Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Nabend, sagt mal wenn ich an meiner revelation rct3 die luft raus lasse muss ich trotzdem ordentlich drücken um die komplett zu komprimieren. Ist das normal? Dachte wenn luft weg fällt die in sich zusammen. Denkfehler?

Ja, Denkfehler. Wenn du die Luft "raus" lässt entweicht ja nur der Überdruck, du gleichst den Druck in der Gabel an den der Umgebung an. Da ist dann ja immernoch Luft in der Gabel. Sie wird sich im Zweifel ein Stück zusammen ziehen, weil der Druck in der Negativkammer noch da ist. Das tut sie aber nur soweit bis auch da ein Druckausgleich herscht. Jetzt ist oben das Ventil zu und du komprimierst die Gabel. Damit komprimierst du auch das noch vorhandene Luftpolster in der Gabel, wodurch der Druck wieder steigt und sich eine Kraft aufbaut.
Und auch wenn du den Ventileinsatz raus drehst hast du immernoch eine kleine Luftkammer oberhalb des Öls auf der Dämpferseite.

Super, Danke
Ich komme nämlich mit meinen 71 Kilo nur dazu die Gabel bei 30% Sag im stehen, bis auf 2cm Rest zu komprimieren. Selbst wenn ich mich ordentlich vorne rauf werfe nach einem Sprung. Bei mehr Sag nickt mir die Gabel zu sehr weg beim Bremsen. Deshalb wollte ich mal schauen wenn ich die Luft komplett rauslasse wie es dann geht. Deshalb kam die Frage zustande.

Hallo,

Bräuchte mal ne Ferndiagnose zu einem Problem mit einer Revelation Team 2010 Dual air

Habe gerade den Luftdruck auf das Gewicht meiner Freundin angepasst. Beim Testen des Federwegs gab es einen lauten Knall und die Abstreifringe vom Linken Standrohr kamen das Tauchrohr hochgeschossen...

Nun, was ist da los?!

edit: Es scheint als würde die positive Luftkartusche undicht sein, und bei jedem Einfedern - "Pumpen" das Casting aufpumpen. Bis eben der Abstreifring hochploppt. Bräuchte wirklich schnelle Hilfe. Das Rad muss morgen wieder fit sein!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die luft beim testen wie auch immer aus der luftkammer entwichen ist.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

habe das Casting gerade mal abgezogen und die Luftkammer befüllt um zu sehen ob und wie die Luft entweicht. Es hat sich herausgestellt, dass Kolbenstange der Luftkammerseite spiel hat. wenn man diese im gefüllten Zustand leicht nach links oder rechts drückt entweicht Luft.

Was passiert denn wenn ich die Kartusche öffene. Kommen mir dabei literweise Öl entgegen?

Anhänge

• IMG_20140530_151741_560.jpg
    IMG_20140530_151741_560.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 14
Wenn du die Luftkammer auf machst kommen dir maximal ein paar Tröpfchen entgegen. Aber lass vorher die Luft ab!
Hab das schonmal vergessen:oops:, der Kolben hat gut Schmackes...
Wenn du die Dämpferseite öffnest kommen dir ca. 130ml Öl entgegen. Sofern du die Öffnung nach unten hälst. ;)

Nur mal so aus Interesse, welche Teile bräuchte ich denn um meine Revelation Solo Air RCT3 150mm Modelljahr 2013 in eine Coil umzubauen?
- Ich muss ja die Solo Air Einheit ersetzen. Wie ich gelesen habe, soll dies wohl mit der Dual Position Coil der Sektor funktionieren.
- Außerdem muss ich mich um die Begrenzung des Federwegs kümmern. Irgendwo habe ich gelesen es muss die Zugstufenfeder der Sektor verbaut werden um wieder bei 150mm zu landen.

Wie ihr seht konnte ich schon einige Sachen in Erfahrung bringen. Leider habe ich keinen Plan ob es so auch wirklich funktioniert und welche Teile aus welchem Jahr geeignet wären. Ich hoffe ihr Spezialisten könnt mir weiter helfen ;)

Ja, wenn du derzeit die Revelation mit Solo Air hast. Dann kannst nur das Solo Air System verwenden.
Bei der DPAir Version kann man dagegen auf Dual Air oder auf das Sektor Solo Air System umrüsten.

Hey Vincy. Du bist ja immer extrem gut informiert, deshalb gretsche ich hier mal ein, auch wenns nicht zum Thema paßt... Ich interessiere mich für ein Bike mit Pike. Leider ist da die DPA verbaut und ich hab so meine Zweifel, dass ich damit glücklich werde. Kann man die DPA aus der Pike, eventuell gegen die Solo Air aus der Lyrik tauschen?

Moin,

140 Seiten sind schon ordentlich Stoff...

Wie kann ich meine Revelation RCT3 DPA 2013 29 auf DPC umrüsten? Bzw. Welches DPC Kit passt?

Hallo, kann mir jemand sagen ob ein 2011 Revelation WC Casting mit meiner 2012 Revelation RL kompatibel ist?
Ich möchte von 20mm Steckachse auf 15mm umbauen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Turnkey ausgebaut und RCT3 eingebaut. Alles funktioniert bestens.

Fahren konnte ich allerdings noch nicht mangelns Antrieb und Laufrädern :D

Frage: in den meisten Youtube Videos kippen die bei der Wartung neben dem Öl von unten ins Casting auf der Luftseite noch 3, 4, 5 ml Öl oben rein - dort wo man das Ventil mit der 24er Nuss abschraubt. Im Rockshox Manual zur Revelation ist davon nix erwähnt.
Muss/kann/soll das so sein?

Kann man machen....schmiert den Kolben etwas....arbeitet sich aber sowieso nach unten in die Negativkammer durch.

Ist es ohne größeren Aufwand möglich den lenkerlockout der revelation (modell 2014) abzumontieren und durch einen lockout direkt an der gabel zu ersetzen?

Ja geht. Du kannst auch gleich auf die RCT3 Kartusche wechseln. Dann hast du auch noch eine bessere Dämpfung. Schau mal bei Mountainbikes.net oder Gabelprofi.de die Ersatzteillisten durch.

Ich meine das die 2014 eine andere Kartusche braucht als die vorherigen Modelle. Schau den Thread mal durch da war ein Link.

Ist es ohne größeren Aufwand möglich den lenkerlockout der revelation (modell 2014) abzumontieren und durch einen lockout direkt an der gabel zu ersetzen?

Bei meiner Dämpfereinheit aus 2012 mit Lockout war intern eine Drehfeder verbaut, gegen den sich der Seilzug spannt. Entsprechend war es nicht möglich nur den Bedienhebel nach zu rüsten. Was du machen kannst ist diese Feder zu demontieren und oben einen Gummiring zu installieren, damit sich der Hebel nicht mehr selbständig verdreht. Dazu muss allerdings die Dämpfung demontiert werden. Keine Ahnung ob das für dich ein "großer" Aufwand ist...

Also doch nicht so einfach zu machen? Großartig umbauen wollte ich eigentlich nicht. Kann es sein, dass die zugstufe der revelation rl bei zu geringem luftdruck nicht sauber arbeitet? Hab sie auf ganz schnell (Hase) und trotzdem hebt das rad nicht mal ansatzweise vom boden ab (sollte es bei richtiger Einstellung ja fast).

Zurück