Rock Shox Volumenspacer entfernen

Registriert
15. Juli 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hab leider in der Suche nichts richtiges auf meine Frage gefunden. Deshalb wende ich mich mal an die Schrauber unter euch.
Ich habe anmeinen MTB eine Rock Shox Revelation Debon Air mit 120mm Federweg. Leider ist mir die Gabel noch zu progressiv. Es bleibt trotz richtig eingestelltem SAG (denke ich zumindest) au f den Trails zu viel Restfederweg übrig. Die Gabel rauscht nicht durch, eher im Gegenteil es bleibt locker 3-4cm Federweg übrig.
Bei einigen Videos habe ich gesehen, dass man die Gabel noch durch die Spacer verändern kann. Jetz würde mich interessieren, wie viele Spacer bei mir verbaut sind. Gelesen habe ich iregendwo 3 Stück serienmäßig.
Das Öffnen der Luftkammer ist ja nicht das Problem aber meine Gabel hat keine sechskantnuss, sondern einen anderen Verschluß
906885


Kann ich diesen mit dem Werkzeug öffnen?
906886
 
Das ist eine normale Nuss für den Abschlussring bei Kassetten für den Shimano HG Freilaufkörper und für CenterLock-Verschlussringe mit Innenverzahnung, du hast es also vielleicht sogar schon in deiner Werkstatt.
 
Das ist eine normale Nuss für den Abschlussring bei Kassetten für den Shimano HG Freilaufkörper und für CenterLock-Verschlussringe mit Innenverzahnung, du hast es also vielleicht sogar schon in deiner Werkstatt.


Leider nicht...hab mir aber schom eines bestellt.

Noch eine Frage zu Debon Air.
Kann ich aber oben genau so aufschrauben wie die normale Luftkammer oder?
 
Ja, die Luftkappe und die Tokens sind bei SoloAir und DebonAir identisch. Letztlich ist ja DebonAir auch nur SoloAir mit größerer Negativkammer.
 
Es gibt bei SRAM auch ne Tabelle online, bei welchen Gabeln mit wie viel Federweg usw. serienmäßig wie viele Tokens verbaut sind.
Musst du aber selbst suchen. Und sicher ist man wohl erst, wenn man selbst nachschaut ;)
 
Also 4 Token waren drin. Hab jetzt mal 2 raus. Nach der ersten kurzen Probefahrt habe ich den Eindruck, dass sie viel weicher anspricht.

Aber eine Frage habe ich noch. Die Gabel (RockShox Revelation) bleibt in letzter Zeit immer bei fast 30 % SAG stecken und kommt erst nach einiger Zeit wieder ganz raus. Selbst wenn ich versuche die Gabel aus dem Negativfederweg per Hand zu ziehen bleibt sie wie festgesaugt.

Wenn das Fahrrad eine Zeit lang steht ist sie komplett ausgefahren. An was kann das Liegen?
 
Zurück
Oben Unten