Rock Shox Totem Review - Teil 2

im vergleich zu welcher?
original ist das eine rc gewesen, jetzt hat die gabel eine ls hs druckstufe.
die funktion ist auf jeden fall besser als mit jeder serien dämpfung der totem, hab das gleiche system auch bei der boxxer race verbaut, diese gabel ist von der performance eigentlich unerreicht.
 
Moin ich hab mich in dem Thread hier mal umgeschaut aber irgendwie kein Review gefunden. Ich will mir dieses Jahr nen Rad mit 170 oder 180er Gable aufbauen. Eine 2011er Totem r2cdh gibts momentan wesentlich günstiger als ne Lyrik r2cdh . Gibts urgendwas an der Totem auszusetzten oder sonst große unterschiede zur Lyrik, auser des höheren Gewichts und der fetten Standrohre?
 
Und noch eine Druckstufe...


medium_L1060209_komp.jpg


Hat dann gestern auch den Weg ins Rad gefunden

medium_L1060283_komp.jpg


Der kleine Innensechskant in der Mitte = LSC, der 14er Sechskant = HSC

da ein 14er Schlüssel nicht zum Bordwerkzeug gehört gibt's ein kleines Alu Tool.

thumb_L1060262.JPG
thumb_L1060289_komp.jpg


Passt jetzt farblich auch zur Luftkammer mit AWK

medium_L1060287_komp.jpg


Testen konnte ich noch nicht wirklich was auch richtig wurmt, dafür geht es Samstag in den Winterurlaub das tröstet...
Gruß
Chickadeehill
 
Wird es geben aber hier muss ich leider etwas auf Zeit spielen. Ich habe zu dem Innenleben eine Patentrecherche angestoßen und bisher noch nichts ähnliches gefunden. Bleibt es dabei werde ich zumindest ein Gebrauchsmusterschutz anschieben. Das macht aber nur Sinn wenn ich vorher nichts veröffentlicht habe, sonst ist das Stand der Technik und nicht mehr schützbar...
Gruß
Chickadeehill
 
Wirst du die Einheit zum Verkauf anbieten? Und wenn Ja, wie viel wird eine solche dann ca. kosten? Hätte gerne eine passendere Dämpfung auf meiner Totem ;) So ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Und zu 'nem anderen Thema.
Gleitbuchsen (also Bushings):
macht es nicht mehr sinn, wie beispielsweise die Huber Buchsen für Dämpfer auch die der Gabel aus Kunststoff zu fertigen? Wenn nein, warum nicht?
Viele Grüße
Kaot ;)
 
Hi Kaot,
die Einheit, ist in kleinen Stückzahlen kaum wirtschaftlich fertigbar. Das ist im ersten Schritt ein Entwicklungstool mit dem Ziel eine vereinfachte Version zu bauen die auf den Verstellmechanismus MiCo aufsattelt. Im Moment brauche ich aber alle Freiheiten, daher die ChiCo…
Das du mit der MiCo unzufrieden bist ist für mich gut nachvollziehbar. Hydraulisch ist die MiCo nichts anderes als ein Wasserhahn zu dem ein Überdruckventil parallel geschaltet ist, das ist bis dahin nicht verkehrt nur das die Kennlinie des ‘Sicherheitsventils‘ nicht taugt…
Die Sache mit dem Gebrauchsmusterschutz ist auch nur um mich vor den ‘Großen‘ zu schützen…
Thema Buchsen ist kein Zweizeiler => PM wenn ich aus dem Urlaub bin
Gruß
Chickadeehill
 
Ich wollte heut mal meinen neuen Steuersatz einabauen. Hole mein dreckiges Rad ausm Keller und beim Standrohre sauber machen und anschließendem Federn macht die Gabel ein komisches Geräusch beim Ausfedern/bzw. genau am Umkehrpunkt. Vor 3 Wochen lief sie noch 1a den Berg runter. Vllt liegts ja an der Kälte dacht ich mir und bau weiter das Rad auseinander. Dann hatte ich die Gabel mal in der Hand - wenn ich sie auf den Kopf drehe hört man ja normalerweise bissel das Schmieröl schwappen/fließen (vor nem Monat grad 20ml auf jeder Seite erneuert)...allerdings ist da jetzt noch ein Geräusch aus der Dämpfungs-/Zugstufenseite des Castings zu hören. Als wäre ein loses Teil drin und würde hin und her rutschen. Bevor ich die Gabel jetzt auseinander nehme, würd ich gern wissen ob das normal ist und was es ggf. sein könnte?
 
Teile uns doch bitte noch mit um welches Modell es sich handelt (Coil / Air / 2-Step..).
Meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion :D

Was alle Gabeln haben ist unten im Casting diese Plastikscheibe (als Endanschlag??). Wenn du die Gabel heftig schüttelst kann es sein, dass die hin und her rutscht...
 
Ach ich Depp^^ Ist nen Solo Air, BJ weiß ich nicht genau, aber mit Mission Control und Floodgate. Das Auseinanderbauen wollte ich mir eben sparen wenn möglich. Falls aber doch unumgänglich - auf der Zugstufenseite krieg ich den Knopf wie ab? Dann auf beiden Seiten Schrauben lockern und mitm Hammer leicht drauf bis es locker ist, rausschrauben und Casting ab ist so wie bei allen anderen Gabeln auch denk ich mal?! Es hört sich beim umdrehen an, als würde mit dem Öl noch ne Unterlegscheib/Metallteil mit schiwmmen und wenn das Öl angekommen ist, machts nen leichtes "Klonk".

Edith sagt:

Habse nu auseinander, ging genau wie zu Judy XC Zeiten :D Vom Schmieröl war nicht mehr viel da und das sah schon wieder aus.... Im Casting flogen nur 2 rote Gummischeiben mit rum - denke das sind die Anschlag-/Durchschlagpuffer bei voller Einfederung?! Sonst scheint alles gut zu sein. Wenn ich den Kolben auf der Dämpfungsseite bewege, schmatzt es richtig ordentlich - sollte normal sein?! Buchsen sehen auch noch chick aus. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich die Staubabstreifer wechsle und dann wird die gute wieder zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schnelle hab ich jetzt nichts gefunden...wie krieg ich die neuen Öl-/Staubdichtungen ohne Spezialwerkzeug schonend rein? Raus sollten die ja mit Schraubendreher und Lappen zum Unterlegen gehen. Und noch eine Frage, wie kriege ich am besten das Casting von innen sauber?
 
Hatte bis jetzt noch kein eigenes Auto, als Student muss man Prioritäten setzen und da geht das Rad vor :D Es kam zuletzt relativ viel Öl mit raus (Spuren auf den Standrohren) und drinnen wars Motoröl immer sehr schnell dreckig. Die Dichtungen kriege ich von nem Kumpel weil ja 2 Paar bei ner neuen Totem bei liegen und da dachte ich, kanns nicht schaden. Denkfehler?
 
Zurück