rock shox reverb, endlich DA! nur, bin ich zu BLÖDE?.. oder ist sie DEFEKT?

Servus,
Meine Stütze hat sich beim Aufsitzen auch etwas abgesenkt.Ich hab mal die Dichtungen gewechselt und den Schmutzabstreifer.An der Sattelbefestigung ist auch noch ein Ventil.
Da war ein o-ring defekt.Ich hab zwar das Servicekit,da war aber kein O-Ring für das Ventil dabei.
Weis jemand wo ich den O-Ring bekomme?
Über dem Ventil ist noch eine kleine Platte mit einem O-Ring derselben Grösse.Ich hab den jetzt ans Ventil und den defekten an die Platte.Funktioniert erst mal,bzw absenken beim draufsitzen ist nicht mehr vorhanden.
 
So, hab jetzt mal im Ersatzteilkatalog von der Reverb nachgeschaut.Da ist das Ventil und die O-Ringe nicht aufgeführt.
Für was dann ein Service kit,wenn das Teil ,das evtl. am meisten Probleme macht nicht dabei ist :confused:
 
hab ich grade gemacht bei 100 psi läst sie die luft wieder entweichen und zwar neben den ventil den ventiel einsatz hab ich getauscht hat nix geholfen.

wen ich die stütze reindrücke spüre ich die luft entweichen

kannman da selber was machen oder einschicken

lg

hi

so nach ewigen warten kamm die stütze letzte woche vom service zurück ohne irgendwas an erklärung was los war o.k was solls .

gestern hab ich sie eingebaut un festgestellt das auf der schnellsten stufe im zeitlupen tempo ein und ausfährt.

ist das ein zeichen für luft im hebel ?? möchte die leitung eh kürzen dan mach ich das gleich und entlüfte dan auch gleich das system.

oder hat das mit dem luftdruck zu tun ??

lg herbert
 
An corny: solche o-Ringe bekommst du im Kfz Handel wie z.B. Wessel und Mueller. Oder in guten freien Werkstätten die viel mit Klima machen wie unserer seits.
 
Mal ins Rund gefragt.

Angenommen, die Leitung mit der Fernbedienung ist defekt ( reißt ab.... );
hält die Stütze dann ihr eingestellte Höhe oder sackt sie dann bis unten ab?

Habe bisher die Command Post mit Bowdenzug gefahren wo es Arretierungen gibt.

Grüße
der camper
 
hi

habs noch nicht probiert aber ich denke sie bleibt oben da ich ja druck ausüben muß um sie abzusenken reißt die leitung gibt es keinen druck.

hoffe ich hab da keinen denkfehler

lg
 
Oder auch unten.....
Eigentlich funktioniert die Reverb super, ist aber sehr anfällig für Murphy´s Gesetz: 3mal Öl-Verlust auf Tour und immer, wenn die Stütze unten war...
 
Bin von der Gravity Dropper auf der Reverb umgestiegen... acht mal entlüftet... blieb immer auf der Hälfte stehen... fast durchgedreht, aber nur fast :)

Bis ich festgestellt habe, dass die Reverb unheimlich fein auf die Klemmung des Sattelschnellspanners reagiert... autsch

Ansonsten keine Probleme.

Ich hab die Remote umgekehrt an den Lenker montiert, nun rechts statt links, so das ich das Rad noch auf den Kopf stellen kann für 'nen schnellen Check oder Reperatur. Gibt es dafür einen spezielle Halterung, da sich die Leitung nun leicht ins sich selber dreht!
 
... hier was zum Thema "Reverb federt" - Aaalso: Bei mir war etwas Luft in der Ölkammer. Ich hab' oben das Ventil zur stufenlosen Höhenjustage ausgebaut (Achtung, vorher Druck ablassen sonst fliegt das Ventil bis zum Mond). Dann im ausgefahrenen (!) Zustand Öl nachfüllen und zwar nur bis zum unteren Ventilsitz! Durch langsames ein - und ausfahren der Stütze dann das Ölsystem entlüften (Bei mir war übrigens ein O Ring vom Ventil beschädigt, hab' ich ausgetauscht). Anschliessend die beiden Ventil Teile mit Scheibe wieder einbauen, Segering rein, 250 PSI drauf, Verstellsystem entlüftet und fertig. Hat bei mir super funktioniert :daumen:

Servus, hatte dasselbe Problem.
Ich habe den O-Ring ausgetauscht und Öl nachgefüllt. Im Anschluss daran mit dem Oil-Hight-Tool das überschüssige Öl abgesaugt.
Alles wieder zusammengebaut und entlüftet.
Fazit: Stütze federt nicht im ausgefahrenen Zustand, aber sie fährt jetzt nicht vollständig ein.

