neu eingestellt. Jetzt taucht die Gabel wunschgemäß tief ein.
Doch wenn ich jetzt sehr kräftig und ruckartig auf den Lenker nach unten drücke, springt links die graue Staubschutzdichtung mit einem "Plop" nach oben. Offensichtlich entsteht darunter ein Druck, der nicht entweichen kann.
Ist das normal, dass diese Dichtung noch oben "gesprengt" wird, wenn man sehr kräftig und ruckartig drückt?
Wenn nein, was geht schief und was kann ich machen?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
 
Ganz einfach, da ist wohl eine Dichtung kaputt gegangen. Jetzt ist die beste Lösung, die Gabel einzuschicken. Das ist mir auch mal passiert, die Leute bei Canyon haben dann umsonst ein komplett neues Innenleben reingebaut. Jetzt spricht die Gabel viel weicher als vorher an.
 
Also es entweicht keine Luft aus den Kammern. Habe das jetzt zwei Tage beobachtet. Daher glaube ich noch nicht an "defekt".
 
die Leute bei Canyon haben dann umsonst ein komplett neues Innenleben reingebaut.

ich halte es für unwahrscheinlich, dass die wegen ner defekten dichtung ein neues innenleben einbauen...


@marwu
ich vermute auch einen dichtungsdefekt an der negativkammer. was hast du den für eine gabel genau? dual air oder solo air? dass die gabel hart ist und dann, nach weiterem aufpumpen der abstreifer rausgedrückt wird, spricht im grunde genau für einen dichtungsdefekt an der negativkammer. die luft dort sorgt für das ansprechen. wenn sie entweicht, wird die gabel hart, da nix mehr gegen die positivkammer arbeitet, und der druck in den tauchrohren steigt. durch den steigenden druck haut es dann die abstreifer raus
 
Zurück