Rock Shox Vivid Erfahrungen

[...]Danke für Deine Antwort :daumen: , jedoch war dies nicht die auf meine Frage. Es geht nur darum ob es normal ist das die Teile am Anfang ruckelig laufen (Stick-Slip-Effekt wäre hier ein Fachbegriff mit dem man mein Problem vergleichen könnte).

Nee, ist nicht normal, dass der "ruckelig" läuft!
Fahr' den Vivid 5.1 selber und der leidet nicht unter "Ruckegleiten" - im Gegenteil!
Und bei Deinem "Tues" mit Tune A sollte der Vivid auch weder eine spürbare "Losbrechkraft" benötigen, noch - wie Du oben formuliert hast - sich "zäh" fahren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das erstmal weiterfahren und nen paar betriebsstunden abwarten. wenns dann immernoch ist haste ja den supertollen yt service der dir das macht, oder auch nicht
 
Der supertolle Service von YT-Industries sendet mir morgen einen neuen Dämpfer zu.
Ich hab mich vertan, der Dämpfer hat nicht Tune-A wie die Letztjahresmodelle im Tues sondern Compression M.
 
Ich weiß nicht wer von euch Erfahrungen mit nem DHX 3 gemacht hat;
mich würd mal interessieren ob ihr denkt, dass ein Wechsel auf den Vivid 5.1 sinvoll ist.
Problem beim DHX ist, dass dieses Model keinen wirklichen Durchschlagschutz hat.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich für den Ölwechsel beim 2010er Vivid außer dem RS 24mm Hakenschlüssel noch anderes Spezialwerkzeug brauche?

Muss ich sonst noch was beachten, was nicht in der Anleitung steht?
 
700 GRAMM! Brauchst Du eine?
 

Anhänge

  • P1000947.JPG
    P1000947.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 59
Gibts beim Vivid R2C einen Mindest- und Maximalluftdruck? Oder bleibt er konstant bei 200psi??
Das mitgeliferte Manual ist lächerlich und auf sram.com finde ich keine Angaben.
 
Der Luftdruck soll vom Endbenutzer eigentlich gar nicht verstellt werden, darum gibts dazu auch keine Angaben. Denke mal in einem 'sinnvollen' Bereich kann man da - wenn man sich davon einen Vorteil erhofft - etwas variieren. Wo der Bereich nun genau liegt, muss jeder selbst testen. :D
 
hallo zusammen,

könnte mir jemand den gefallen tun und den aussendurchmesser seiner vivid stahlfeder bei 550er feder messen.würde mir gerne einen holen aber mein rahmen hat sehr wenig platz. danke schonmal.
 
Ich muss mal was zum Vivid 5.1 fragen. Ich hab ein Glory 8 Rahmen ( 2008)gekauft der Dämpfer war dabei. Ich hab jetzt ne 550er Feder drin. Ich selbst wiege ca 92 Kg mit ausrüstung. Beim springen schlägt der Dämpfer ab und an durch. Jetzt frage ich mich, ob die Feder zu weich ist, oder ob ich was an dem Durchschlagsschutz ändern sollte oder dickeres Öl verwenden soll? Ich kenn mich damit nicht aus. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Ich sag mal so, kommt drauf an, wo ich grade fahre, also wenn ich einen kleinen Kicker ( 1m hoch) mit relativ flacher Landung springe schlägt er schon durch. Beim normalen downhill ohne sprünge nicht.
Und an einer 30Cm Kante federt er schon gut ein.
 
Compression hab ich auch schon probiert..komplett auf plus und trotzdem passiert das. Aber meinst du die Federhärte ist ok? Weil du jetzt sagst, ich sollte es lassen. Ist das normal, das er manchmal durchschlägt?
 
Zurück
Oben Unten