Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Da ist die ältere Version besser geeignet.
http://www.gabelprofi.de/Nach-Herst...velation-RCT3-includes-compression-knobs.html

Die neuere Version (ab Modell 2014) ist für die Rapid Recovery Zugstufe.

Danke Dir für die schnelle Hilfe, werde es mir genau ansehen wenn die Gabel Mittwoch da ist. Für 240€ nagelneue 29er 2014 Sektor RL Solo Air vom Händler, da fiel es mir schwer ne Revelation fürs doppelte zu nehmen :bier:

Oder ergibt die Fast Suspension Kartusche mehr Sinn? Preislich ja kein großer Unterschied :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein neues Rad aufzubauen und habe hier noch eine Revelation RC3 also ohne Plattform, daliegen.
Macht es Sinn hier ein FAST compression Kit einzusetzen oder lieber gleich eine neue Rct3 zu kaufen?
Ersetzt das Kit die komplette Motion Control Dna und die Zugstufe bleibt, habe ich das so richtig verstanden?
Vielen Dank schonmal!
 
Schon mal eine gehabt? Laut Anleitung und eigener Erfahrung geht das in beide Richtungen. Ergo kann man die Gabel auch sanfter ansprechen lassen, indem man die Negativkammer höher befüllt (max. 15psi höher).

Ja ich hab beides als Reba und Sektor gehabt. Der Schwachpunkt bei den Gabeln ist jedoch Motion Control. Spricht schlecht an und ist schnell überfordert wenns schneller wird.
 
Das stimmt. Allerdings waren mir der Unterschied, neben den fehlenden tokens, nicht wert das doppelte für ne neue Gabel zu zahlen. So fahr ich jetzt erstmal problemlos Sektor, hab noch upgrade Möglichkeiten und gehe früher oder später eh auf ne Pike.
 
Servus liebe biker
Ich fahre momentan eine Fox 34 float fit ctd Performance 29 130 mm aus dem Jahr 2013
Und bin mit dieser Gabel überhaupt nicht zufrieden
Fahre zwischen 25-30 % sag bei gut 85 kg Gewicht
Das Problem ihr ansprechverhalten ist so zäh das sie nur bei groben Stöße anfängt zu arbeiten
Wenn ich es durch einen niedrigeren Druck hinbekomme das die Gabel sensibler reagiert dann rauscht sie im Federweg bei groben Schläge oder schneller fahrt mit starkem Bremsen durch den Federweg
Deswegen bin ich am überlegen mir eine revelation oder Pike zu kaufen
Was meint ihr
Vom Fahren her würde mir eine revelation reichen mache keine Sprünge fahre normale trails
Doch mein Bedenken ob die 32 mm tauchrohre reichen Zwegs Stabilität
Fahre ja ein 29 er und wiege ja keine 60 kg
Oder ob ich lieber zur Pike mit ihren 35 mm greifen soll
Fahre momentan 34 er standrohre
Immerhin kostet die Pike gut 200€ mehr ist es das wert merke ich da einen Unterschied
Oder ist die Pike auch von der Dämpfung her besser aufgebaut usw
Liebe Grüße Michael
 
Servus liebe biker
Ich fahre momentan eine Fox 34 float fit ctd Performance 29 130 mm aus dem Jahr 2013
Und bin mit dieser Gabel überhaupt nicht zufrieden
Fahre zwischen 25-30 % sag bei gut 85 kg Gewicht
Das Problem ihr ansprechverhalten ist so zäh das sie nur bei groben Stöße anfängt zu arbeiten
Wenn ich es durch einen niedrigeren Druck hinbekomme das die Gabel sensibler reagiert dann rauscht sie im Federweg bei groben Schläge oder schneller fahrt mit starkem Bremsen durch den Federweg
Deswegen bin ich am überlegen mir eine revelation oder Pike zu kaufen
Was meint ihr
Vom Fahren her würde mir eine revelation reichen mache keine Sprünge fahre normale trails
Doch mein Bedenken ob die 32 mm tauchrohre reichen Zwegs Stabilität
Fahre ja ein 29 er und wiege ja keine 60 kg
Oder ob ich lieber zur Pike mit ihren 35 mm greifen soll
Fahre momentan 34 er standrohre
Immerhin kostet die Pike gut 200€ mehr ist es das wert merke ich da einen Unterschied
Oder ist die Pike auch von der Dämpfung her besser aufgebaut usw
Liebe Grüße Michael
moin, fahre beide gabeln als RTC3 und habe das selbe gewicht wie du.
die pike fahre ich im 29´mit 160mm und die Revelation im 26´mit 150mm. beide gabeln sind neu in diesem jahr gekauft.
das ansprechverhalten der Revelation ist noch besser als das der pike. die Stabilität kannste vernachlässigen wenn du nicht springst.
wenn du jedoch extrem steile stufen oder allgemein schweres(wurzeln+steine höher als 30cm) gelände schnell fahren möchtst solltest du die pike kaufen.
 
Die Fox ist bestimmt trocken, war bei meiner 2013er 32 Talas auch.

Untere Muttern abschrauben.
Casting abziehen, Öl ablaufen lassen, wenn überhaupt vorhanden.
Schaumstoffringe säubern und in Öl tränken (Orginal Fox öl oder Motoröl 5W oder 10W) und wieder einbauen.
Casting aufschieben
Pro seite 20ml o.g Öl einfüllen
Muttern wieder anbringen

ODER
aktuelle (ab 2014) Revelation RCT3 kaufen, die funktioniert aus dem Karton TOP.

MfG
Martin
 
Die Fox ist bestimmt trocken, war bei meiner 2013er 32 Talas auch.

Untere Muttern abschrauben.
Casting abziehen, Öl ablaufen lassen, wenn überhaupt vorhanden.
Schaumstoffringe säubern und in Öl tränken (Orginal Fox öl oder Motoröl 5W oder 10W) und wieder einbauen.
Casting aufschieben
Pro seite 20ml o.g Öl einfüllen
Muttern wieder anbringen

ODER
aktuelle (ab 2014) Revelation RCT3 kaufen, die funktioniert aus dem Karton TOP.

MfG
Martin
 
Mein bedenken ist halt nur nicht das mir das selbe mit der revelation passiert
Hat diese im Vergleich zu meiner fox ein sensibels ansprechverhalten und steht trotzdem hoch im federweg und sackt mir dann nicht weg( höhere entprogression)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bedenken ist halt nur nicht das mir das selbe mit der revelation passiert
Hat diese im Vergleich zu meiner fox ein sensibels ansprechverhalten und steht trotzdem hoch im federweg und sackt mir dann nicht weg( höhere entprogression)
hast du gelesen was ich geschrieben habe?
solange du nichts wildes damit anstellst möchtest bist du mit der Revelation gut aufgehoben.
ich habe in der pike 2 token und in der Revelation 3 token bei ca. 70 psi . und funktioniert super.
 
Ja habe ich alles klar danke
Nee wildes mache ich nicht aber Stufen und Wurzeln kommen schon oft vor was ich fahre Ein bikepark Besuch mit flowtrails ist auch schon mal dabei
Nur springen tue ich nicht
 
Wenn das gelegentlich vorkommt, also bis 1x im Monat im Schnitt, passt die Revelation, wenn Du sie (nach Deinem persönlichen Maßstab) angemessen günstiger kriegst.

Soll es (zukünftig) häufiger und ruppiger werden, oder ist der Preisunterschied klein/egal, kann die Pike besser sein.

Schlecht/ungeeignet ist die Rev deswegen trotzdem nicht. Für Normalsterbliche gehen damit auch Strecken wie Winterberg-DH inklusive aller drops und Steinfelder noch gut. Hat sie mir dieses Jahr bewiesen. Und Du schreibst ja eher von Flowtrails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfahrungen und Meinungen
Ja ich denke es wird dann die revelation
Wird
Was mich halt nur etwas zum nachdenken bringt das die revelation laut einige Tests auch oft zum durchsacken neigt und somit an federweg einbüßt
Wenn dies so wäre dann hätte ich ja nur die Gabel getauscht und mein Problem bleibt das selbe wie bei der aktuellen fox
Mein Drang zu einer anderen Gabel ist ja ein feineres ansprechverhalten mit höherer entprogression (sackt im Federweg nicht durch bzw weg)
Aber gleiche Stabilität wie die aktuelle Fox da ich ja ein 29er bike habe
 
Danke für eure Erfahrungen und Meinungen
Ja ich denke es wird dann die revelation
Wird
Was mich halt nur etwas zum nachdenken bringt das die revelation laut einige Tests auch oft zum durchsacken neigt und somit an federweg einbüßt
Wenn dies so wäre dann hätte ich ja nur die Gabel getauscht und mein Problem bleibt das selbe wie bei der aktuellen fox
Mein Drang zu einer anderen Gabel ist ja ein feineres ansprechverhalten mit höherer entprogression (sackt im Federweg nicht durch bzw weg)
Aber gleiche Stabilität wie die aktuelle Fox da ich ja ein 29er bike habe
ich habe in der Revelation 3 token, bei ca. 80 psi rauscht nichts durch.
würde bei einem 29´eher eine pike fahren. wegen der stabilität und aus optischen gründen.
 
Revelation Coil (Umbau) oder Sektor Coil kaufen :D

Ich bin am überlegen ob ich versuche eine der 34er Float zu testen die man fürn appel ohne Ei bekommt.
Die werden ja jetzt neu quasi verramscht.
 
Ich überlege mir gerade ob es sich lohnt eine älter Revelelation Dual Air müsste aus 2010-2011 sein zu pimpen.
Würde es sich eventuell lohnen die Dämpfung zu tauschen bzw. geht das überhaupt?
Das Problem ist das ich fast keinen SAG habe. Wenn ich den Druck entsprechend reduziere 70-90psi sackt die Gabel aber ein Stufen oder beim starken bremsen zu stark ab. Bei 110-130 psi ist sie dann wieder weniger geschmeidig. Ein neue Gabel ist problematisch weil mein Liteville nur mit Aufwand Tapert Steuersätze kann und mein 26" LR noch True Bolt (QR9) hat.
 
Immerhin kostet die Pike gut 200€ mehr ist es das wert merke ich da einen Unterschied

Als RCT3 ist da doch kaum Unterschied im Preis. Und eine Revelation ohne RCT3 taugt nicht viel, die hat die gleiche schlechte MC Druckstufe wie Reba,Sektor,Domain etc.
Bin von Sektor RL auf Pike gewechselt und der Unterschied ist auch beim langsamen fahren über wurzeln gigantisch und die Gabel sackt nicht mehr so weg.
 
Ich überlege mir gerade ob es sich lohnt eine älter Revelelation Dual Air müsste aus 2010-2011 sein zu pimpen.
Würde es sich eventuell lohnen die Dämpfung zu tauschen bzw. geht das überhaupt?
Das Problem ist das ich fast keinen SAG habe. Wenn ich den Druck entsprechend reduziere 70-90psi sackt die Gabel aber ein Stufen oder beim starken bremsen zu stark ab. Bei 110-130 psi ist sie dann wieder weniger geschmeidig. Ein neue Gabel ist problematisch weil mein Liteville nur mit Aufwand Tapert Steuersätze kann und mein 26" LR noch True Bolt (QR9) hat.

Nach der Recherche hier würde ich mal:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...TIwODU3MiZrYXRpZD0xMDIwJmdibnI9MjA=&pnr=20141
oder:
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=20508

Testen wobei ich zu der RCT3 tendieren würde.
 
Zurück
Oben Unten