Rock Shox Sektor - Rebound-Schraube auf der falschen Seite?!?

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Tach,

ich hab letztes Jahr ne gebrauchte Sektor RL Solo Air hier im Bikemarkt gekauft.

Nu hab ich sie endlich an meinen neuen Rahmen gebaut und wollt die Federung einstellen. Nach dem Justieren des Sag wollte ich natürlich den Rebound einstellen, nur um festzustellen, dass auf der rechten Seite, wo auch der Lockout drin steckt und der Aufkleber mit Hase und SChildkröte ist, eine normale silberne Inbus-Schraube drinsteckt. Stattdessen ist auf der linken Seite eine schwarze Schraube, in die ich fast ganz den Rebound-Verstellknopf einstecken kann, drinne. Wen ich da den Verstellknopf bzw. den Inbus reinstecke, ist auch etwas Öl an dem Inbus-Schlüssel. Auch mit nem normalen Inbus-Schlüssel, der etwas länger ist greift da nirgens was.

Das Rad hing die letzten Tage hier am Ständer und die Gabel wurde testhalber schon mal etwas eingefedert. Dabei ist zumindest kein Öl ausgetreten.

Ist die Gabel einfach nur dilletantisch zerlegt worden oder gar keine Sektor RL???

Kann ich die Schrauben vo rechten und linken Tauchrohr einfach wechseln?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Fabian
 
Das ist sowieso klar, ich mein nur, ob ich die Gabel nicht gleich lieber professionell warten lassen sollte bzw. jemanden konsultiere, er sich damit auskennt. Woran merkt man, dass die Gabel zu wenig Öl hat? EIn leicht schmatzendes Geräusch hab ich beim Einfedern schon bemerkt.

Danke aber vorerst.


Sodala, schrauben sind gewechselt, seltsam ist das Gerät aber immer noch. Wenn ich den Justierknopf reinstecke, dann kann ich zwar fröhlich rumstellen, aber vor dem Testfedern blieb immer 1cm lang am Justierknopf Öl hängen.

Beim Einstellen des Rebound muss ich jetzt zwar feststellen, dass das Öl am Knopf scheinbar ein Überbleibsel war, jedoch ist der Rebound, wenn ich ihn schnellstmöglich einstelle, nicht stark genug, um das Vorderrad zum Hüpfen zu bringen. Die Gabel hängt an nem recht normalen All-Mountain-Rad dran, ergo sollte sie ja zum Hüpfen anzuregen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl. sein, daß der Vorbesitzer einen Service gemacht und die Gabel falsch herum zusammengebaut hat? :cool:
 
Kann eigentlich nicht sein, da auf der rechten Seite zu dem Knopf die zugehörige Schraube ist und beim Einstellen auf die niedrigste Stufe feder die Gabel recht langsam aus.

Bei meiner Reeba hab ich das Vorderrad schon ein paar Zentimeter vom Boden wegbekommen. Momentan hab ich den Rebound so schnell wie möglich eingestellt, aber es hüpft halt nix. Auch mehr Luftdruck konnte der Sache keinen Nachdruck verleihen.
 
Kann eigentlich nicht sein, da auf der rechten Seite zu dem Knopf die zugehörige Schraube ist und beim Einstellen auf die niedrigste Stufe feder die Gabel recht langsam aus.

Naja, zumindest hat der Vorbesitzer die beiden Schrauben auf der jeweils falschen Seite reingeschraubt.
Klingt alles so ein bißchen nach einem etwas schiefgelaufenen Gabelservice.

Frag mal Sharky, der treibt sich hier im Forum rum und kennt sich mit den Rock Shox Gabeln bestens aus.
 
Einfach die beiden Schrauben untereinander austauschen. Da kommt so leicht kein Öl raus, da die Hohlschraube in den Schaft führt und auch außen abgedichtet ist. Öl kommt dann raus, wenn die Schäfte nicht richtig im unteren internen Sitz im Casting sind oder die Schrauben zu lose sind.
Hüpfen tut das VR auch seltens, da RS meistens eine recht starke Zugstufe hat. Zumindest bei den Luftgabeln. Ansonsten mit dünnerem Gabelöl versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst schon die Schraube, die in den rechten Teil der Tauchrohreinheit geht, wo die Zugstufe drinne ist? So richtig was zum Abdichten ist da nicht drinne. Erst nachdem ich die Schraube mit etwas mehr Schmackes angezogen hab, war kein Öl mehr am Verstellknopf.
 
Sollte dann diese Dichtung/Unterlegscheibe, die auf dem Bild ganz oben auf der Zugstufen-Seite zu sehen ist, also unten an der Schraube anliegen und somit zwischen der Schraube und der Zugstufeneinhiet, an deren unterem Ende ja die Inbusschraube ist, in deren Ende der Verstellknopf greift, sitzen?
 
Um wirklich sicher zu sein, auf welcher Seite die Rebound-Einheit drinne sitzt, würde ich die Gabel spaßeshalber mal auseinandernehmen (lassen). Dann hast du Gewissheit.

Edit: die Rebound-Einheit bei Rock Shox steckt mWn immer auf der Seite, auf der auch die Dämpfungskartusche sitzt. Du musst also nur schauen, auf welcher Seite deiner Gabel die Feder bzw. die Luftkammer sitzt und auf welcher Seite du die MotionControl- bzw. TurnKey-Einheit hast. Dort, wo MoCo bzw. TK sitzt, dort ist auch die Rebound-Einheit drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück