Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Die Mutter ist irgendwie zweigeteilt, frag mich nicht warum. Manchmal halt ich nur den oberen Teil in der Hand (in der Nuss), manchmal beides. Probier mal mit etwas mehr Druck rauszuschrauben, dann kam eigentlich immer beides mit raus.

Danke Euch!

Jetzt der nächste Schlamassel:
Wie bekomme ich, nach dem Öl nachfüllen (134ml), die MC-Einheit wieder rein?
ca. 3 cm fehlen, damit ich das verschrauben kann, aber da baut sich ständig Druck auf (also ich bekomme sie nicht reingedrückt) :wut:

Schritt 11 d. Manuals sagt:
Turn the hex shaft to the unlocked position. Insert the compression damper into the upper tube. Press down and rock side to side until the damper is installed.

Ich kann da so viel von Seite zu Seite juckeln wie ich will - will nicht komplett rein... o_O

Hast du die MoCo auch komplett auf offen? Nicht dass du aus versehen den Einsteller in die falsche Richtung gedreht hast. Dann sollte die sich mit etwas Widerstand eigentlich runter drücken lassen. Allzu viel Überlappung zwischen Ölstand und Unterkante MoCo besteh aber soweit ich mich erinnere auch garnicht.

Also, hab alles hinbekommen.
Die MC-Einheit musste reingesteckt werden bis sie "Blockiert" hat, dann hab den PopLoc mit nem 8er Schlüssel kurz aufgemacht und zack, war die MC drin.

Das mit der Schraube stimmte auch ;)

Danke Euch Dreien nochmals! :thumbs:

Ähem, ist mir zwar peinlich, aaaaber:
Nach dem "glorreichen" Gabelservice ist Meine Absenkfunktion nun funktionslos -.-
Was könnte ICH falsch gemacht haben?
Ausgerechnet heute auf der Tour hätte ich sie nötig gehabt... -.-

EDIT.:
Frage selbst beantwortet! Travel Adjuster hat ja 2 "Hörnchen" und eins schlug an der Gabel an, wodurch nicht die volle, notwendige Umdrehung erzielt werden konnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe meine Sektor Solo Air TK von 130 auf 150 mm getravelt. Sprich einfach den 20mm "Abstandhalter" raus. Wenn die Gabel nun ausfedert, dann schlägt sie sehr hart an. Man hört und fühlt richtig wie sie an den Anschlag schlägt. Ist das normal?

Hey. Ich blick nicht so ganz durch. Womit kann ich eine Sektor Tk DPC denn jetzt aufrüsten? Links zu den Anteilen wären Toll! Sprich Dämpfung rct3 zugstufe. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Mutter ist irgendwie zweigeteilt, frag mich nicht warum. Manchmal halt ich nur den oberen Teil in der Hand (in der Nuss), manchmal beides. Probier mal mit etwas mehr Druck rauszuschrauben, dann kam eigentlich immer beides mit raus.
Hmpf. Bei einer Trailreparatur heute habe ich es geschafft, genau diese Schraube zu zerstören. Der Kopf dieser Schraube hat sich einfach abgedreht (mit einem Minitool, wtf???).
Glücklicherweise ist die Gabel weiterhin dicht, es trat kein Öl aus, und ich konnte problemlos weiter fahren.

Jetzt brauche ich natürlich trotzdem eine neue Schraube (und die alte muss ich wohl per Linksausdreher entfernen). Nur bin ich da nicht sicher, welche Artikelnummer das auf der Explosionszeichnung ist.

Nochmal zur Verdeutlichung: es ist die Schraube unten am linken Tauchrohr der Gabel, nicht die Schraube, wo der Rebound-Einstell-Stift reingesteckt wird.

Ich hab den Ausbau ja bereits hinter mir und glaube, dass man da auch jede andere passende Mutter/ Schraube nehmen kann. Glaube nicht einmal, dass meine Schraube einen Dichtring besessen hat...

Sieht zumindest so aus, als ob's das richtige Wäre. Wie ist denn jetzt die Kolbenstange mit dem Casting verschraubt, wenn die Schraube doch im Arsch ist? Oder ist sie einfach "nur so" fest? Die Kolbenstange sitzt ja auch ohne Schraube ziemlich fest im Casting. Verlässt du dich einfach drauf, dass das hält?

Übrigens vielen Dank an alle, die mir meinem Problem auf der letzen Seite geholfen haben. Insbesondere der Hinweis mit dem Lösen des Lockouts beim Wiedereinsetzen der MoCo-Einheit hat geholfen. Das hätt ich im Leben nicht allein gecheckt. Gabel geht wieder einwandfrei :)

Kurze Frage noch zur Ölmenge, die man in die Dämpfung schüttet. Wie sehr macht sich zu viel/zu wenig Öl bemerkbar? Das Service Manual gibt natürlich die genaue Menge und die Konsequenzen bei Fehlbefüllung an, aber wie sehr würde sich eine Minder-/Überbefüllung um nur 2-3 ml bemerkbar machen? Die Gabel läuft zwar einwandfrei und ich hab größte Sorgfalt beim Einfüllen walten lassen, aber man weiß ja nie...

Übrigens vielen Dank an alle, die mir meinem Problem auf der letzen Seite geholfen haben. Insbesondere der Hinweis mit dem Lösen des Lockouts beim Wiedereinsetzen der MoCo-Einheit hat geholfen. Das hätt ich im Leben nicht allein gecheckt. Gabel geht wieder einwandfrei :)

Kurze Frage noch zur Ölmenge, die man in die Dämpfung schüttet. Wie sehr macht sich zu viel/zu wenig Öl bemerkbar? Das Service Manual gibt natürlich die genaue Menge und die Konsequenzen bei Fehlbefüllung an, aber wie sehr würde sich eine Minder-/Überbefüllung um nur 2-3 ml bemerkbar machen? Die Gabel läuft zwar einwandfrei und ich hab größte Sorgfalt beim Einfüllen walten lassen, aber man weiß ja nie...

Das mit der MoCo hab ich auch nur durch probieren herausgefunden :)

Öltabelle 2011 vs. 2014!

Wie ist denn jetzt die Kolbenstange mit dem Casting verschraubt, wenn die Schraube doch im Arsch ist? Oder ist sie einfach "nur so" fest? Die Kolbenstange sitzt ja auch ohne Schraube ziemlich fest im Casting. Verlässt du dich einfach drauf, dass das hält?
Das Gewinde sitzt noch fest, nur der (zweigeteilte) Schraubenkopf ist ab. Hat auch heute ne Ausfahrt überlebt, also bin ich ziemlich überzeugt, dass das Teil zumindest dicht ist. Aber klar, gewechselt werden muss es.

Heute mal nen kleinen Service (Schmierung) gemacht.
Also Casting runter und sauber gemacht, neu geschmiert (gutes 15er Motoröl aus der Restekiste) und auch 2-3ml in die Luftkammer gemacht.
Kommt mir direkt so vor als würde sie besser ansprechen, das einzige was mich gewundert hat ist das sie anfangs nicht ganz ausfahren wollte.
Nach ner kleinen Runde mit viel Wippen scheint das sich aber gelegt zu haben.

Einige sind aufgeklebt, da kannst mit einem Haarföhn anwärmen und entfernen. Ansonsten sind die (OEM) überlackiert, da kannst dann nur kpl neulackieren.

Ich konnte bei mir eigentlich alle wegmachen. Ich hab nur noch das "revelation" an der Gabelbrücke und die Infos auf der Rückseite drangelassen, ansonsten ist sie jetzt komplett schwarz.
Musste da auch nichts erwärmen, ich konnte die problemlos von Hand abziehen.

Für was ist das Einstellrädchen oben an der Krone der Sektor Gabel? Ich kann zwar klicken bis die Gabel blockiert, aber die zwischenstufen haben meiner Empfindung nach keinen effekt. Wozu das also? Warum hat man das nicht wie bei der Reba mit push/poplock hebel gelöst? Das man einfach und schnell von offen auf zu machen kann.

Zurück