Nun die Masterfrage an die Therapiegruppe: Woran liegt es und wie behebe ich es? Meine Vermutung ist dass ich zuviel Öl nachgefüllt habe...

mfg

Bas
 
Hallo Bas, lass doch noch mal den Druck vollständig aus der Luftkammer ab, vielleicht hast du beim Öl füllen im drucklosen Zustand etwas in die Luftkammer gedrückt, weil da irgend ein O Ring kaputt iss oder so. Falls das so ist, kommt Öl aus der Luftkammer rausgespratzelt.
Was mir aber aufgefallen ist: Wenn die Reverb federt und somit Luft in der Ölkammer hat, dann fehlt logischer Weise Öl in der Ölkammer. Und das wird dann durch Luft über den undichten O Ring aus der Luftkammer ersetzt, weil da ja der Druck höher ist (in diesem Fall: 250PSI). Somit fliegt Dir beim Öffnen immer der Sprengring und das Ventil um die Ohren, auch wenn man vorher brav den Druck abgelassen hat.
Auch noch interessant: Die Reverb kann nach dem Öl füllen wieder ganz normal funktionieren, obwohl kein O Ring etc. ausgetauscht wurde.
Das iss aber alles ohne Gewähr, weil ich bin auch nur so'n Rumbastler und KEIN Professor! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag scheinbar am Ölstand. Ich habe im eingefahrenen Zustand nochmal abgesaugt und jetzt funktioniert sie tadellos.

Bleibt jetzt noch der zweite Patient. Hier sind die Symptome wie folgt, sie fährt nicht vollständig aus. Die letzten Zentimeter muss ich die Stütze rausziehen, man spürt eine Art Unterdruck.
Ich werde nochmals entlüften, mit den Spritzen ist das ganze immer recht hakelig.

gruss

Bas
 
Mmmh, am Entlüften kann es eigentlich nicht liegen - entweder das Ventil bewegt sich oder nicht. Wenn der Druck stimmt, fährt die Stütze voll aus! Hast Du wirklich 250 PSI (17 bar) im ausgefahrenem Zustand (!) reingepumpt? Oder wie Ralph (s.o.) sagt: Sattelklemmenschnellspannerspannung reduzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der ausgefahrene Zustand war auch mal dabei, ich bah das mehrmals ausprobiert. Ein- und ausgefahren.
An der Klemmung liegt es nicht, das Biest steckt sehr locker im Montageständer drin. ;)
 
Ich fahre die Reverb jetzt etwas über ein Jahr. Funktioniert gut, nur sie wackelt leicht.

Sollte ich einen Service machen? Laut Vorgaben, ja.

Was ist mit diesem Basic-Set?
Reicht das erst einmal oder sollte man gleich das komplette Kit nehmen?

Gruß klasse
 
Servus klasse08-15
Wenn sie wackelt würde ich das komplette Set nehmen, ob das wackeln aber damit behoben werden kann, kann ich nicht garantieren.
In dem grossen Kit sind verschiedene 'Stäbchen' enthalten die mMn in der Stütze als Führung dienen bzw. ein Verdrehen des oberen Teils verhindern. Ich könnte mir da den Fehler vorstellen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Da ich aber auch kein Maschbau-Ing. bin sind des nur Mutmaßungen, andere die hier unterwegs sind dürften da kompetenter sein. ;)
Aber eine konkrete Antwort woran es liegt interessiert mich auch.

lg

bas
 
Ich fahre die Reverb jetzt etwas über ein Jahr. Funktioniert gut, nur sie wackelt leicht.

Sollte ich einen Service machen? Laut Vorgaben, ja.

Was ist mit diesem Basic-Set?
Reicht das erst einmal oder sollte man gleich das komplette Kit nehmen?

Gruß klasse


Nimm das komplette und tausch die Teile aus die du für nötig hältst...den Rest kann du dir ja aufheben! ;)
Also so hab ichs auch gemacht!
 
Mal eine Frage in die Runde.
Ich muss meine Reverb entlüften, besitze jedoch kein Entlüftungskit. Das originale Kit ist ja mit durchschnittlich ca. 30€ unverschämt teuer. Gibt es da eine günstigere Alternative?
 
Hallo zusammen, ich habe hier einige Seiten gelesen aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Deshalb hoffe ich nun so au eure Hilfe :) :
1. Habe hier zwei Stützen, beide das slebe Problem: Federn im ausgefahrenen Zustad etwa 4-5cm ein. Luftdruck stimmt, Remote ist auch entlüftet. Mein Tipp: irgendeine Dichtung verrutscht/kaputt
2. Ich wollte eine Stütze grade auseinander bauen. Habe die 34er Mutter gelöst doch dann scheiterte es an dem schwarzen, geschraubten Druckdeckel (!? der mit dem Ventil). Nun gut, von RS gibts extra die tollen Klemmbacken aus Alu - gibts da eine billigere Variante?
Zudem: Brauch mein die ganzen Tools a la Hight-Tool und Co oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Servus
Bei war es ein ähnliches Problem jedoch senkte sich meine Reverb nicht ganz so weit ab. Ursache war eine defekte Dichtung.
Wenn du den Sattel abnimmst und die Klemmvorichtung demontierst siehst du oben an der Stütze einen kleinen runden silbernen Deckel der mit einem Seegering gesichert ist. Unter diesem Teil ist so ein 'Stöpsel' mit 2 Dichtungen.
VORHER LUFT ABLASSEN!!! Trotz luftablassens bei mir ist das Ding umhergeschossen. Inkl. Restöls. Also Vorsicht!
Siehe #403 , #404 und irgendwo am Anfang stand noch etwas dazu.

Bas
 
Zurück