Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Spätestens wenn der Air-Shaft an die Token stößt ist es zu viel.
Also mal messen, wie weit der Air-Shaft maximal nach oben kommt, bei vollem Einfedern. Eventuell etwas Sicherheit wegen der Anschlagpuffer einplanen, da man die ohne extreme Kraft nicht vollständig komprimiert bekommt.
Dann mal die volle Höhe der Token inklusive Gewinde der Topcap messen. Wenn noch Luft ist, sollte es passen.
Ob es sinnvoll ist kann ich aber nicht sagen.

mobil gesendet
 
Sinnvoller und zielführend ist dann aber auch die Dämpfung anzupassen. Kommt aber auch auf den Einsatzzweck und Fahrergewicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du bzgl der Dämpfung ändern/empfehlen? Dickflüssigeres Öl?
Einsatzzweck sind zum größten Teil Trails, kleinere Sprünge, Stufen und ähnliches. Komplettgewicht incl Klamotten und Rucksack ca 85 kg.

Danke
 
Hallo noch mal,

ich komme immer noch nicht ganz klar mit meiner Revelation RCT 3. Habe von der Air Einheit alle Dichtungen gewechselt, gut geschmiert und neu geölt. Wenn ich jetzt die Gabel wieder mit Luft befülle und die Gabel einfeder geht sie erst super leicht aber so nach dem ca. 10mal wird sie wieder bockig. Das bedeutet wenn ich vorsichtig die Gabel zusammen drücke merkt man auf den ersten 5 cm immer wieder einen Widerstand. Wenn ich dann unten an der Lufteinheit die schwarze Schraube löse und das Ventil drücke kommt erst öl und dann Luft. Habe keine Ahnung mehr was das sein kann.
 
Hallo noch mal,

ich komme immer noch nicht ganz klar mit meiner Revelation RCT 3. Habe von der Air Einheit alle Dichtungen gewechselt, gut geschmiert und neu geölt. Wenn ich jetzt die Gabel wieder mit Luft befülle und die Gabel einfeder geht sie erst super leicht aber so nach dem ca. 10mal wird sie wieder bockig. Das bedeutet wenn ich vorsichtig die Gabel zusammen drücke merkt man auf den ersten 5 cm immer wieder einen Widerstand. Wenn ich dann unten an der Lufteinheit die schwarze Schraube löse und das Ventil drücke kommt erst öl und dann Luft. Habe keine Ahnung mehr was das sein kann.

Dann wandert das Öl in die Negativkammer, also ist was undicht.
Hört sich zumindest für mich so an.
 
Und wo soll überall Fett hin ? Ich hatte schon von sehr viel bis normal an Fett verbaut. Und auch nach den Anleitungen von YouTube. Für jeden Tip bin ich dankbar.
 
In die Luftkammer, ich würde aber was mischen aus Fett und Öl, sollte noch flüssig sein.

gesendet vom Sonny Smartfön mit Tappatalk
 
Alles klar. Probiere ich gleich mal aus. In dem Rohr wo die Air Einheit steckt ist bei mir so ca 6 cm von unten ein kleines Loch ( Einkerbung )im Innenrohr. Ist das normal oder wofür ist das da ?
 
So, hatte alles noch mal auseinander , alles sauber gemacht , gut gefettet und ein Öl-Fett-Gemisch in die Luftkammer gefüllt. Bis jetzt geht es.
Mal sehen was nach der nächsten Ausfahrt ist. Danke aber schon mal für die Hilfe.
 
weiß jemand wo es den 150er airshaft für die revelation sofort lieferbar gibt?
ich finde nur welche mit wochenlangen lieferzeiten
 
Hey, meine Revelation solo-air rct3 will seit geraumer Zeit ca. 20% des Federwegs nicht mehr freigeben, ist das ein bekanntes Problem welches ich während dem nächsten Service einfach beheben kann oder ist das was ernsteres? (Konnte bis jetzt nichts über vergleichbare Probleme mit der Revelation finden)
 
Wahrscheinlich Unterdruck im Casting. Schrauben unten lösen, oder einen dünnen Kabelbinder unter die Staubdichtungen führen und ziehen (vorher gut sauber machen, sonst kann Dreck reinkommen).
 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier durch den ganzen Fred gelesen und trotzdem noch eine Frage um sicher zu gehen.
Hab gerade eine 2014er Revelation DPA 150 bei RCZ geschossen. Sollte lt Beschreibung aber eine SoloAir sein. Klar kann ich die jetzt zurück schicken, aber für gerade mal 200 Taler bekomme ich keine Andere. Wenn ich jetzt alles richtig gelesen habe müsste ich die doch auf SoloAir umbauen können. Umbau auf DualAir ist seit den neuen Modellen mit den schwarzen Standrohren wohl nicht mehr möglich.
Stimmt das so?

Danke schon mal vorab.
 
Kann mir bitte jemand sagen wie die Bremssteifigkeit der Sektor in Nm/° ist? Halte nach einem Model ausschau von, ich vermute 2013. Stahlfeder, 26", QR15, 150mm.
 
Kommt da drauf an, was für einen Gabelschaft die hat. Tapered ist da steifer als ein 1 1/8" Schaft. Ebenso ein Gabelschaft aus Stahl und/oder Standrohre aus Stahl. QR20 verbessert es auch.
 
Kommt da drauf an, was für einen Gabelschaft die hat. Tapered ist da steifer als ein 1 1/8" Schaft. Ebenso ein Gabelschaft aus Stahl und/oder Standrohre aus Stahl. QR20 verbessert es auch.

Leuchtet ein! Hab ich ganz vergessen anzugeben. Der Gabelschaft ist aus Alu 1 1/8". Damit die weichste Ausführung..
Die Standrohre sind sicherlich auch aus Alu. Würde mich wundern wenn nicht.

Hab jetzt die Sektor im Bikemarkt gekauft! Weiche (gelbe) Feder ist schon drin. Das wird schon passen bei meinem Fliegengewicht. Der nette Verkäufer baut die Gabel noch extra auf RLT um und gibt dünneres Öl rein. Zwischenzeitlich hab ich die ersten 30 Seiten in diesem Thread aufgesaugt. Ganz ehrlich... ich kann jetzt nicht mehr :p

Ihr kennt das ja, hat sich erst mal der Floh eingenistet, tauchen 1000 Fragen auf. Die Frage nach der statischen Federkennlinie stellt sich aber noch immer. Hat jemand zufällig ein Diagramm auf der Platte? Link?

Ich möchte im Idealfall erreichen das die Kennlinie von Hinterbau und Gabel deckungsgleich sind. Beim Reign Maestro mit Luftfeder sollte Stahl an der Front ganz gut dazupassen, vermute ich.
 
Hallo,
Kann man eine Sektor Gold RL DCP mit Remote Lockout so umbauen das man keine Remote benötigt und trotzdem die Lsc einstellen kann ?

Frage hat sich erledigt Antwort gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hätte wieder eine kurze Frage an die Experten.
Habe hier eine Rock Shox Sektor Solo Air 29 140mm 2014 die ich auf Coil umbauen möchte. So weit ich das verstanden habe brauche ich:
- Federeinheit 140mm der Sektor Coil
- die Zugstufe der Sektor Coil zwecks dem Endanschlag? Oder sitzt der mittlerweile schon auf der Dämpfungs Seite?
- und Glück bei der richtigen Feder Wahl bei meinen fahrfertig en 85 kg
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten