Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Dann kauf ne gebrauchte Mattoc, oder ne neue für 530€ :daumen:

Ich bau meine Revelation wohl auf Coil um und sie bekommt vielleicht noch ne RCT3 oder Fast Druckstufe, aber nur weil die Gabel schon da ist. Wenn ich davon wäre würde ich wohl auch Mattoc, Pike oder so nehmen.
 
Wenn ne gebrauchte Pike kaufen willst, warum dann keine gebrauchte Revelation? Bikemarkt ist doch voll mit guten Angeboten.
mfg
Martin
Weils ne Pike is!! :D Nein, soll sensiebler sein und etwas steifer. Und sie hat ne Charger Dämpfung. Ob das für mein Einsatzgebiet von nöten is weiß ich nicht aber ein bissl Reserve is ja auch nie schlecht.


Dann kauf ne gebrauchte Mattoc, oder ne neue für 530€ :daumen:

Ich bau meine Revelation wohl auf Coil um und sie bekommt vielleicht noch ne RCT3 oder Fast Druckstufe, aber nur weil die Gabel schon da ist. Wenn ich davon wäre würde ich wohl auch Mattoc, Pike oder so nehmen.

Mal schauen was ich so für Angebote finde :)
 
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Ich will von nem Bekannten die Revelation DPA Motion Control DNA RCT 3 servicen, der weiß aber das Baujahr nicht genau. Die Gabelnummer ist 12T30050593. Ich tippe mal auf 2013 vom Design her. Weiß jemand, ob man das genaue Baujahr anhand der Nummer raus bekommt? Danke und schönes WE
 

Anhänge

  • P1060256.JPG
    P1060256.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 10
Auweia, ich hab beim servicen der Revelation bissl gepennt. War soweit fertig alles zusammen und mal testweise eingefedert. Da fliegt mir doch der Stab aus der RCT3 Einheit entgegen. Ich hatte den blauen Knopf mit der schwarzen Mutter noch nicht angebaut, und da ist der Einstellstab für die Lowspeeddämpfung natürlich noch nicht gesichert. Da ich das noch nie auseinander hatte (und auch die SRAM Explosionszeichnung nicht viel hergibt) brauch ich jetzt mal etwas Hilfe. Da kam neben dem Stab auch eine kleine Feder raus. Ist das alles was wieder rein muss (Feder zuerst dann Stab) oder liegt jetzt noch irgendeine kleine Kugel etc. in der Werkstatt rum die mit rein sollte? Ich frage deshalb, weil ich das so testweise mal reingesteckt und zusammen gebaut habe, aber die Lowspeeddämpfung keine Klicks macht beim drehen? Oder klickt die sowieso nicht?

PS: ist die Revelation DPA RCT 3 aus Baujahr 2013 von der ich etwas weiter oben das Baujahr abgefragt hatte.
 
Da sind 2 kleine Kugeln und eine kleine Spiralfeder.


Anhang anzeigen 470207
Danke. Und gleichzeitig Mist. Da fehlen also jetzt gleich zwei Kügelchen. Ich hab nur den Stab und die Spiralfeder, aber die das geht schon gerade so rein!!!! Ob die Kügelchen vielleicht noch drin sind? In welcher Reihenfolge muss das dann rein, von unten her angefangen? Und wie groß sind die Kügelchen vom Durchmesser? Ach so: muss die Lowspeedverstellung klicken?
 
Die Kugeln haben ca d3mm. Bei der Nadelstange ist Oben eine Querbohrung, dadurch kommt die kleine Spiralfeder. Dann seitlich der Feder jeweils eine Kugel. Beim Einführen der Nadelstange die Feder mit den Kugeln zusammengedrückt halten. Durch die Kugeln erfolgen die Rasterungspunkte.
 
Ich hatte gestern meine erste Ausfahrt mit selbst frischgemachter (erster großer Service) Revelation und war sehr verwundert, das
ich nun fast 20PSI mehr Druck einstellen muss um meinen Wohlfühl-SAG von 25% hinzubekommen. Performancemäßig passt dann auch alles.
Gefühlt ist sie, vor allem am Anfang des Federwegs sensibler geworden. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat eine komplett neue Schmierung, Dichtungen auf der Federseite und Dämpferöl so eine Wirkung?
 
Ich hatte gestern meine erste Ausfahrt mit selbst frischgemachter (erster großer Service) Revelation und war sehr verwundert, das
ich nun fast 20PSI mehr Druck einstellen muss um meinen Wohlfühl-SAG von 25% hinzubekommen. Performancemäßig passt dann auch alles.
Gefühlt ist sie, vor allem am Anfang des Federwegs sensibler geworden. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat eine komplett neue Schmierung, Dichtungen auf der Federseite und Dämpferöl so eine Wirkung?

Ein Service bewirkt oft wunder. Häufig sind die Gabeln von Werk aus, leider recht schlecht geschmiert .
 
Hab ein kleines Problem, ich hab dauerhaft über 30% SAG an meiner zur Coil umgebauten Relevation. Sprich ich hab die 150mm DPC Feder in hart drin und nutze die Sektor-Anschlagsfeder(heißt das so?). Ergo hab ich etwa 145-150mm, jedenfalls hab ich über 30% DauerSAG(beide SAG-Tabellen, 140mm und 150mm, sind im Casting). Was hab ich falsch gemacht? Oder hab ich zu viel Öl in die Dämpferseite gekippt? Wobei ich glaube das dies zu Anfang noch nicht war..

@5CH0K0MUFF1N
hast du eigentlich eine 29er umgebaut?

zumindest hast du hier danach gefragt

Moin,

140 Seiten sind schon ordentlich Stoff...

Wie kann ich meine Revelation RCT3 DPA 2013 29 auf DPC umrüsten? Bzw. Welches DPC Kit passt?

mit der tora negativfeder auf der Zugstufenseite?


@all: ist es egal, ob 26, 27,5 oder 29? Feder hat immer die selbe länge? bei den Air-Shafts der Pike kommt hier je nach LR-Größe ein anderer Federweg heraus :ka:
 
@all: ist es egal, ob 26, 27,5 oder 29? Feder hat immer die selbe länge? bei den Air-Shafts der Pike kommt hier je nach LR-Größe ein anderer Federweg heraus :ka:

Ja, alle Standrohreinheiten haben die gleiche Länge (280mm bei der Lauffläche). Die sind aber dennoch unterschiedlich (zB Offset, 29er verstärkt).
Die Pike ist eine ganz andere Konstruktion, hat auch eine geschlossene Dämpferkartusche (Charger), deswegen ist es da anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht um die alte Pike mit 32mm Standrohren - kann man U-Turn der Pike dann in eine 29er Revelation packen? eine kleine Negativfeder auf die Zugstufenseite packen? mit 140mm sollte die Vorspannung dann auch nicht zu hoch sein, oder?
 
Die Pike hat nur max 140mm Federweg.
Dessen bin ich mir (natürlich ;) ) bewusst. Genau das ist auch mit ein Grund für die Frage... die Gabel soll in ein Hardtail Spielgerät, wo 100-120mm locker reichen. Mit der Pike Feder käme ich auf 95mm runter, bei der originalen Sektor nur auf 110 - sofern die Längenverhältnisse entsprechend identisch sind. Und eine Pike Feder in passender Härte liegt zufällig im Keller :D
 
Zurück
Oben Unten