Rock Shox Sektor RL Solo Air traveln

Makke

ChaosTheoriePraktiker
Registriert
2. August 2002
Reaktionspunkte
497
Ort
nordwestliches Alpenvorland
Moin zusammen,

mal ne Frage ... ich wollte in meine Radl eigentlich eine RS Sektor verbauen ... angekündigt war sie ja mit 130/140/150mm jeweils mit wählbarem (9/15/20mm) Aufnahmen.
Jetzt gibbt ja in Deutschland nur die 150 mit 15/20mm und 140 mit 9mm Aufnahmen.
Ich habe aber nur Laufräder mit 20mm Achsaufnahmen ...
Kann mir jemand sagen, ob man die 150er auf 130 traveln kann? .. z.B. mit einem Spacer?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ist möglich, meine Soloair TK mit 9mm Ausfallenden wurde nur mit 130mm geliefert. Da waren dann 2cm Spacer drin. Der Umbau hat keine Stunde gedauert.
Hab bei der Gelegenheit auch gleich die werksseitig mehr als knauserige Schmierung optimiert...
musst nur schauen dass die Spacer auch mitgeliefert werden.
 
Nochmal hier aufgewärmt - kann ich die Sektor auch noch um mehr als 2cm traveln? Also auf 100mm oder 120mm?

Danke für eure Hiilfe!
 
Wenns ne SoloAir ist müsste das mit mehr Spacern gehen. Aber warum nicht gleich eine Reba kaufen?
Ich meine gelesen zu haben dass sich bei zu viel Spacern durch die verkleinerte Luftkammer auch das Federverhalten etwas ändert.
 
Wenns ne SoloAir ist müsste das mit mehr Spacern gehen. Aber warum nicht gleich eine Reba kaufen?
Ich meine gelesen zu haben dass sich bei zu viel Spacern durch die verkleinerte Luftkammer auch das Federverhalten etwas ändert.

Danekschön erstmal!

Das dachte ich mir auch, man ändert ja die ganze Charakteristik der Dämpfung - evtl. wird sie unterdämpft usw.

Was schenken sich Reba und Sektor in Sachen Stabilität? Will ne gute/günstige und halbwegs stabile Gabel für n Dirt/Pumptrack/Streetradl...
 
Muss das Thema nochmal hochholen...
Blöde Frage, aber ändert sich durch das traveln auch die Einbauhöhe der Gabel? Würde mir gerne eine aktuelle Sektor holen und die Einbauhöhe für's Hardtail ein wenig reduzieren, Federweg sollte so um die 130 mm betragen.
 
Hallo,

Ich hab eine Sektor RL Solo Air mit 150mm Federweg und Casting für 20mm Achse.
Welchen Spacer benötige ich, um den Federweg auf 140mm runter zu traveln?
Kann ich davon ausgehen, daß kein Spacer bei mir verbaut ist und ich einen 1cm Spacer verbauen müsste?

grüße
 
Wenn die 150mm FW hat, dann ist da kein Spacer. 150mm FW ist da das maximale.
Für 140mm FW mußt dann 10mm Spacer einbauen, wie es da oben abgebildet ist.
 
Muss das Thema mal hochholen. Hab mir jetzt besagte Gabel gekauft, mit 140mm.
Will die umbauen auf 150mm, also muss der Spacer raus nehme ich an.

Gibts da ne einfache Anleitung?
Welches Werkzeug wird benötigt?
Muss ich auf irgendwas achten?
Öl besorgen oder sowas?

Sorry für die vielen Fragen, hatte noch nie ne Luftgabel auf.
 
Danke. Das habe ich bei SRAM garnicht gefunden. Ist der Aufbau bei allen Jahren gleich? Meine soll ca. 4Jahre alt sein, also um 2014 rum nehme ich an (hab die Gabel noch nicht).
 
So, habe die Gabel jetzt.
Seriennummer ist 36T2006.......
Ist also KW36 und baujahr 2012 (MJ dann 2013?)

Kann man die Überhaupt traveln? Die hat nur das Luftventil im linken Standrohr, mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten