Rock Shox Totem Review - Teil 2

Ich merke beim Fahren sowie beim einfachen herunterdrücken keinen unterschied, nur bei der Zugstufe und das minimal. Was kann man denn machen um den Einstellbereich zu vergrößern oder spürbar zu machen ?

Ich merke beim Fahren sowie beim einfachen herunterdrücken keinen unterschied, nur bei der Zugstufe und das minimal. Was kann man denn machen um den Einstellbereich zu vergrößern oder spürbar zu machen ?

Ist bei mir das gleiche! Ich hab meine Totem zwar beim Helmchen tunen lassen und ich komme mittlerweile auch ganz gut damit klar, aber an der LSC und HSC kann ich auch herumdrehen wie ich will, es ändert an der Gabel nix.

Die Zugstufe hingegen hat einen recht guten Einstellbereich bei mir, ich muss die gerade so nicht voll aufdrehen damits passt.

Hi. Frage, welche federhärte empfehltn ihr für 100kg? Weil meine Gabel wurde a vom helmchen getuned, und da sie jetzt doch viel besser geht war meine blaue feder (denke medium) zu weich. Also haben wir geschaut, alles klarr 100kg, die schwarze bestellt. Und oh schreck, war um welten zu hart. Hab jetzt die alte blaue um 3cm ca vorgespannt, jetzt geht sie so und hat ca 3,5 bzw 4cm sag. Sollte dann die hjarte feder passen oder könnte die auch zu nhart sein? Bin für jede hilfe dankbar

ich hab bei 105 kg jetzt die rote drin und fürn park ist die zu weich, auf tour geht das und passt vom sag im park schlägt die bei harten landungen durch, werde mal die Harte testen...

na ich hab eben auch die medium drin, allerdings vorgespannt mit ca 3cm. Habe letztes jahr so ca 170mm genutzt, weil hab highspeed weng zugedreht noch. Allerdings nicht wirklich harte landungen gehabt. Ist echt ... mit den rock shox federn. Weil so für die downhillstrecke bei uns ists net schlecht weil da bügelt se schön, aber denke wie du schon sagst für härtere landungen denke ich evtl a eher schlecht. Und die extra harte geht mal gar nicht, obwohl die ja für 90 bis 100kg angegeben ist.

Hallo Totembrüder;),

ich besitze eine Totem RC aus 2011 und möchte gerne die Motion Control gg eine 2012er Mission Control DH tauschen. Was muss ich da alles tauschen? Nur die Einheit oben oder auch den Rebounddämpfer etc.?

Danke

Grüße

Hurrrrrz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Totembrüder;),

ich besitze eine Totem RC aus 2011 und möchte gerne die Motion Control gg eine 2012er Mission Control DH tauschen. Was muss ich da alles tauschen? Nur die Einheit oben oder auch den Rebounddämpfer etc.?

Danke

Grüße

Hurrrrrz

Du brauchst MiCo-Comp.-Damper, MiCo-Rebounddamper und MiCo-Dampertube.

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=21413&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130415032646

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=19283&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130415032646

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=19285&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130415032646

Gut zu erkennen in der Explosionszeichnung -> Teil 11, 14, 16 -> http://www.mountainbikes.net/mtbikes/ersatzteile.cfm?gnr=4

Hallo zusammen, lässt sich ne Totem RC2 DH Solo Air noch halbwegs passend auf ein Fahrergewicht von >95 kg einstellen ? oder wird sie da extrem bockig ?

schonmal danke

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, das funktioniert nicht.

Sie rauscht dir entweder durch den Federweg oder wird extrem progressiv und rauscht dabei auch noch ganz gut durch.

Mit einem Sag von 25-35% bist du bei jedem Pfurz durch den Federweg durch. Steiles Gelände mit technisch anspruchsvollen fahren wird eine Qual, weil sie fast immer voll eingefedert ist.

Puh, das ist gar nicht mal so billig.

Danke für die Hilfe

Schau mal bei gabelprofi.de, dort sollte es die drei Teile ca. 30€ günstiger geben.

Ich habe meine Gabel auch umgebaut, man merkt schon einen deutlichen Unterschied (Ist mein persönliches empfinden, keine Garantie). Zudem kann ich dem absacken bei Stufen entgegenwirken, das war vorher mit der Motion Control nicht in dem Maße möglich.

Sie rauscht dir entweder durch den Federweg oder wird extrem progressiv und rauscht dabei auch noch ganz gut durch.

Mit einem Sag von 25-35% bist du bei jedem Pfurz durch den Federweg durch. Steiles Gelände mit technisch anspruchsvollen fahren wird eine Qual, weil sie fast immer voll eingefedert ist.

Ich habe genau dieses Problem bei meinen naggischen 95Kg mit der Rc2DH.
Was kann man denn dagegen tun?
Kann hier in Shim-Tuning abhilfe schaffen oder Umbau der Dämpfereinheit,...?
Ich glaube anderes Öl alleine wird nicht helfen...

Ein Freund wollte mir auch seine Totem Solo Air aus 2012 verkaufen, hab aber dankend abgelehnt da meine Durolux auch schon so durchsackt und hab ne Stahlfeder genommen. :daumen:

Bitte die Soloair nicht so Global runterputzen. Das es hier mitunter Baujahre gab die wirklich übel funktioniert haben steht außer Frage. Bj 10 und 11 waren wohl die Besten (was die Kennlinie betrifft). Sicher ist auch hier das typische Luftverhalten noch zu spüren jedoch nicht schlimmer als bei den Mitbewerbern. Baujahre ab 12 haben eine zu hohe Progression, was den Nutzer gerne veranlasst, mit Blick auf die Federwegsausnutzung, mit geringerem Druck zu fahren, was das durchsacken wiederum unterstützt. Die Unterschiede zwischen den Baujahren sind keine Streuung, hier ist das Design wirklich unterschiedlich.

Wie man die Kennlinie final linearisiert habe ich ja nun schon mal beschrieben, hier findet man unter dem Stichwort AWK sicher einiges...

thumb_AWK1_zus_12_12.jpg

Hi,

ich hätte da mal ne Bitte an jemanden, der es mir ganz sicher beantworten kann.
Ich besitze nun seit gestern eine Totem 2013 RC2DH. Ich habe zwar einen großen Teil des Threads gelesen bin aber trotzdem verunsichert, da es anscheinend doch Unterschiede je nach Baujahr gibt, wegen der Kolbengröße oder sowas.

Wieviel Öl muss im ausgefedertem Zustand in die Dämpfung? Oder soll ich es lieber eingefedert machen? Da sollen es ja 73mm sein, bis zur Oberkante vom Standrohr oder der Brücke, also dem Ende des Gewindes?

Vielen Dank

Grüße

hurrrrrz

Hallo,

da muss soviel rein, das die Dämpfung ausreichend im Öl steht.

Füll einfach soviel rein, das die Dämpfung leicht im Öl steht (2-3mm, fühlt man ja beim einsetzen)
Wenn die dann reingeschraubt wird, steht sie weit genug im Öl.

Du hast jetzt bestimmt Angst das zuviel drinnen ist aber auch da gibt es Hilfe:
Feder raus oder Luft ablassen und probieren ob du sie komplett einfedern kannst.

Hi,

ich hätte da mal ne Bitte an jemanden, der es mir ganz sicher beantworten kann.
Ich besitze nun seit gestern eine Totem 2013 RC2DH. Ich habe zwar einen großen Teil des Threads gelesen bin aber trotzdem verunsichert, da es anscheinend doch Unterschiede je nach Baujahr gibt, wegen der Kolbengröße oder sowas.

Wieviel Öl muss im ausgefedertem Zustand in die Dämpfung? Oder soll ich es lieber eingefedert machen? Da sollen es ja 73mm sein, bis zur Oberkante vom Standrohr oder der Brücke, also dem Ende des Gewindes?

Vielen Dank

Grüße

hurrrrrz

Gabel im ausgefederten Zustand befüllen. Wenn man die Gabel im eingefederten Zustand befüllt, zuschraubt und dann auseinanderzieht bildet sich ein Unterdruck. Das ist Quatsch. Dabei ändert sich die Kennlinie der Gabel und das Öl schäumt leichter auf.

Also Gabel im ausgefederten Zustand befüllen und in die Dämpfung 203ml 5er Dämpfungsöl einfüllen. In Casting kommen auf jede Seite 20ml 15er Öl zur Schmierung - hier kannst du auch Motoröl benutzen - und falls du eine Soloair hast kommen in die Soloaireinheit 6ml 15er Schmieröl.

Auf der Rockshox Internetseite für die Totem gibt es übrigens alle Links zu nützlichen Serviceunterlagen, in denen Federhärten, Luftdrücke und Ölmengen verzeichnet sind. ServiceGuides samt Bildern und Videos gibt es übrigens ebenfalls von RockShox.

http://www.sram.com/de/rockshox/products/totem-rc2-dh

Danke 0rcus,

diese Werte kenne ich. Mir ging es aber darum, dass sich hier unter den Usern eine andere Ölmenge etabliert hat, die die Dämpfung besser funktionieren lässt.

Also ich hab das jetzt mal probiert mit ausgebauter feder, um zu testen ob ich den kompletten FW nutze.

Selbst wenn ich da mehr Öl reinmache als RS empfiehlt kann ich die Gabel problemlos komplett komprimieren. Ab wie viel mehr soll sich das denn ca. bemerkbar machen?

Danke

Ich hab leider noch das Problem, dass ich ins rechte unter Casting kein Öl reinbekomme. Das will da nicht reinlaufen. Woran kann das liegen?

Danke

Zurück