Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Hallo, habe bei meiner 2017er Revelation RL (32mm) vermutlich ein Problem.
Habe einmalig einen Luftverlust bemerkt. Direkt davor wurde die Gabel kurz gelockt gefahren. Evtl besteht ein Zusammenhang?!
Jedenfalls kommt sie mir nun nach erneutem Aufpumpen auf empfohlenen Luftdruck (untere Grenze) sehr hart vor, bzw spricht nur widerwillig an (beim draufsetzen geht sie vielleicht 5-10mm in Sag). Habe mehrfach neu aufgepumpt, dabei Gabel zwischendrin immer mal gestaucht, macht aber keinen Unterschied.
Wenn ich die Luft ganz rauslasse, gleitet alles leichtgängig. Daher glaube ich, dass ein lower leg
service wohl nicht die Lösung ist (das könnte ich noch selbst machen). Irgendwelche Ideen, was los sein könnte? Evtl kann ich ja noch was checken, bevor ich sie einschicke... Danke!
 
Evtl. ist es ein psychologischer Defekt. Bei gelockter Gabel passiert auf der Luftseite absolut nichts, der Luftverlust hängt damit nicht zusammen. Die Vorgaben von RS sind eh immer zu hoch.
Pumpe 5 bar rein, arbeite dich von da mit dem Druck nach oben, bis du bei 25% SAG angekommen bist. Wetten, dass die Gabel ganz normal funktioniert?!
 
Ich habe gestern mal überlegt, wo die Luft denn so hin sein könnte... Wenn sie nicht nach oben entweicht, bleibt ja nur der Weg ins Casting. Also unten Schraube gelöst (Luftseite), Schraube reingeschlagen und dann hat es auch gezischt.
Wieder zugedreht, aufgepumpt --> nun tut es wieder, bei normalem Druck ;-) Also knapp unterhalb der unteren Grenze der Empfehlung. Vorher ging selbst bei halbem Druck kaum etwas, hätte ich etwas genauer schreiben sollen.
Immerhin habe ich bei der Sache doch so ein paar Sachen zum Aufbau gelernt, zB dass der Lockout in der Dämpfung sitzt und nicht in der Feder. Hätte man sich auch denke können.

Nächste Woche mache ich trotzdem mal einen kleinen Service und Wechsel zusätzlich die Dichtungen auf der Luftseite.
 
Hallo,

vielleicht hat noch jemand eine Standrohreinheit 11.4015.498.030 oder 11.4015.498.040?

Oder kann mir sagen, wo ich so eine günstig finden kann?
 
Hallo,

vielleicht hat noch jemand eine Standrohreinheit 11.4015.498.030 oder 11.4015.498.040?

Oder kann mir sagen, wo ich so eine günstig finden kann?
Die Preise der CSUs kommen an den Neupreis der ganzen Gabel ran (Meine Sektor RL U-Turn Coil 2011 ca. 300€).
Eine gebrauchte Gabel schlachten ist bestimmt billiger. Evtl. liegen noch welche in der Schrottkiste eines Händlers?
 
Du suchst U-Turn Coil? Die CSU in der Anzeige ist U-Turn Air.
Ich habe eine Revelation Dual Position Air in eine U-Turn Coil umgebaut, das geht.
Wenn die U-Turn Air eine Nut für den Sprengring auf der Innenseite des linken Rohrs hat, dann geht das. Frag einfach mal nach.
Edit: Die Gabel in der Anzeige lief wohl schon als Coil, deshalb der Hinweis, daß Air nicht geht (wg. durch Stahlfeder zerkratzter Oberflächen im Standrohr ...).
 
Du suchst U-Turn Coil? Die CSU in der Anzeige ist U-Turn Air.
Ich habe eine Revelation Dual Position Air in eine U-Turn Coil umgebaut, das geht.
Wenn die U-Turn Air eine Nut für den Sprengring auf der Innenseite des linken Rohrs hat, dann geht das. Frag einfach mal nach.
Edit: Die Gabel in der Anzeige lief wohl schon als Coil, deshalb der Hinweis, daß Air nicht geht (wg. durch Stahlfeder zerkratzter Oberflächen im Standrohr ...).
Dann hab ich wohl die richtige Einheit gefunden, oder?
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Leider ohne Erfolg. Für die Gabel gibt es 2 Debonair Einheiten, 80-120 (11.4018.087.000) und 130-150 (11.4018.087.001). Ich bräuchte die letztere um mehr FW heraus zu kitzeln.

Leider finde ich keinen Onlineshop dazu, einziger den ich ausfindig machen konnte ist Hollandbikeshop.com, aber da müsste ich das Zeug erst aus GB importieren und ich bin zu geizig den Versand und möglicherweise noch Zoll zu zahlen.
Hallo,
hast Du schone eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem nur umgekehrt. Möchte von 140 auf 100 runter. Hast Du noch die kurze Lufteinheit? Beste Grüße, Oliver
 
Bei meiner 26er Dual Position Coil lässt sich der Federweg nicht mehr verstellen. Der Verstellhebel sitzt bombenfest. Ich hatte das schon mal aber das hatte sich irgendwann wieder erledigt... Jetzt tut sich nix mehr. Hat jemand einen Tipp um die Verstellung zu reparieren?
 
Zurück
Oben Unten