Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Kann man nur mit hohem Kostenaufwand umrüsten, da dann auch die Standrohreinheit ausgetauscht werden muß. Die Luftfedereinheit allein reicht nicht aus.
 
Warum braucht man bei 130mm eine Absenkung??? Der Aufwand soll beim der 2014er ja relativ groß sein, insofern würde ich wenn überhaupt die ganze Gabel verkaufen und die passende anschaffen, damit kommt man vermutlich günstiger weg als mit einem Umbau...

mfG Jan
 
@ Antonius_Block: Könntest du mal ausprobieren, ob sich die Topoutfeder OHNE Federteller problemlos an der ersten Unterlegscheibe der Zugstufe (die neue A3 meine ich) abstützen würde, also nicht am Kragen selber? Zusammen mit dem Sealhead aus der Sektor, der eine Aussparung für die Feder hat, müsste man ja dann ohne große Kraft an die 150mm Federweg kommen.

Mich würde weniger Federweg nicht stören aber es wär gut zu wissen, dass es eine akzeptable Lösung für das Topoutproblem gibt bevor ich die Teile bestelle. Die O-Ring Variante überzeugt mich nicht so recht, eine Lösung mit der vorhandenen Feder wäre schon das Optimum bei dem Preis für beide Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine MoCo XX aus einer Revelation hat bei einer Reba 120 nicht gepasst (gab ca 8mm vor dem vollständigen Komprimieren einen mechanischen Anschlag).

Revelation = Sektor ob Recon = Reba weiß ich aber nicht sicher.
 
Passt meine moco aus der Sektor coil 2013 in eine recon Silver 2011 mit 100mm?
Muss ich auf 120 upgraden?

Bei der Recon Silver passt die nicht, weil die Standrohre dort aus Stahl sind und daher einen anderen Innendurchmesser haben.
Passt aber bei der Recon Gold (mit Standrohren aus Alu).
Passt auch bei der Reba, aber nur bis Modell 2011. Ab Modell 2012 sind dort auch andere Maße.

Gold = Alu
Silver = Stahl

Die Sektor 2014 gibt es jetzt aus als Silver oder Gold. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon gewundert für was das "Gold" steht.
"Früher" musste man sich darauf verlassen ob der Shop korrekt Alu- oder Stahlshaft angibt. Das wurde gerne vergessen oder falsch angegeben.
Bei Tapered ist es ja immer Alu.

ray
 
Das ist auf die Standrohre bezogen, nicht auf den Gabelschaft! ;)

Gold = Alu (goldfarbend anodisiert)
Silver = Stahl (verchromt)


SEKTOR SILVER

New Trail Fork option wiht 32mm steel upper tubes joins Sektor Gold

  • Sektor now offers two options: Gold (32mm aluminum) and Silver (32mm steel)
  • Sektor performance now at lower price points
  • 140mm travel for 26″ and 27.5″
  • Solo Air, tapered aluminum steerer, 15mm Maxle only
AM SEKTOR GOLD

New 27.5″ and 29″ Options
  • Sektor Gold (32mm aluminum)
  • 26″: 130mm, 140mm or 150mm
  • 27.5″, 29″: 130mm or 140mm
  • Solo Air 26″, 27.5″, 29″
  • 1 1/8″ or tapered
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Infos zu der neuen 2014er Revelation Zugstufe mit Rapid Recovery





SID/REVELATION 2014 UPDATES

  • New aluminum rebound shaft
  • New black seals – Better sealing, lower friction and cleaner look
  • New RCT3 adjuster knobs
  • New damping refinements

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf die Standrohre bezogen, nicht auf den Gabelschaft! ;)

Gold = Alu (goldfarbend anodisiert)
Silver = Stahl (verchromt)


SEKTOR SILVER

New Trail Fork option wiht 32mm steel upper tubes joins Sektor Gold

  • Sektor now offers two options: Gold (32mm aluminum) and Silver (32mm steel)
  • Sektor performance now at lower price points
  • 140mm travel for 26″ and 27.5″
  • Solo Air, tapered aluminum steerer, 15mm Maxle only
AM SEKTOR GOLD

New 27.5″ and 29″ Options
  • Sektor Gold (32mm aluminum)
  • 26″: 130mm, 140mm or 150mm
  • 27.5″, 29″: 130mm or 140mm
  • Solo Air 26″, 27.5″, 29″
  • 1 1/8″ or tapered

Und was wird aus der coil?
 
tach zusammen,

ich baue gerade mein winterprojekt auf. wird ein 29" transition trans am. stahl ht mit 140mm federweg vorn. habe mir dazu folgende gabel geauft:

http://www.bike-components.de/produ...ion-Air-29er-Federgabel---Auslaufmodell-.html

ist also eine rct3 dualposition revelation. nun habe ich noch keine erfahrung mit dieser gabel und bin beim setup etwas überfordert.

luftdruck anpassen geht ohne probleme. wenn ich nicht irre, bei vollem federweg einzustellen - oder?

rebound einstellen geht auch ohne probleme. doch nun finden sich auf der linken seite der gabelbrücke zwei einstellmöglichkeiten von denen ich keinen plan habe.

ich erkenne das ich dort die optionen offe, plattform und blockiert habe...aber was mache ich mit dem kleinen rädchen, welches dort noch zu finden ist. und wie stelle ich das für den anfang sinnvoll ein.

kan mir jemand erklären was ich da wie einstellen muss. ich fahre gerne technische trails, wiege fahrfertig 95kg und bin nicht so der heizer...

danke und gruß!
 
Der blaue Drehhebel ist für die 3-stufige Druckstufe: "Offen" (offen), "Plattform" (halb offen), "Lock" (geschlossen).

Mit dem silbernen Einsteller in der Mitte kann man bei Position "Offen" zusätzlich die Low Speed Druckstufe feineinstellen.
Das beeinflusst das Ansprechverhalten bei leichten Schlägen. Die max Einstellung (ca 10 Clicks) ist etwas unterhalb der Position "Plattform".

Die Druckstufe (blau) regelt die Dämpfung beim Einfedern der Gabel/Dämpfer.
Die Zugstufe (Rebound, roter Einsteller) regelt die Dämpfung beim Ausfedern der Gabel/Dämpfer.


PS: Beim Modell 2014 sind alle Druckstufen-Einsteller in schwarz (wie bei der Pike).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hinweise. also muss ich in der offenen stelleung des blauen hebels das silberne rädchen ganz auf drehen um die sensibelste einstelung zu haben…eher straff wird es in uhrzeigersinn zugedreht?

als reihenfolge für mein setup würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen.
1. gabel ganz raus auf größten federweg, druckstufe ganz auf
2. luftdruck einstellen bei mir meist 5psi weniger als von rock shox angegeben
3. dann den rebound einstellen
4. bei den ersten testfahrten dann die druckstufe schrittweise zudrehen…so lange bis gabel feinfühlig und trotzdem nicht sthrend arbeitet

soweit richtig? ist mein plan gut?

danke und Gruß!
 
Guter Plan!

Selber stell ich immer wieder erstaunt fest, dass aber selbst die simpelste Druckstufe von RS prima funktioniert! Hab in meinem Helius ne billige Sektor RL DualCoil drin. Was soll ich sagen - die Gabel arbeitet bestens!

7A11889A-5E30-4DC4-BFEA-7A66DF23B517-169-0000000A8CBD541D_zps3542b045.jpg
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man eine 120/150er Dualposition Revelation auf 100/130 traveln kann? Taugt das dann noch (Ansprechverhalten, Feder-/Dämpf-Verhalten) oder ist das Quatsch?

Ich will für mein Hardtail eine Gabel mit (während der Fahrt) verstellbarem Federweg (v.a. weil es sonst vorne steigt), kann aber nicht mehr als max. 130mm Federweg gebrauchen.

Es gab ja mal eine 110/130 Variante. Die wäre auch ohne traveln ideal, ist aber kaum zu bekommen.

Sonst Tipps für eine steife Gabel mit einem Einstellbereich zw. 100 und 130mm? Gerne 15mm Steckachse. Gerne 1 1/8, zur Not aber auch tapered. Gerne um die 1600gr.

Vielen Dank!
Hockdrik
 
Ja, die Sektor. Bissi schwerer, oder? Und kann man per U-Turn während der Fahrt absenken? Eher nicht oder? Ansonsten sicherlich keine schlechte Wahl.

Eine Coil ist immer schwerer als ein vergleichbare Luftgabel. Sind so etwa 200g die aus meiner Erfahrung gut investiert sind, denn die Coil mit Absenkung funktioniert WESENTLICH besser und vor allem zuverlässiger als die DP Air. Eine Revelation mit Absenkung würde ich jedenfalls niemandem empfehlen, aber ich muss dazu sagen, das ich das 2014er Modell nicht kenne, vielleicht hat RS dort die bisherigen Probleme ausgeräumt...

U-Turn Coil kann man während der Fahrt absenken, aber es braucht Zeit und etwas Übung. Hoch gehts deutlich schwerer... Ich habe meistens angehalten um sie wieder hoch zu schrauben. Am HT hab ich die Absenkung aber eh so gut wie nie benötigt, insofern tuts für dich vielleicht auch eine SoloAir oder DualAir die du auf 130mm travelst, das spart dir 200g im Vergleich zur U-Turn...
 
U-Turn-Feder einfetten dann geht sie leichter und häufig benutzen dann klappt auch das hoch Schrauben auch während der Fahrt.

ray
 
@ Antonius_Block: Könntest du mal ausprobieren, ob sich die Topoutfeder OHNE Federteller problemlos an der ersten Unterlegscheibe der Zugstufe (die neue A3 meine ich) abstützen würde, also nicht am Kragen selber? Zusammen mit dem Sealhead aus der Sektor, der eine Aussparung für die Feder hat, müsste man ja dann ohne große Kraft an die 150mm Federweg kommen.

Hallo kompaqt - ich war eine Woche nicht da, sorry.
Zu Deinem Punkt: Das geht ohne Teller nicht, da die Feder direkt am unterem Shim aufliegen würde und vermutlich bei dem ersten Kontakt zerstören würde.
Aber mit Deinem Sektor-Sealhead wäre doch mit dem Teller-Lösung alles ok, da der Sektor-Sealhead doch eine Nut für die Feder hat und somit wieder etwas Federweg bringen würde.
Sorgen würde mir nur der 7/10 mm geringere Stützdurchmesser machen, weswegen ich event. die Vorspannung auf Feder/Teller reduzieren würde: etwa durch leichtes Kürzen des unteren Schaftes der Coil-Einheit, links.

Ich werds wohl mit besagtem Gummipuffer (O-Ringstapel) + Federteller + gekürzten Coil-Schaft machen.

Eine Überlegung mit weiten (gerade noch in das Standrohr passende) O-Ringen, auf denen dann der äussere Rand des (Messing-)Zugstufenkolbens zu liegen kommt habe ich wieder verworfen, da der erste O-Ring den Druckstufen-Kanal im Kolben fast blockieren würde (wie man sich auf den Bildern von Vincy*, weiter oben, vorstellen kann) - das wäre auch nicht ganz im Sinne des Erfinders...

PS: hat wer eine Ahnung, wo man einzelne Seeger-Sprengringe SB30 auftreiben kann? Sind ja scheinbar nirgendwo <100 Stück zu bekommen :mad:

*Gute Bilder - Danke! Könntest Du die Quelle nennen wo's die gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Antonius.
Ich habe eventuell in nächster Zeit die Möglichkeit einen 3d Drucker zu benutzen. Die Idee ist einen Federteller herzustellen, der breiter ist als der normale und so nach oben verlängert wird, dass er sich nur weit außen am Messing der Zugstufe abstützt (damit könnte man den Druck komplett auf das Messinggehäuse verteilen und den Stützkragen komplett entlasten oder nur wenig komprimiert lassen, hängt dann von der Form des neues Federtellers ab).
Die Frage wäre, wieviel Federweg bei voller Komprimierung der Topoutfeder dann resultiert und ob das Messingteil das über längeren Zeitraum mitmacht. Je nachdem wie man den neuen Teller entwirft, müsste man mit dem Coil Zugstufensealhead nah genug an die 150mm kommen.
Sobald ich genaueres zum Drucken weiß, werd ich mir die A3 Zugstufe bestellen, die alte aus der DPC Sektor ausbauen und experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort Antonius.
Ich habe eventuell in nächster Zeit die Möglichkeit einen 3d Drucker zu benutzen. Die Idee ist einen Federteller herzustellen, der breiter ist als der normale und so nach oben verlängert wird, dass er sich nur weit außen am Messing der Zugstufe abstützt (damit könnte man den Druck komplett auf das Messinggehäuse verteilen und den Stützkragen komplett entlasten oder nur wenig komprimiert lassen, hängt dann von der Form des neues Federtellers ab).



3d Drucker? Nicht schlecht!
Aber offen gesagt halte ich es für keine gute Idee sich am Kolben abstützen zu wollen – der Raum neben und unter den Kanälen sollte ja doch frei bleiben.

Eine Abstützung am Messingkolben könntest du ja sonst auch viel einfacher mitbereits besagten (und von mir verworfenen), weiten O-Ring-Stapel auch erreichen(wäre alles schön zentriert und die „Federlänge“ ließe sich auch einfach durch die O-Ring-Anzahl einstellen).
Nur macht das eben in Anfangshub (fast) die Kanäle dicht.

Um’s nochmal zu wiederholen: der Tora/Sektor Kunststoff-Federteller stützt sich schon noch an der Zugstufe ab, nur ist eben die Überdeckung durch den geringeren Zugstufen-Kragendurchmesser etwas geringer. Ich würde also versuchen die Kraft (Federvorspannung) zu reduzieren.

Wenn man was basteln möchte, dann eventuell einen Metallfederteller drehen, bei dem die Bohrung etwas enger und nur leicht angefast ist – am Alu-Zugstufenschaft sollte es aber auch nicht schaben.


Overkill-Lösung:ein passender Wellenfederstapel – der könnte sich dann auch am Messingkolben abstützen… :D

http://www.kem.de/konstruktion/maschinenelemente/-/article/30599594/37949461/Wellenfedern-mit-parallelen-Enden/art_co_INSTANCE_0000/maximized/






 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten