Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
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@Thurs - Ich hatte zuviel Schmieröl im Casting (selber eingefüllt -> selber schuld). Ich kann mir nicht vorstellen dass das von Werk aus passiert.

Schraub mal die Gabel unten auf, wenn's massiv raussuppt könnt das dein Problem gewesen sein.

Was hast du genau für Gabel, was wiegst du, was fährst du für Druck, wie fährst du?
 
Oder es ist mal wieder Luft in der Dämpferseite. Gegebenenfalls die MoCo rausschrauben und mit leichtem Vakuum wieder reinschrauben. Seit ich ein leichtes Vakuum in der Dämpfung habe nutzt meine Sektor den Federweg ideal.
 
Hab erst vor drei Tagen das Casting entfernt zwecks Reinigung usw. Öl hab ich gewechselt und nach Service Anleitung das Öl abgemessen (pro Seite 8ml 15wt). Wenn ich die Luft komplett ablasse kann ich die Gabel den vollen FW komprimieren... Ich fahre bei 85 Kg Gesamtgewicht einen Druck von150psi...
 
Wenn ich die Luft komplett ablasse kann ich die Gabel den vollen FW komprimieren... Ich fahre bei 85 Kg Gesamtgewicht einen Druck von150psi...

Dann ist die Gabel völlig i.O. Der Druck ist etwas zu gross bzw. 20% SAG etwas wenig. Die Revelution DPA 150mm ist schlussendlich keine XC Race Gabel. Ausserdem hat die DPA laut Berichten offenbar eine höhere Endprogression als die Dual/Single Air Varianten.
Versuch's mal mit 135-140psi. Oder mit einem Umbau auf Dual Air, Solo Air oder Coil.

Ich fahre meine Revelation DPA 150mm bei ca. 88-90kg Fahrergewicht (fahrfertig) mit ca. 140psi. Auf meiner Lieblingsstrecke mit Stufen usw. nutze ich ca. 140mm Federweg. Den Rest sehe ich als Reserve, falls es mal bei ähnlichen Stufen ungebremst runterkracht.
 
So, ich habe die Gabel mal mit 140 psi über meinen Homettail gejagt und habe ca. 140 mm genutzt nun bleibt mir noch 1 cm Reserve für unerwartet heftige Schläge! Gesagt sei dazu das ich mit voller Montur ca. 86 Kg habe und so fahre das es von Magazinen als All Mountains/ Enduro bezeichnet werden würde!
 
Mal wieder ne Travelfrage:
Man kann die 2013er 650b Revelation mit 150mm und 120mm DPA erwerben. Kann man das intern umbauen oder sind das verschiedene Einheiten?

DPAir ist zum Absenken von 150 auf 120mm.;)
Traveln ist da nicht möglich.

Absenken = temporäre Absenkung zB von 150 auf 120mm
Traveln = fixe Absenkung auf eine bestimmte FW-Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Revelation XX funktioniert das Dual Position Air System glaube ich nicht richtig.

müsste da nicht eine 30 mm Absenkung möglich sein???

Ich komme maximal auf knapp 20 mm!!:eek::confused:
 
@ Grunzi: wenn du mit niedrigen Drücken fährst, kann es sein, dass das DPA nicht einwandfrei funktioniert - hat zumindest der SRAM-Mensch am Telefon behauptet, als ich mich mit einem ähnlichen Problem kam.
 
Hi Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir bei einer kleinen Frage helfen:
Ich habe seit zwei Wochen eine 2012er Sektor DPC 150mm.
Da mir die original verbaute viel zu hart ist habe ich mir im Bikemarkt eine Silberne geordert, deklariert als 150er.

Heute kam die Feder an, aber nachdem ich die rote Feder ausgebaut hatte und beide nebeneinander lagen ist mir aufgefallen das der silberne Schaft am unteren Ende der Feder bei der Neuen einen cm kürzer ist als bei der Alten.

Kann es sein das es sich bei der silbernen um eine 140er DPC Feder handelt?

Danke & Grüße,
Philipp
 
Mahlzeit,
ich hätte gerne mal ne Situation nachvollzogen...

Und zwar habe ich meine Sektor (gekauft im Jan 2012) beim Händler abgegeben (im Mai 2013) wegen einer defekten Absenkung. Mir war auch bekannt, dass der Händler keinen Finger daran anlegt und sie einfach nur weg schickt.
Bei der Annahme wurde ich gefragt wann denn der letzte Service gewesen sei. Da kein Service keine Garantie bedeutet sagte ich: "der wär dann jetzt".
Jetzt wurde mir gesagt, dass RS kein Ersatzteil mehr vorrätig hatte und ich deswegen eine neue Gabel zu Service-Kosten bekomme. Steht auch schon bereit zur Abholung...
Jetzt haltet mich nicht für undankbar und ich finds auch toll, dass ich ne neue Gabel bekomme aber das war doch dann ein Garantiefall und ein Service hat nicht stattgefunden, da meine alte Gabel ja direkt in die Tonne gewandert ist... warum dann die Service-Kosten von ca 100€? :confused:
 
Weil ne komplett neue Gabel nun mal mehr als 100 Euro kostet... Du bekommst also somit jedes einzelne Teil neu! Find ich richtig gut von Rock Shox! Die 100 Euro werden sicher die Kosten für Rock Shox selbst gewesen und da die neue Gabel in der Produktion sicher nicht so viel mehr kosten wird ist diese Lösung bestimmt wirtschaftlicher für die Jungs!
 
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Aber wenn ich die Gabel nur abgegeben hätte wegen des Defektes wäre es ja immernoch (mit Toleranz) ein reiner Garantiefall und von servicekosten keine Rede.
Ein Service wurde ja (neheme ich wenigstens logeischerweise an) nicht gemacht da die alte Gabel direkt verramscht wurde.
 
Wer will denn die 100€ haben? Dein Händler?
Wenn Sport Import der Meinung ist sie können nicht reparieren sondern tauschen die Gabel komplett aus kostet das sicher nix, das wäre ein Garantiefall.
Da einen theoretischen Service der alten Gabel gegenzurechnen kommt mir mehr als dubios vor.
 
@Thurs ich meine, dass ich wegen der Garantie eine funktionierende Gabel bekommen sollte... ob es meine Alte ist die repariert wurde oder eine neue lasse ich mal offen.
Ich soll aber die Servicekosten tragen - wenn ich meine Alte zuckbekommen hätte, hätte ja auch ein Service statt gefunden den ich dann bezahlt hätte. Aber neue Gabel = kein Service durchgeführt...

@lakekeman Für meinen Händler hoffe ich einfach mal, dass RS/SportImport/Werauchimmer die 100€ haben will sonst breche ich nämlich vor lachen im Laden zusammen. Das kann ich aber erst morgen klären... wollte von euch nur vorab schonmal hören ob ich mit meinem Empfinden komplett daneben liege.
 
Aber wenn ich die Gabel nur abgegeben hätte wegen des Defektes wäre es ja immernoch (mit Toleranz) ein reiner Garantiefall und von servicekosten keine Rede.

Ich habe diesbzgl. keine Erfahrungen mit RS, jedoch andere Hersteller hätten dir in einem solchen Fall mit ziemlicher Sicherheit die Service Kosten verrechnet. Manche Defekte betreffen Teile, die im Rahmen von regulären Servicearbeiten automatisch oder bei Bedarf ersetzt werden. Wenn ein Service eh fällig ist, dann wird der Defekt als Verschleiss und nicht als Garantiefall betrachtet.
 
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