Rock Shox Reverb gibt nach

Kann man Bremsen auch auf Garantie tauschen wenn man sie nur entlüften müsste?
Was heißt da "nur" entlüften? Bei der alten Reverb ist es eben nicht nur das Entlüften. Die alte Reverb ist ein Konstruktionsfehler. Die fängt ab der ersten Betriebssekunde an Luft zu ziehen.

Wobei . es schon schräg ist, die stützen auszutauschen, wegen einen Fingerhut voll Mineralöl.

Find ich gar nicht schräg. Du wirst das Problem ja nicht los. Du kannst so oft entlüften wir du willst. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.
 
Weil komplettes entlüften imho fast immer hilft.
Ich habe auch eine "alte" und die lief lange problemlos, habe ich nur zerlegt weil die falschen Keys drin waren.

Könnte mir vorstellen das die vielleicht ab Werk falsch zusammengebaut werden/wurden und es deswegen soviele Probleme gab oder einzelne Teile haben zu hohe Toleranzen.

Ob die neue soviel besser läuft wird man erst sehen.

Federelemente sind halt generell nicht wartungsfrei.
 
Heyho
Kann mir jemand sagen ob's bei ner getauschten reverb stealth auch ne neue garantie gibt?

Hab 10/2014 n rad mit der stütze gekauft. Die wurde 12/2015 wegen defekter kartusche durch ne neue ersetzt. hat 11 monate gehalten und sackt jetzt auch ab. (Luftdruck stimmt und entlüftet ist auch ordnungsmgemäß).
Als die neue kam war ne rechnung vom händler mit bei auf der steht das garantietausch vorgenommen wurde. Datum 12/2015

Grüße Matt
 
Tia die Garantie läuft vom kaufdatum.
Na ja wenn ich einmal im Jahr die stütze entlüftet und das steueröl wieder neu justieren kann ich gut damit leben. Auch der Antriebsstrang ist nicht verschleissfrei. Die Gabel und der Dämpfer braucht auch ein wenig Zuwendung. Da ist stütze echt schnell wieder im rennen.
 
Ich habe Reverbs seit knapp 3 Jahren im Einsatz. Die erste wurde 3x getauscht. Das letzte Mal vergangene Woche. Mir ist das egal, wie das der Händler regelt. Es scheint zu klappen und das ist gut so. Wenn ich mir überlege, dass man UVP einen Schweinepreis für so ein wackliges Stück Konstruktionsfehler ausgibt, dann muss SRAM halt über diesen Austauschirrsinn irgendwann dazu lernen.

Meine nächste Stütze kommt von nem anderen Hersteller, aber solange getauscht wird, solange gebe ich mir das Vergnügen. Mal sehen, ob die nun neue Generation den Ansprüchen an problemloses Absenken Genüge tut. Bin skeptisch, allerdings, denn das Ding macht Geräusche wie nix Gutes.
 
Ich habe Reverbs seit knapp 3 Jahren im Einsatz. Die erste wurde 3x getauscht. Das letzte Mal vergangene Woche. Mir ist das egal, wie das der Händler regelt. Es scheint zu klappen und das ist gut so. Wenn ich mir überlege, dass man UVP einen Schweinepreis für so ein wackliges Stück Konstruktionsfehler ausgibt, dann muss SRAM halt über diesen Austauschirrsinn irgendwann dazu lernen.

Thx. Ich dachte ich frag hier erstmal damit ich meim händler fakten nennen kann wenn der sich quer stellt. Werd nacher mal anrufen und schauen was bei rauskommt.
 
Mal ne blöde Frage.. meine Reverb aus 2011 kommt immer wieder langsam nach oben. Sie sackt ca. 4mm ein wenn man sich setzt
und im abgesenkten Modus bleibt sie nicht sondern fährt langsam raus. Blöd, wenn man sich auf den tiefen Sattel verläßt! :)
Würde die SKF Dichtung dieses Luftziehen auch verhindern? Die Remote-Bedienung ist kein Problem und immer richtig entlüftet.
 
@christtucci
Das was Du beschreibst, sind zwei voneinander unabhängige Fehler:
1.Dass die Stütze alleine hochfährt, dürfte bedeuten, dass das Ventil der (quasi am Ende der) Remotehydraulik innerhalb der Stütze nicht richtig schließt - vmtl. Dichtungsproblem.
2.Absinken der Stütze um ein paar mm/cm: Luft in der Stütze (hat mit der Remote Hydraulik nichts zu tun). Das kann nur durch eine Entlüftung des Gehäuses repariert werden, kann man selbst machen, ist aber schon bissel frickelig.
 
Servus Reverb-Gemeinde,
ich habe meine Reverb Stealth A1 gerade vollständig auseinander gehabt. Alles nach Anleitung gemacht, alle Dichtungen getauscht, neuer IFP (hatte noch den alten), Ölstand eingestellt, zusammengebaut und eingebaut.
Heute morgen Ernüchterung: Sie sackt zusammen. Also nicht dass sie federt, als wäre Luft im Ölvolumen (das war der Grund für den Service).
Sie fühlt sich bretthart an. Aber das "Ölventil" welches man mit der Remote betätigt schließt wohl nicht vollständig.

Wo sollte ich da genau hingucken, wenn ich sie nochmal zerlege?
 
Ja, auch nach Anleitung! Hin- und her gepumpt, und dann nochmal am Hebel einzeln. Wäre natürlich schön wenn das Problem da läge, dann muss ich nicht die ganze Stütze nochmal zerlegen. Ich mach's heute nochmal. Vielleicht leckt der Thingamajig- Anschluss ja auch, hat ein Kumpel von mir gehabt.
 
Also meine mittlerweile dritte wurde problemlos getauscht. Schade ist dass bei den letzten das komplette zubehör dabei war. Das haben sie sich jetzt gespart.

An der neuen steht jetzt unter der sattelklemme in goldeschrift rock shox drauf. Wo erkenn ich denn was für n herstellungsjah das ist?
 
Bei Luft im System würde die Stütze auf Remote Betätigung aber nicht (bzw. schlecht oder nur bei kpl. hereingedrückten Hebel) reagieren. Das Ölventil würde deshalb in dem Fall aber schliessen.

Du meinst weil das Ventil normalerweise ja geschlossen ist und durch die Betätigung erst reingedrückt wird? Richtig, wenn man sich das so überlegt.
Die Betätigung bei der Reverb Stealth ist ja das lange dünne Ding was man zum Schluss reinschiebt, nachdem man die Ölmenge eingestellt hat.
Aber wo kommt denn die Rückstellkraft für das Ventil her? Federn habe ich in dem ganzen Ding nicht gesehen, oder läuft das über einen der O-Ringe?

Andere Spekulation:
Ich musste den Autoventil-Einsatz oben tauschen, weil der mit irgendeinem Zeug verklebt war und den Druck nicht mehr hielt. Hab einen aus einem Fahrradschlauch genommen, und das schien auch zu funktionieren.
Würde mein Fehlerbild auch auftreten wenn der Luftdruck in der Reverb zu gering wäre?
Eigentlich ja nicht, das Luftpolster wird ja nur zum Ausfahren gebraucht. Oder?

1977211-9uo6f04vyhr7-sramreverb_3-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig: Zwei getrennte Kreise: Luft(druck)kreis, der benötigt wird, damit die Stütze überhaupt hochfährt, und der zweite Kreis (hydraulisch/Remote), der nur das Ventil bedient, damit die Stütze eben in Position gehalten, oder bei offenem Ventil rein/rausgefahren werden kann.
 
Zurück
Oben Unten