Rock Shox Totem Review - Teil 2

Moin,

Ich bin auf der suche nach einer schwarzen Feder für die totem.
Ich hatte schon mal eine bestellt, die war aber so hart das ich mit meinen 110kg fast keinen sag hatte.

Gibt es unterschiedliche federn für die totem in x-firm/schwarz und haben die evtl. andere Teile Nummern?

Zur Zeit fahr ich im park mit ner blauen rum und es passt vom sag auch nur bei manchen Sachen schlägts halt durch...

Moin,
also ne schwarze Feder hab ich zur Zeit noch in meiner Totem drin stecken. Gabel mit den den drei Standardfedern und die schwarze Feder wollte ich aber sowieso verkaufen. Solltest Du also Interesse haben, meld Dich doch!
Sollte jemand anders Interesse an einer weißen 1/8" 2011er Totem RC2DH mit Helmchentuning und den drei Standardfedern haben...meldet Euch!
 
Sorry, wenn ich hier so reinplatze!
ich hab ne RockShox Totem RC2DH 1.5 Air 2-P 180 mm in weiß. Leider zu wenig im Bikeparkeinsatz.
Ich bräuchte einen kleinen Tipp, wie ich das Ding weicher einstellen kann, damit sie auch auf etwas ruppigeren Trails die Schläge abfängt.
Auch wenns eine dumme Frage ist, hoffe ich auf eine Antwort. Danke schon mal!
 
Ich nehme an du hast eine Dual Position Air?

In erster Linie - weicher = weniger Luft rein.

Nutzt du den kompletten Federweg in deinem Setup wie du es jetzt fährst?
Wieviel wiegst du?
Wann war der letzte Service der Gabel?
Ist ausreichend Öl in drin zur Schmierung?
Sind die Staubabstreifer ausreichend gefettet?
Welchen Druck fährst du?
Wie ist die Dämpfung eingestellt?
Wurde an der Dämpfung oder an der Gabel bereits etwas gegenüber dem Werkszustand verändert?
 
Ich nehme an du hast eine Dual Position Air?

In erster Linie - weicher = weniger Luft rein.

Nutzt du den kompletten Federweg in deinem Setup wie du es jetzt fährst?
Wieviel wiegst du?
Wann war der letzte Service der Gabel?
Ist ausreichend Öl in drin zur Schmierung?
Sind die Staubabstreifer ausreichend gefettet?
Welchen Druck fährst du?
Wie ist die Dämpfung eingestellt?
Wurde an der Dämpfung oder an der Gabel bereits etwas gegenüber dem Werkszustand verändert?

Uuuups.....Danke für die schnelle Antwort.
-ich kann zwar jetzt nicht genau messen, aber ich denke ich habe noch ca. 8-10 cm bis sie durchschlägt
-78 kg
- noch kein Service gemacht, ist erst 1,5 Jahre alt
- hab noch nicht reingeschaut....müsste ich vom Bikeladen meines Vertrauens prüfen lassen
- befreie mein Bike nach jeder Tour von Staub und Dreck....und danach werden sie gefettet (Brunox Federgabelspray)
- Druck muss ich heute abend mal genau prüfen
- Dämpfung eingestellt......gute Frage ?????
- An der Gabel ist noch nichts verändert worden.

Ich meld mich spätestens heute abend noch mal mit den genauen Daten....vorab schon mal 1000-Dank
 
1,5 Jahre kein Öl gesehen, und stattdessen mit Brunox misshandelt...

Mach die Gabel auf, schmier die Abstreifer mit RSP Superslick Fett, und dann noch 20-25mm Motoröl zur Schmierung in die Holme... Hilft!!
 
....ist Brunox echt eine Misshandlung....da gehen ja die Meinungen auch stark auseinander. OK dann werd ich sie mal fetten lassen.
 
Brunox ist so in etwa wie WD40. Es kriecht ungemein gut. Somit unterwandert es auch die Staubabstreifen und Dichtungen. Haftendes Fett in der Gabel verliert dadurch zum Teil seine Eigenschaften. Keine Frage, nach Brunox sind die Rohre immer Ultra glatt, aber der Effekt ist nur kurz und zu vernachlässigen. Viel mehr Potential steckt in der Gabel, also drinnen. Die Totem hat unter den Staubabstreifern noch mal einen Satz Dichtungen. Und die Air natürlich auch noch auf der Luftseite. Jede Dichtung bedeutet Reibung. Die Dinger wollen gut gefettet werden (auf keinen Fall mit PM600) dann läuft die Gabel echt super. Ich selber habe eine Totem Solo Air die ich allerdings auf Coil umgebaut habe.
Nach vielen Experimenten habe ich mich für RSP Ultraslick als Schmiermittel für die Dichtungen entschieden. Ich vermische es mit etwas von "HKS GGV". Bisher habe ich damit die besten Ergebnisse erzielt. In das Casting kommt normales Motorenöl.

Beim nächsten Service probiere ich mal was mit MOS2 - sollte von den Eigenschaften her auch gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell das Bike auf den Kopf, öffne an der Totem die beiden Speed Lube Schrauben (Torx) und lass das (wenn vorhanden) alte Schmieröl rauslaufen.
Dann füllst du auf der Federseite 30ml Motorenöl ein und auf der Dämpferseite 20ml (egal welches Öl).

Danach lässt du das Bike mal eine Nacht auf dem Kopf stehen und wirst dich danach wundern, wieviel besser die Gabel gleitet.
 
Hallo,

stell das Bike auf den Kopf, öffne an der Totem die beiden Speed Lube Schrauben (Torx) und lass das (wenn vorhanden) alte Schmieröl rauslaufen.
Dann füllst du auf der Federseite 30ml Motorenöl ein und auf der Dämpferseite 20ml (egal welches Öl).

Danach lässt du das Bike mal eine Nacht auf dem Kopf stehen und wirst dich danach wundern, wieviel besser die Gabel gleitet.
Vielen Dank für Deinen Tip!
 
Ganz vergessen - wieviel SAG hast du eigentlich beim Aufsitzen?
Hab gestern mal "versucht" soweit alle Angaben rauszufinden:
Negativ-Federweg sind 3 cm. Als ich gestern auf dem Trail war und die Gabel arbeiten musst hatt ich noch 6 cm bis zum Durchschlag übrig. Ich hatte ca. 50-55 psi drin. Die Nachgiebigkeit (gemessen lt. Anleitung der Feinabstimmung bei der Boxxer) sind 4,5 cm.
Die Zugstufe von Richtung des Hasens habe ich ein Klick Richtung Kröte gestellt.
Werde aber wohl den Vorschlag von Thiel ins Auge fassen und die Gabel im Bikeladen überarbeiten lassen (kann es leider selber nicht, hab auch das nötige Öl nicht).
Ich danke trotzdem für die Antworten.
 
Diese Öl und Fettgeschichte hilft bei schlechtem Ansprechverhalten. Das ist sicher auch der Fall bei deiner Gabel - aber die magere Federwegsausnutzung liegt eher am zu hohem Druck. Senke einfach den Druck noch etwas. Die Druckangaben auf dem Gabelholm sind nicht zu gebrauchen. Einfach mal die Pumpe mit auf den Trail nehmen und rumspielen bis es passt.
 
Diese Öl und Fettgeschichte hilft bei schlechtem Ansprechverhalten. Das ist sicher auch der Fall bei deiner Gabel - aber die magere Federwegsausnutzung liegt eher am zu hohem Druck. Senke einfach den Druck noch etwas. Die Druckangaben auf dem Gabelholm sind nicht zu gebrauchen. Einfach mal die Pumpe mit auf den Trail nehmen und rumspielen bis es passt.
Da ich die Pumpe ja eh immer dabei habe mach ich das mal. Danke Dir!
 
Ich persönlich fahre mit 30% SAG (Saganzeige ist ja auf dem Gabelholm drauf) und ein/zwei Durchschläge pro Bikepark Tag sind ok, dann bin ich zu 99% die volle Federwegsausnutzung. Aber ich mag auch so "Sofa-Gabeln"
 
Hab gestern mal "versucht" soweit alle Angaben rauszufinden:
Negativ-Federweg sind 3 cm. Als ich gestern auf dem Trail war und die Gabel arbeiten musst hatt ich noch 6 cm bis zum Durchschlag übrig. Ich hatte ca. 50-55 psi drin. Die Nachgiebigkeit (gemessen lt. Anleitung der Feinabstimmung bei der Boxxer) sind 4,5 cm.
Die Zugstufe von Richtung des Hasens habe ich ein Klick Richtung Kröte gestellt.
Werde aber wohl den Vorschlag von Thiel ins Auge fassen und die Gabel im Bikeladen überarbeiten lassen (kann es leider selber nicht, hab auch das nötige Öl nicht).
Ich danke trotzdem für die Antworten.

Ach...nur Mut! Die Totem ist was die grundlegende Wartung angeht echt Kinderspielzeug. Ich hab auch immer einen riesen Respekt vor den Dingern gehabt und hab an Gabeln und Dämpfern nie rumgeschraubt, aber die Totem kann man selbst ohne umfangreiche Werkstatt, und wenns sein muss auch auch kurzfristig 10 min vor der Tour oder dem Rennen warten.
Was die eigentliche Schmierung angeht ist das komplizierteste was man braucht der kleine Torx um unten am Casting die Speed Lube Schrauben raus zu drehen.
Einfach das Bike ganz normal hinstellen und einen Plastikbecher unter die Gabelrohe (Tauchrohre) stellen, dann die beiden Schrauben aufdrehen, da suppt dann sofort das Schmieröl raus, in die Becher. Wenn nichts mehr raus kommt, das Bike auf den Kopf stellen und mit ner Spritze aus der Apotheke ganz normales Motoröl vom Auto in die Öffnungen spritzen. Die Mengen wurden oben schon genannt, ist ja nicht viel und ein bisschen Motoröl hat ja jeder Autofahrer zuhause stehen.
Dann schrauben wieder zu.

Übrigens ist allein das kurzzeitige Öffnen dieser Schrauben unten am Casting schon eine Tuningmaßnahme, weil sich im Laufe der Zeit unten in der Gabel ein Überdruck aufbaut, dieser sorgt ebenfalls für schlechtes Ansprechverhalten und miese Federwegsausnutzung. Das merkt man oftmals dramatisch, daher sollte man die Schrauben öfter mal kurz zum entlüften aufschrauben.
Dann noch den Druck in der Gabel verringern und Du solltest schon ziemlich weit kommen. Der Negativfederweg bei der Totem sollte übrigens irgendwo im Bereich 4,5 bis 5cm liegen.
 
Ach...nur Mut! Die Totem ist was die grundlegende Wartung angeht echt Kinderspielzeug. Ich hab auch immer einen riesen Respekt vor den Dingern gehabt und hab an Gabeln und Dämpfern nie rumgeschraubt, aber die Totem kann man selbst ohne umfangreiche Werkstatt, und wenns sein muss auch auch kurzfristig 10 min vor der Tour oder dem Rennen warten.
Was die eigentliche Schmierung angeht ist das komplizierteste was man braucht der kleine Torx um unten am Casting die Speed Lube Schrauben raus zu drehen.
Einfach das Bike ganz normal hinstellen und einen Plastikbecher unter die Gabelrohe (Tauchrohre) stellen, dann die beiden Schrauben aufdrehen, da suppt dann sofort das Schmieröl raus, in die Becher. Wenn nichts mehr raus kommt, das Bike auf den Kopf stellen und mit ner Spritze aus der Apotheke ganz normales Motoröl vom Auto in die Öffnungen spritzen. Die Mengen wurden oben schon genannt, ist ja nicht viel und ein bisschen Motoröl hat ja jeder Autofahrer zuhause stehen.
Dann schrauben wieder zu.

Übrigens ist allein das kurzzeitige Öffnen dieser Schrauben unten am Casting schon eine Tuningmaßnahme, weil sich im Laufe der Zeit unten in der Gabel ein Überdruck aufbaut, dieser sorgt ebenfalls für schlechtes Ansprechverhalten und miese Federwegsausnutzung. Das merkt man oftmals dramatisch, daher sollte man die Schrauben öfter mal kurz zum entlüften aufschrauben.
Dann noch den Druck in der Gabel verringern und Du solltest schon ziemlich weit kommen. Der Negativfederweg bei der Totem sollte übrigens irgendwo im Bereich 4,5 bis 5cm liegen.

Danke für die "beruhigenden" Worte.....war schon kurz davor die Entscheidung zu bereuen, die Gabel ausgewählt zu haben.
 
Hallo Oigi, ist zwar schon ne weile her, aber hast du das Projekt weiter verfolgt? Ich überlege auch gerade sowas. Ich dachte, man könnte vielleicht direkt über den unteren Buchsen ein drittes Paar einpressen, so dass die unteren Buchsen praktisch 60mm hoch sind. Außerdem weiß ich, dass bei Lyrik-Modellen vor 2010 die Buchsen wesentlich höher aßen als bei den neueren, gilt das vielleicht auch für Totems?

Wenn es dir inzwischen Wurscht ist, dann nix für ungut. Ich möchte bloß wissen, ob du etwas Input für mich hast!?

Danke und Peace, 02


Ich fahre eine 2010er Totem MiCoDH mit 190 mm. Mit zwei 10 mm Huelsen fuer die Lyrik vom user smubob getravelt. Funktioniert super. Falls die Buchsen bei neueren Gabeln anders sitzen waere ich vorsichtig. Hab die Daempfungsseite auch verlaengern muessen weil die beim Ausfedern angeschlagen ist, obwohl das laut Messung haette passen sollen. Damit man den Rebound verstellen kann braucht man eine laengere Schraube mit Bohrung oder man muss die Schraube (die man mit der Huelse bekommt) rausschrauben zum Rebound verstellen. In beiden Faellen muss man den Rebound dann immer noch mit einem Inbusschluessel verstellen, ausser man macht sich die Muehe einen verlaengerten Verstellknopf zu basteln.
 
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Es gab doch mal in der IG einen Thread bzgl. Totem Optiemierung, ist dieser gelöscht worden oder findet man ihn einfach nicht mehr?

Möchte an meiner Totem die Shims anpassen da Low und High-Speed nicht wirklich eine Veränderung bringt. Dafür muss nach meinen Erinnerungen aber auch was an der Dämpferkartusche geändert werden.
 
Servus Jungs, kurze Zwischenfrage:In wie weit sind die Gabeln <2010ner Bj mit den jüngeren Gabeln kompatibel?
Exquesit geht es um eine 2009ner Totem die eine 2012er Standrohreinheit bekommen soll.
Cheers Jonas
 
Exquesit geht es um eine 2009ner Totem die eine 2012er Standrohreinheit bekommen soll.

Kein Problem.

Inkompatibilitäten gibt es eigentlich nur dann wenn du Ersatzteile für die Dämpfung oder die Feder brauchst. Auch bei den Dichtungskits muß man aufs Baujahr achten.
 
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