Rock Shox Vivid Coil - Feder für 130kg fahrfertig?

Drop-EX

bloodied yet unbowed
Registriert
22. Mai 2010
Reaktionspunkte
12
Ort
Frankfurt / Stuttgart
Hallo,
möchte mir einen Stahlfederdämpfer kaufen, da mir Luft bei meinem Gewicht zu blöd ist.
Aber gibt es überhaupt Stahlfedern für mein Gewicht?
Der Rechner spuckt mir 650lbs aus, mit mehr Vorspannung und mehr SAG (30%) geht wohl auch 550 oder 600lbs.
Allerdings habe ich noch nie von einem so schweren Fahrer des Vivids gelesen.
Hier gibts das eh nicht, aber auch in englischsprachigen Foren habe ich nicht wirklich was gefunden, aber es muss doch so jemanden geben?
Hat da vielleicht wer Erfahrungen? Würde mich echt drüber freuen, nehme bald mein Bike mit in den Urlaub und wollte bis dahin schon den Dämpfer haben.
Das Problem ist allerdings, dass es in Deutschland wohl nur die 600er Feder gibt (für 216/222mm zumindest), habe jetzt bestimmt in 10 Shops gesucht...
Dämpfer sollte auf jeden Fall der RS sein, da der standardmäßig auch in dem Rahmen verbaut wird und ich den high compression tune brauche, was Fox wohl nicht hat. Möchte auch mit anderen Herstellern keine Experimente machen.
MfG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,

Deine Anfrage ist ja schon ne Weile her. Habe aber gerade dasselbe Problem: dieselbe Gewichtsklasse und weiss nicht, welche Feder. Wie hast Du denn Dein Problem gelöst?
Oder hat jemand anderes eine Idee?
Viele Grüße Wilfried
 
Hallo,

ihr müsst immer dazu schreiben, was für einen Hub euer Dämpfer hat und euren Federweg.

Beispiel von mir:

100kg

Dämpfer 200x57 mit 170mm Federweg. 650er Feder zu schwach, katastrophales durchrauschen mit einem Vivid Coil und Tune High

Jetzt andere Rahmen und Dämpfer mit 241x76 und 180mm Federweg 400er Feder und kein bißchen Probleme. Ich habe auch keine 30kg abgenommen sondern wiege immer noch 100kg :heul:
 
Hallo,
aktuell ist der Roch Shox Monarch Plus eingebaut: 200x57 - Tune M.
Federweg 160mm;
Bei einem Druck von 280 (5 über max) habe ich einen Sag von 30%
Das Rad fährt sich schwammig bis weich. Bei einem Minijump (<50 cm) rauscht der Dämpfer auch durch.
Mein Gefühl, der Dämpfer ist für meine 130 kg überfordert.
Meine Idee: den vivid mit maximaler Federstärke einzubauen. Aber eigentlich habe ich bei diesem Themen keine Ahnung. So bin ich auf diesen Ausgangsbeitrag gestossen, da es in meiner Gewichtsklasse wenig beschriebene Erfahrungen gibt.
 
Hallo,

die Druckstufen sind bei dem Monarch viel zu schwach für dich und deinen Rahmen.
Tune High ist das mindeste. Der wird aber auch nicht zufriedenstellend funktionieren. Du brauchst eine stärkere und spezielle Shim Belegung.
Das gleiche gilt bei dem Vivid Coil.
Allerdings könnte es hier sein, das du selbst mit der 650er Feder zuviel Sag hast. Wenn da zb 40% rauskommen, hast du die Arschkarte. Selbst mit passend gemachten Druckstufen wäre das schlecht. (die beeinflussen den SAG nicht)
Du kannst jetzt deinen Monarch zu einem Tuner geben bzw mal mit einem über dein Problem sprechen. Wenn der sofort abwinkt, kannst du es ja sein lassen. Die nächste Frage wäre dann, welcher Stahlfederdämpfer in Frage kommt.
Ich glaube vom Vivid würde ich abraten, da es die Federn nur bis 650lbs gibt.
Fox und Manitou gibt es bis 750lbs, die du vielleicht brauchen wirst.
 
Servus Wilfried,

was Dir zum Verhängnis wird, ist die klassische Symptomatik eines Luftdämpfers an einem Hinterbau mit recht progressiver Kennlinie. Hinzu kommt die hohe Gewichtsklasse. Anfangs fühlt er sich an wie eine weiche Couch, rauscht in der Mitte durch und kommt zur Progression bis Durchschlag.

Hier mal der LINK zum selbst berchnen.
Du brauchst die Daten Deines Gewichts 130kg, Dämpferhub 57mm (2.25')
und Federweg 160mm (6.3').

Den Weg über Coil zu gehen, finde ich schon mal gut gewählt bzw. passender.

Je nach Hinterbauanlenkung, wirst Du mit einer 750er Feder knapp hinkommen.
Der Sag wird wohl etwas über 30% liegen. Erschweren würde Dir dies ein Vierglenker oder VPP Hinterbau. Solltest Du bezüglich Hinterbaukinematik überfragt sein, da hilft Dir zur Veranschaulichung Wikipedia. Einfach in der Legende entsprechend anwählen

Was an Deinem Dämpfer auf jeden Fall verändert werden sollte, ist zum einen die Tunes zumal diese Unterdämpft sind und womöglich ein dickeres Öl sollte verwendet werden. Bei letzterem leidet u.U. stark die Zugstufe. Je nach Niederviskosität versteht sich. Generell würde ich zu einem Dämpfer mit Piggyback und sofern Air, zu Highvolume Sleeve greifen.

Bezüglich Monarch kann Dir kaum einer besser helfen wie Member "Lord Helmchen".
Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Hoffe konnte ein wenig helfen.

Gruß
Franco

PS.: Von Fox gäbe es noch eine 800x2.30 Feder in 35mm innen. Fox gibt zudem den Hub an, bei dem die Windungen sich berühren. Andere Hersteller geben den Hub für den Dämpfer an.
 
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die hilfreichen Informationen.
Folgende Alternativen ergeben sich nun aus meiner Sicht:
Den Monarch evtl. tunen, mit wenig Hoffnung. Mal mit Lord Helmchen in Verbindung setzen (Habe ich gemacht und warte auf Antwort)
Den Vivid auf tune High mit Feder 650lbs -15Kg abnehmen (nicht sehr wahrscheinlich)
Anderen Dämpfer auswählen: Fox oder Manitou
In einem anderen Thread wurde der Roco Air lo für hohes Gewicht empfohlen.

So langsam wird es klarer für mich. Jetzt stellt sich nun die Frage, wie wähle ich den geeignetsten Dämpfer aus?
Herzliche Grüße aus München
Wilfried
 
Hi,
also gelöst habe ich mein Problem nicht. Ich habe eine 600lbs-Feder gekauft und die passt sogar. Ich fahre nun mit 40% SAG aber es passt einfach zu meinem Rahmen. Ist recht weich, geht aber sehr gut noch bergauf. Bergab habe ich manchmal das Gefühl, dass die Druckstufe zu weit zu ist. Woher kriegt man denn eine 650lbs-Feder? Die hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden.
 
Ein MZ Roco Air WC oder TST R sollte funktionieren. fahre ihn bei 105kg mit 14,5 bar. Alternativ bin ich im selben Rahmen einen Vivid mit 650er Feder gefahren.

Um ein Customtuning des Shimstacks wirst du allerdings nicht rumkommen.
 
Also,

die Antwort von Lord Helmchen (auf diesem Wege noch einmal danke):
Das Problem ist neben meinem Gewicht die Rahmengeometrie und die dadurch entsehende hohe Übersetzung. Da hilft auch kein Dämpfertuning. Empfehlung Rahmentausch. :-(

Zur 650lbs Feder für den Vivid habe ich hier ein Angebot gefunden: http://www.bike-components.de/products/info/p26267_Stahlfeder-fuer-Vivid-200mm-.html


So, eine ideale Lösung scheint es nicht zu geben.
Bei mtbr.com (http://www.mtbr.com/cat/suspension/rear-shock/marzocchi/roco-air-tst-r/prd_416269_138crx.aspx) wurde für diesen Dämpfer gute Erfahrungen mit schweren Fahrern beschrieben. Dieser wird ja auch von Symion hierfür mich empfohlen.

Hat jemand von Euch noch einen besseren Vorschlag? Ansonsten werde ich es mit diesem Dämpfer versuchen.
Herzliche Grüße
Wilfried
 
Zurück
Oben Unten