Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Dann schau doch einfach mal wie du mit der Revelation zurechtkommst, andere Gabel ist dann schnell gekauft und wenn du halbwegs sauber fährst, hätte ich bei deinem Gewicht und der Nutzung die du beschreibst , keine Bedenken was die Sicherheit angeht.
 
Hi Leute,

ich habe heute meine RS Revelation RL Dual Air 29" (2012) geserviced.
Hauptsächlich weil die Zugstufe auf einmal nicht mehr richtig ging und das Ansprechverhalten auch nicht mehr toll war.
Also Dust Wipers und Foam Rings getauscht (mit orig RS), Lower Legs neu geschmiert usw.
Dämpfung MoCo DNA geputzt, neues Öl rein (orig. RS 5W, laut Tabelle 123ml)
Air Spring auch geputzt, neu gefettet und geölt.
Dichtungen hab ich keine getauscht. War ja alles dicht und sie schauten auch noch gut aus.

Was mir dann nach dem Zusammenbau gleich auffiel: Die Zugstufe geht immer noch nicht wirklich. Stellt man komplett auf langsam, merkt man einen gaaaanz feinen Unterschied. Kaum dreht man einen Klick auf schneller, ists wie mit allen anderen Stufen, quasi keine Dämpfung feststellbar. Doch auch auf ganz langsam gestellt ist mir die Zugstufe so zu schnell.

Was kann ich tun?

edit: Verdammt, ich Depp hab die 123ml aus der 2011 Tabelle genommen. Ab 2012 gilt 134ml. Hab jetzt 11ml nachgeschüttet, und jetzt fühlt sichs schon besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das solltest du mal genauer erläutern.

sieh dir mal die Abbildung ganz links an
https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...-poploc-bei-32mm-gabeln-von-rock-shox.407819/
gesamt-beschriftet.jpg


reicht das?
 
Hat jemand zufällig eine Sektor Coil Einheit in hart (blau) 130 mm, die er nicht braucht und mir verkaufen würde? Die scheint momentan nirgendwo verfügbar zu sein...
 
und noch ne Frage...
passt diese RCT3 Einheit in meine Gabel, und nur mit Zugstufe 2015?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/890255-rock-shox-rct3-motion-control-fur-revelation-und-sektor

Mit der angebotenen RCT3 MoCo (ab 2014) ist die neuere Rapid recovery Zugstufe (ab 2014) besser geeignet.
Mit der alten Dual flow Zugstufe (bis 2013) ist die ältere RCT3 MoCo (bis 2013) besser geeignet.
Funktion ist identisch, nur mit unterschiedlicher Abstimmung.
Beide Komponenten sind jeweils aufeinander abgestimmt.
Betrifft aber nur die RCT3 MoCo, da die getrennte Kreisläufe (LSC/HSC) hat.
Alte RCT3 MoCo hat silber/blau Einsteller, die neuere Version dagegen schwarze Einsteller.
 
merkt man da was von?
die dämpfungsseite wird ja nicht extra zusätzlich mit luftdruck beaufschlagt.

Da ist ein Hohlraum, wenn das Dämpfungsöl befördert wird (siehe Animation, Bild links).
Wenn da zu viel Öl drin ist, dann reduziert sich dadurch der max Federweg.
Zu wenig Öl reduziert die Dämpfungsleistung, da Luft ansaugt wird.

funktion-50m.gif
 

Anhänge

  • funktion-50m.gif
    funktion-50m.gif
    221,9 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
es ging um die angebliche höhere progression durch mehr öl in der dämpfung.

genau - mit mehr öl komprimierst du die Luft über der Druckstufe noch mehr, was zu mehr Progression führt.

falls zu wenig Öl in der Kammer ist, hat man auf den ersten paar mm keine Druckstufe (deshalb soll der Boden der Druckstufe im Öl stehen)
 
Von meiner Seite aus mal Danke für die Auskünfte.
Ich muss mit meiner Rev RL noch ein paar Probefahren machen.
Aber nach dem Service mit der korrekten Ölmenge find ich sie schonmal wieder ganz gut.
Ob ich so viel Geld in eine rct3 druckstufe investieren soll, muss ich mir nochmal gründlich überlegen.
 
Hallo Leute,

ich besitze eine 150er Sektor Gold RL aus dem Jahre 2016.
Kann man die Topcap aus der Revalation in die Sektor einbauen um Tokens zu verwenden?

MfG
Philipp
 
habe die topcaps im spare parts catalog unterschiedliche, oder dieselbe ersatzteilnummer?

unterschiedliche standrohrdurchmesser?
 
Die Teilenummern sind unterschiedlich.
Der Topcap aus der Sektor fehlt auch das Gewinde für die Tokens.
Rockshox schreibt im Teilekatalog nichts von der Kompatiblität zwischen der Revalation topcap und der Sektorgabel.

Beide Gabeln haben jedoch 32mm Standrohre, was mir wiederum Hoffnung macht:D
 
Grüße, Ich habe eine 2016er Sektor 140mm und will einen Lowerleg-Service machen laut Anleitung soll ich ja die Dichtungen/Unterlegscheiben an den beiden Schrauben unten an den Gabelbeinen wechseln, wo bekommt man die her ohne ein komplettes Servicekit zu kaufen ?
 
Grüße, Ich habe eine 2016er Sektor 140mm und will einen Lowerleg-Service machen laut Anleitung soll ich ja die Dichtungen/Unterlegscheiben an den beiden Schrauben unten an den Gabelbeinen wechseln, wo bekommt man die her ohne ein komplettes Servicekit zu kaufen ?
Einfach die Alten weiterverwenden, geht in 99% problemlos.
 
Zurück
Oben Unten