Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Man sollte eventuell nicht zu schwer sein und oder nen sauberen Fahrstil haben dann hält auch ne Revelation.
Ist wie die Geschichte mit den (alten) NobbyNix, da dachte einer er sei mit seinen fettem, grob bestollten superReifen schnell auf dem Trail unterwegs bis ihn einer mit eben diesem Reifen überholte. Dem hat halt keiner gesagt das man damit nicht mehr wie Feldwege fahren kann...:rolleyes:
 
Bin nun entgültig verwirrt, weil in jenem Thread eine 2014er Revelation mit 130mm auf 150mm getravelt wurde, indem nur der Airshaft gewechselt wurde.
Gem. Aussagen in diesem Thread sollte das jedoch nicht so einfach gehen. Gem. Anleitung würde ich aber auch meinen, dass ein Wechsel des Airshafts ausreicht.
Kann mich jemand entwirren?
 
Bin nun entgültig verwirrt, weil in jenem Thread eine 2014er Revelation mit 130mm auf 150mm getravelt wurde, indem nur der Airshaft gewechselt wurde.
Gem. Aussagen in diesem Thread sollte das jedoch nicht so einfach gehen. Gem. Anleitung würde ich aber auch meinen, dass ein Wechsel des Airshafts ausreicht.
Kann mich jemand entwirren?

Ich bekam damals von Gabelprofi.de die im Anhang aufgeführte Antwort.
Es wäre super, wenn Du noch einmal berichten könntest, wenn Du mehr weißt!
Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 28
Bei mir steht das nächste problem, Dämpfung Öl laüft ins Casting... :heul:

Meine Frage an euch:
Gabel ist eine Sektor Tk Solo Air 2011 auf RCT3 umgebaut (nur Dämpfungs Kartusche). Welcher Service kit wäre am sinnvollsten so dass ich die meisten Dichtungen benutzen kann?

Hab die hier gefunden:
-00.4315.032.300 TK Solo Air
-00.4315.032.070 RL Solo Air

Oder wurde eine aus der Revelation Familie passen (wegen RCT3)? Blicke da nicht so ganz durch.
Falls Jemand aber die Bemassung des Zwei O-ringe des Zugstuffe hat, könnte ich auch damit leben nur die erstmal zu wechseln.

Service habe ich sorgsam durchgeführt, dabei auch nix an die alten dichtungen festgestellt.
Und siehe da, nach ein Paar mal fahren ist wieder Öl verschwunden :mad:. Nach genauer hinschauen habe ich gesehen das der Zugstufen Vertstellknopf leicht ölig war. Zugstufe also Undicht... Habe den Fred nochmal durchgeforscht, aber mit reparien ist nix, oder?

Da es die einfache Zugstufe ist wurde ich auf Dualflow umbauen, was mit RCT3 sowieso besser sein sollte. Es gibt wohl zwei Version, Black box Rev und Rev. Kennt jemand den Unterschied? Achso und passt es überhaupt in mein Sektor Solo Air?
 
Die Black Box Zugstufe arbeitet besser und ist auch etwas leichter gegenüber der "normalen" Dual flow Zugstufe (Aussage Rock Shox). Die BB Zugstufe ist mit der RCT3 kombinierbar.

Edit: Inhalt korrigiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag zusammen,

habe eine Sektor DPC RCT3 mit Tapered Schaft von 2011. Um sie in ein anderes Rad einbauen zu können benötige ich eine 1 1/8" Standrohreinheit.
Nun meine Frage: Passen die aktuellen schwarzen Standrohreinheiten der Sektor bzw. Revelation mit dem Casting von 2011 zusammen?
Und falls ja, lassen sich die Innereien, also Feder und Dämpfung 1zu1 umbauen?

Schonmal besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Bernhard
 
Die Black Box Zugstufe arbeitet besser und ist auch etwas leichter gegenüber der "normalen" Dual flow Zugstufe (Aussage Rock Shox). Die BB Zugstufe ist mit der RCT3 kombinierbar. Du musst aber die Endanschlagsfeder von deiner Sektor Zugstufe umbauen. Ggf. gehen dir dadurch bei der BB Zugstufe paar Millimeter Federweg verloren. Ich selbst habe es nicht getestet, habe es nur gehört.

Ist das nicht nur bei den Coil/DPC der Fall?
 
Kannst da die normale Dual flow verwenden, ist kein nennenswerter Unterschied zur BB spürbar. Allenfalls im direkten Vergleich. Dual flow ist erst nach der BB erschienen. Die wird auch mit der RCT3 verwendet.
Erst mit Rapid recovery ist ein größerer Unterschied spürbar. Dann brauchst aber die neuere RCT3 (ab 2014) dazu.
 
Hallo und guten Tag zusammen,

habe eine Sektor DPC RCT3 mit Tapered Schaft von 2011. Um sie in ein anderes Rad einbauen zu können benötige ich eine 1 1/8" Standrohreinheit.
Nun meine Frage: Passen die aktuellen schwarzen Standrohreinheiten der Sektor bzw. Revelation mit dem Casting von 2011 zusammen?
Und falls ja, lassen sich die Innereien, also Feder und Dämpfung 1zu1 umbauen?

Schonmal besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Bernhard
Wenn du grundsätzlich an einem Tausch Interesse hättest und noch ein paar Wochen Zeit, dann kannst mir gerne mal eine PN schreiben. Hätte ggf. eine schwarze Standrohreinheit einer Rev 2010.
 
Hallo und vielen Dank schon mal für den thread, den ich aufmerksam gelesen habe, im voraus!

Ich entscheide mich gerade zwischen dem Neukauf einer Revelation RL Solo Air oder Sektor RL Dual Position Coil, die ja ca. das gleiche kosten zur zeit +/- 300€.
Sehe ich Eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die ich versucht habe aus den Infos hier und weiterer Recherche zu isolieren richtig?

Sektor RL Dual Position Coil
+ Federkennline
+ Ansprechverhalten
+ Wartung
- Dämpfung
- Gewicht
- Einstellbarkeit (Wechsel Feder)

Revelation RL Solo Air
+ Gewicht
+ Dämpfung
+ Einstellbarkeit (Luft)
- Federkennline
- Ansprechverhalten
- Wartung
 
Hi,
ich fahre selbst eine Sektor DPC, da könnte man noch die Absenkung als Pluspunkt sehen...funktioniert bei mir auch absolut zuverlässig :)
Und wenn das beides die RL sind, sollte die Dämpfung mWn auch die gleiche sein.
 
Wieso nicht auch die Rev in der DP-Variante?
Wartung weiß ich jetzt nicht, ob das ein Minuspunkt bei der Rev ist. Bei meiner war - wie bei fast allen - anfangs fast kein Öl im Casting, nachdem ich das aber nachgefüllt habe spricht sie sehr gut an finde ich. Dämpfungseinheit müsste eigentlich bei beiden die selbe sein.
Bzgl der Federkennlinie: Meine Rev wird gegen Ende schon seehr progressiv. Liegt aber vll auch an meinem Gewicht (<70kg mit Ausrüstung).
Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein.
 
Mahlzeit. Mal als kleiner rückblick, nach einem privaten Service meiner RS revelation rl ist sie bei gleichbleibenem druck von oben einfach nach und nach abgesackt. Selber mehrmal zerlegt und Fehlerhafte Dichtungen gesucht, dann zum bikeprof gebracht, die haben nochmal Service gemacht, keiner Veränderung. Also wieder hin mit meiner Gabel. Nach Rücksprache mit sram war relativ klar das mehr kaputt ist. Also eingeschickt. Rede war von einem Teil was getauscht wird auf Kulanz da es sehr häufig Probleme damit gibt. Habe sie wieder, Upgrade auf RLT und sie funktioniert war das Ergebnis. Gestern eingebaut heute gleich uns Gelände. War auch nicht zu teuer. Mir wurden MontageGebühren berechnet von knapp 100 euro. Kann ich mit leben. Nach drei Jahren und etlichen tausend km der erste größere defekt am bike und der erste an der Gabel. Fahre übrigens en cube ams Ltd 125 pro. Vielen dank für die schnellen Antworten und guten Lösungsansätze die hier gepostet wurden zu meinem Problem. Auch wenn es nun was größeres war. Lach. Eine andere Möglichkeit wäre übrigens auch en schräg sitzendes Plastikteil am airshaft gewesen soweit ich weis. Falls jemand anders auch das Problem hat.
 
Kannst du das näher erläutern ?

Kennlinie: Phase 1: reagiert störrig/ holprig, Phase 2: sackt unvermittelt ab, Phase 3: restlicher Federweg wird gar nicht bis kaum genutzt.
Losbrechmoment ist mMn "unnatürlich/ schwer berechenbar".
Unzuverlässig ist sie mMn aufgrund ihrer tausend Dichtungen und der damit verbundenen "Defektanfälligkeit".
Meine Rev DPA ist mMn ihr Geld nicht wert...
Die nächste Gabel wird wieder eine Coil :ka:
 
Hi Leute,

Möchte mal schnell meine Frage mit in den Raum werfen,... Kann ich von der neuen RS Revelation (Schwarze) Standrohreinheit mit 150mm ,in ein altes 2010er Revelation Casting (150mm) stecken ??

Würde auch gerne meine alte Dual Air U-turn Technik weiter nutzen,sowie die 20mm Steckachsen Aufnahme.
Die neuen RS Revelation Casting haben ja nur noch 9 oder 15mm Achsen,da ich keine lust drauf.

Gibt es den minimale Abweichungen in den Durchmessern der Rohre von damals zu heute,oder sind die immer gleich geblieben ??

Hat jemand so etwas schon mal einer gemacht ??
 
kurze Frage zur Ölmenge bei Upgrade auf RCT3

will in meine 2009er Pike die Moco RCT3 2014er + Zugstufe verbauen. Wie muß denn der Ölstand sein?
in die Pike kamen 140ml, in die 2014er Revelation 134ml , Sektor Gold 120-130ml.
Wie bekomme ich die richtige Ölmenge raus?
 
Zurück
Oben Unten