Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

• Ersteller Ersteller elmono
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Leute, mal ne Frage, kann man ne Revelation mit Remote Hebel auch auf Crown Lockout umbauen oder kann man den Lockout auch bedienen wenn der Remote Hebel ab ist?

Ich steh nicht so auf unnötige Hebel am Lenker, deshalb die Frage.

Ja, kann man. Entweder die MoCo austauschen oder die alte modifizieren.
Anleitung siehe Suchfunktion. ;)

Ich fahr jetzt schon seit 2010 eine Revelation und obwohl ich sie mit wenig Druck fahre (irgendwas zwischen 60-80psi) werden ca. 5mm Federweg nicht genutzt.

Vom Abstreifer zur Krone messe ich etwas mehr als 140mm (Gabel ist auf 140 getravelt). Kann es daran liegen oder ist es vielleicht Hydrolock?

Ich will jetzt halt nicht Öl ablassen um dann festzustellen das mir die Gabel richtig durschlägt.

Bin gerade dabei meine 2012er Revelation RCT3 Dual Air auf Dual Position Coil 140mm umzubauen!
Kann es sein das mich das "Top out Feder, O-ring" -Probem gar nicht betrifft, da die Zustufe 10mm mehr zur Verfügung hat um "hart" anzuschlagen?
Für was sind die All Travel Spacer No. 27 auf der Zugstufenstange der Sektor?

Der Spacer gehört dazu, der bewirkt dadurch die FW-Reduzierung. Wird auch oberhalb der Top out-Feder platziert. ;)
Die Top out-Feder mildert den harten Rückprall beim Ausfedern ab. Unabhängig von der Federweglänge.
Wenn du da den Spacer weg lässt, wird auf der anderen Seite die Federeinheit beim Ausfedern gelängt und beschädigt.
Die Top out-Feder wäre dann auch wirkungslos, da dann Leerweg.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr zu Euren Ausführungen eben noch die passende Zeichnung zur Hand?

Danke und Gruß

Frohe Ostern!

Kennt jemand vielleicht den Innendurchmesser, und die Länge der Standrohre der Revelation oder Sektor. Ich überlege in letzter Zeit, ob es sinnvoll wäre, für die beiden Gabeln eine neue Zugstufe und eine Highspeed- und Lowspeed-Einheit zu entwickeln. Ich habe nämlich eine wirklich gute Idee für die Highspeed-Druckstufe. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand obige Maße zur verfügung stellt.

MfG Timo

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal auf mein altes Problem zu sprechen kommen.
Hab eine RockShox Revelation RCT3 DualPosition Air Modelljahr 2012 mit 150mm Federweg. Hab gut 40mm Sag eingestellt. Während einer Tour senkt sich die Gabel dann aber nochmal um ca. 3cm ab. Wenn ich dann mal herzhaft am Lenker ziehe ist die Gabel wieder "oben" (ca 40mm Sag).
Das Problem hab ich schon seit sie neu ist. Mittlerweile hat sie 500km runter und ich hab sie auch schon mit neuen Schmiermitteln versorgt.

Gefällt mir gar nicht und ich wollte mal fragen ob jemand die gleiche Gabel fährt und wie es sich dort verhält?

Beste Grüße

Xander

Mal ne Frage vom Amateur: Kann man den SAG bei der Sektor RL Coil Dual Position 2012 nur durch den Wechsel der Federn einstellen?
Hab nen schwarzes Casting würds gern in weiss eintauschen, wenn wer will.

Danke schonmal!

Hallo,

ja, geht nur über die Feder.

Welche hast du drin ? Ich suche nämlich noch eine andere als alternative für meine extra harte... aber brauche 150mm.

@xander

Ich habe das Problem mit den "verschwindenen" 3cm auch bemerkt.
Diese 3cm Federweg werden sicher die Differenz des Dual Air Position-Systems sein. Irgendwie ist das System auch noch aktiv, wenn's gar nicht eingeschaltet ist und vermag, ohne aktive Entlastung der Gabel, den voreingestellten Sag nicht mehr halten. Auf eine Lösung des Problems bin ich allerdings auch noch nicht gestossen.

Gruss
Aladin

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal auf mein altes Problem zu sprechen kommen.
Hab eine RockShox Revelation RCT3 DualPosition Air Modelljahr 2012 mit 150mm Federweg. Hab gut 40mm Sag eingestellt. Während einer Tour senkt sich die Gabel dann aber nochmal um ca. 3cm ab. Wenn ich dann mal herzhaft am Lenker ziehe ist die Gabel wieder "oben" (ca 40mm Sag).
Das Problem hab ich schon seit sie neu ist. Mittlerweile hat sie 500km runter und ich hab sie auch schon mit neuen Schmiermitteln versorgt.

Gefällt mir gar nicht und ich wollte mal fragen ob jemand die gleiche Gabel fährt und wie es sich dort verhält?

Beste Grüße

Xander

Das Thema war ja schon öfter, aber es liegt aus meiner Erfahrung an einer Undichtigkeit zwischen Negativ- und Positiv Kammer.

Hatte ich bei meiner Revelation DP Air mehrfach, immer so nach ca 800km mit zunehmender Stärke.

Bei längeren, stärkeren Abfahrten sackt die Gabel immer weiter ein und verliert Federweg. Wenn man die Gabel dann anhebt, hat man den vollen Federweg wieder.

Liegt meiner Meinung daran, dass beim Bergabfahren durch den erhöhten Druck in der Poitivkammer immer etwas Luft durch die Dichtung des Hauptkolbens in die Negativkammer wandert. Wenn man die Gabel dann anhebt, gleicht sich der Druck durch den automatische Pos- Negativkammer-Ausgleich wieder aus und alles sieht OK aus. In der Ebene merkt man das auch nicht weiter.

Bei mir hat das nach einem Service bei SI immer erst mal wieder eine Zeit funktioniert und wurde dann immer schlimmer, bis zum nächsten Service.

Nach dem vierten Service bin ich nun zu DP Coil übergegangen. Das funktioniert erstklassig und kann auch nicht undicht werden.

Grüße Daniel

PS: Service bei Sport Import machen lassen (geht in der Regel auf Garantie in den ersten 2 Jahren)

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Duke_do: Welche Gabel hast Du denn aktuell verbaut? Ich hab grad Schwierigkeiten eine mit coil, konischem Schaft, 15mm Steckachse und 150mm Federweg zu finden.
Was kannst Du empfehlen?

Beste Grüße

@Duke_do: Welche Gabel hast Du denn aktuell verbaut? Ich hab grad Schwierigkeiten eine mit coil, konischem Schaft, 15mm Steckachse und 150mm Federweg zu finden.
Was kannst Du empfehlen?

Beste Grüße

Wenn du eine passende Revelation hast, baue Sie doch einfach auf Coil um. DP Coil Feder kostet 36€. Zugstufe soll man O-Ringe rein bauen können, steht alles hier im Thread.

Ich hatte eine Sektor in Tapered als OEM günstig gefunden.

Grüße Daniel

Nabend,

hab grade in meine Revelation DPCoil die TopOut-Feder der Pike reingebaut. Man muss die Feder noch kürzen, sonst hat man nur 140mm FW (kann man nur unter zusammendrücken zusammenbauen). Die Führungen kann man sehr gut verwenden.

Hatte vorher 2 O-Ringe verbaut. Einer von denen war schon auf die eigentlich Zugstufeneinheit runtergerutscht. Mein Fazit: O-Ringe funzen, aber nicht das Optiimum!

Mit der Feder ist das anschlagen viel Besser. Aber 18€ + Bastelei. Mal schauen wie es hält...

Hi zusammen,

kann leider nichts zum Thema beitragen, aber denke doch dass hier Kompetenz vertreten ist.:D

Habe eine 2011 Revelation dual position air RL mit 140/110mm Federweg.
Habe das schon bekannte Problem mit dem Absacken nach einiger Zeit.

Da ich die Gabel zerlegen werde wollte ich fragen, ob es möglich ist diese gleich zu tunen/verbessern? Bzw was ist ratsam an der Gabel zu verändern? Spiele mit dem Gedanken gleich auf Coil umzurüsten, ist es in dem schritt auch möglich den Federweg zu vergrößern? also 150mm?

Grüße Moritz

Was kannst Du empfehlen?

Beste Grüße

Servus,

falls Du noch immer auf der Suche bist - PN an mich. Hab eine neuwertige schwarze Sektor DPCoil 150mm tapered mit Steckachse abzugeben.

Vg, Flo

Hi leute,
mal ne kurze Frage:

bei ner Sektor besser RL anstatt TK oder ?
Wollt mir die 150er RL Dual Pos. mit 15mm Steckachse für mein Am Hardtail aufbau holen.

Den Federweg kann man ja jederzeit auf 140mm reduzieren oder ?
Nur für den Fall das mir bei 150mm das Vorderrad zu schnell nach oben geht.

Hi leute,
mal ne kurze Frage:

Wollt mir die 150er RL Dual Pos. mit 15mm Steckachse für mein Am Hardtail aufbau holen.

Coil kann man nur mit entsprechender Feder vernünftig traveln. DP Coil Federn gibt es in 140 oder 150mm.

Eventuell würde ich die TK Version holen, wenn sie deutlich günstiger ist und dann die RCT3 (hat eine LowSpeed Druckstufeneinstellung, habe ich so gemacht) oder RLT nachrüsten.

Wenn du mit der mittleren Feder eh nicht klar kommst, ist es gleich ob du 150 oder 140 mm kaufst, dann muss ja eh die passende Feder nachbestellt werden (habe z.B. eine U-Turn genommen, weil die so schön günstig war und DP-Coil reingebaut). Meine Empfehlung ist in der Regel eine Feder weicher als Rock Shox angibt, außer du springst extrem viel mit starken Einschlägen.

Grüße Daniel

Hi leute,
mal ne kurze Frage:

Wie schon gesagt auf jeden Fall RL. Die Dual Position ist ja dafür da dass man zum Klettern mit einem 90°-Dreh die Gabel auf 130mm absenkt.

Wenn du dauerhaft auf 140mm runter willst und keine Verstellmöglichkeit haben willst /brauchst solltest du lieber eine SoloAir nehmen, die kannst Du einfach per Spacer auf 140mm runter traveln, das geht mit der DualPosition nicht. Da muss man die EInheit neu kaufen um 140/120mm zu haben.

ok, danke für die info. tendiere eher zur "stahlfederversion" da mir die den eindruck machen das die nicht so einsacken.
zu erst kann man ja auch noch andere möglichkeiten ausschöpfen um ein steigendes vorderrad zu vermeiden. ( vorbau, spacer, fahrtechnik etc. ) der umbau der gabel iist eigentlich nur der letzte notnagel sein, sollte normal passen.

thx :daumen:

150mm U-Turn Coil, ob RL oder TK ist doch egal, oder? Die Sektor gibts doch normalerweise garnicht mit externer Druckstufeneinstellung, ist das nicht das Bauteil von der Revelation?

Hallo,

mal ne Frage aus reiner Neugierde. Könnte man das Innenleben aus einer Sektor Dual-Position Coil ausbauen und ohne Schwierigkeiten in eine Revelation RCT3 Dual Position einbauen. Brauchts da noch irgendwelche Kleinteile dazu? Oder kann ich das gleich vergessen?
Mein Problem ist, dass ich eine Revelation mit (recht langem) konischem Schaft hab, aber lieber (aufgrund des Absenkproblems) eine Coil-Gabel hätte. Auf dem aftermarket gibts halt keine Sektor mit konischem Schaft. Dual-Position wäre mir nicht so wichtig.

Wäre für ne Antwort sehr dankbar.

Beste Grüße

Xander

Zurück