Rockmachine Volcano

Oh das klingt ja alles gar nicht so gut.Gebrochene Schwingen, rauskommende Tretlager...
aber da ich jetzt endlich fertig bin, wage ich es doch mal, ein Bildchen einzustellen.Am Vorderrad fehlt noch die 180iger Scheibe, aber sonst bin ich happy, endlich fertig zu sein. :D

Anhänge

• IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 212
es konnten ich und mein laden nicht genau feststellen, was der auslöser war!
es war fest, aber beim rausdrehen kam das äußere gewinde mit!
einbau war korrekt, da es ein gelernter eingebaut hatte und ich auch dabeistand!wir tippen auf schräg vorbereitet und dann durch's festziehen verkantet/verpresstals folge einer, wie gesagt, schlechten vorbereitung durch den hersteller! hatte es nämlich auch rausgemacht, um nachzuschauen, da es angefangen hatte zu knacken! naja, noch lieg er bei ihm und er ruft mich hoffentlich bald an! :( die gänge im rahmen sahen gott sei dank net sooo schlimm aus wie das lager-cup. das hat wenigstens eher nachgegeben als der rahmen! aber sicher ist die rettung weiterhin halt no net!

man das rad fährt sich geil und sieht geil aus......aber immer diese horrorgeschichten!! :( ich hoffe ich bleibe davon verschohnt. was machste mit dem rad, zurück zum händler und neuen rahmen?? hast doch garantie drauf!

mfg

man das rad fährt sich geil und sieht geil aus......aber immer diese horrorgeschichten!! :( ich hoffe ich bleibe davon verschohnt. was machste mit dem rad, zurück zum händler und neuen rahmen?? hast doch garantie drauf!

mfg

Nu Mach Dir mal keine Sorgen. Sowas kommt eher selten vor. Fahr das Teil und freu Dich drüber. Bei 200€ ist ja nu nix vertan. Lern aus dem Thread und bau gleich mal ne bessere Dämpferschraube mit korrekter Länge ein. Und gut ist. Damit hast Du dann ein mögliches Problem schon mal gelöst. Und der Rahmen an sich wird schon seine Sache gut machen.

Grüße
Qia:)

mfg

da es niocht def nachvollziehbar ist, wer schuld ist, kann man's wohl vergessen! :( aber lern aus den geschichten hier, wie qai auch sagt! heißt nicht, das du den rahmen gleich umbauen mußt, aber paß anfangs einfach auf, was "er" so spricht! ich hab schon einige bikes gefahren - und dabei viel taiwan - und es war nix! jeder kann mal pech haben! va für des geld... :D nervig für mich ist grad nur, das ich eigentlich grad urlaub hab und nu blöd dasteh... joggen ist auf dauer auch verdammt ***!

is mein erstes softtail daher bin ich mir nicht so sicher ob ch verstehe was mir das bike "sagt". ^^ aber das wird schon hoffe ich. habe jetzt nur etwas angst, da ich bald mein tretlager gegen ein besseres austauschen möchste, das mir auch das gewinden entgegen kommt. totalschaden nach 2 wochen fahrspaß, das wäre mist. :heul:

bringt das mit den schrauben wirklich was? zu 70% der zeit wird das rad ehe in der stadt und über feldwege gejagt, da sollte ja nicht zu viel passieren.:daumen:

is mein erstes softtail daher bin ich mir nicht so sicher ob ch verstehe was mir das bike "sagt". ^^ aber das wird schon hoffe ich. habe jetzt nur etwas angst, da ich bald mein tretlager gegen ein besseres austauschen möchste, das mir auch das gewinden entgegen kommt. totalschaden nach 2 wochen fahrspaß, das wäre mist. :heul:

bringt das mit den schrauben wirklich was? zu 70% der zeit wird das rad ehe in der stadt und über feldwege gejagt, da sollte ja nicht zu viel passieren.:daumen:

Naja...ne Schraube mit korrekter Länge und hoher Fertigungs und Materialqualität ist nie falsch. Sieht auch geiler aus.

Das mit dem Tretlager ist mit Sicherheit eher ne Seltenheit. Da hat er einfach nen falschen Rahmen erwischt. Abgesehen davon sollte man sich sowieso das Gewinde schneiden lassen, wenn man sich nen neuen Rahmen kauft...IMMER! Genauso wie Planfräsen.

Es sei denn, es ist 100% sicher, dass das vom Hersteller gemacht wird. In 90% der Fälle ist das NICHT der Fall.

Grüße
Qia;)

also: nochmal zu meinem problem: das hauptproblem war der 1. laden wo ich war! der wollte es nur nicht reparieren (tja, hab wohl net sooo oft bei ihm eingekauft...)! war dann mittwoch im 2. laden (mein nächstgelegener! da geh ich oft hin! :-) der hatte dienstag leider ruhetag!) hat sich's angeschaut, fand's sehr gut machbar und hat's versucht! hat mir dann heut gesagt, das es hauptsächlich abrieb von der eingeschraubten schale war und er beim nachschneiden eigentlich kaum materialfluß hatte! er hat ihn mir dann gezeigt (sah echt gut aus... für meine restahnung von meiner metallausbildung zumindest!) und wir haben dann das neue lager eingeschraubt: no problem! also wie gesagt: außen min. fehler durch die alte schale (ca. 2-3 gänge) und jetzt sehr gut! das einzige, was ich prophylaktisch gemacht habe: da ich eine raceface ride dh kurbel drin hab, hab ich mir dann gleich das goldene dh-innenlager geholt, da sind die cups nämlich länger mit längeren gewinden! :D
nu denn: fallen kann ich net, wenn was ist, aber ich werd's sehn, wenn sich das linke lagercup frei mitdreht! ein hoch auf x-type! :D
und das beste: da ich ja inzwischen nen weißen lrs mit weißen speichen und goldenen achsen fahr, paßt das teil verdammt gut dazu! :love: bild stell ich demnächst mal wieder ein neues update rein hier!

p.s.: fährt morgen noch jemand nach saalbach-hinterglemm zum slopestyle?

@qai: meiner war gut vorbereitet: alles plan und geschnitten! mein ehester verdacht (aber fast net mgl):
kann man die cup-gewinde durch zu festes anknallen "verpressen" im rahmen?
wäre doch mal ne idee...

also: nochmal zu meinem problem: das hauptproblem war der 1. laden wo ich war! der wollte es nur nicht reparieren (tja, hab wohl net sooo oft bei ihm eingekauft...)! war dann mittwoch im 2. laden (mein nächstgelegener! da geh ich oft hin! :-) der hatte dienstag leider ruhetag!) hat sich's angeschaut, fand's sehr gut machbar und hat's versucht! hat mir dann heut gesagt, das es hauptsächlich abrieb von der eingeschraubten schale war und er beim nachschneiden eigentlich kaum materialfluß hatte! er hat ihn mir dann gezeigt (sah echt gut aus... für meine restahnung von meiner metallausbildung zumindest!) und wir haben dann das neue lager eingeschraubt: no problem! also wie gesagt: außen min. fehler durch die alte schale (ca. 2-3 gänge) und jetzt sehr gut! das einzige, was ich prophylaktisch gemacht habe: da ich eine raceface ride dh kurbel drin hab, hab ich mir dann gleich das goldene dh-innenlager geholt, da sind die cups nämlich länger mit längeren gewinden! :D
nu denn: fallen kann ich net, wenn was ist, aber ich werd's sehn, wenn sich das linke lagercup frei mitdreht! ein hoch auf x-type! :D
und das beste: da ich ja inzwischen nen weißen lrs mit weißen speichen und goldenen achsen fahr, paßt das teil verdammt gut dazu! :love: bild stell ich demnächst mal wieder ein neues update rein hier!

p.s.: fährt morgen noch jemand nach saalbach-hinterglemm zum slopestyle?

Na also...alles im grünen Bereich. die drei Gewindegänge kannste verschmerzen.

Welche Speichen hast Du da genommen? Sind die auch doppeldickend oder als Messerspeiche erhältlich? Gewicht?

Grüße
Qia;)

@qai: meiner war gut vorbereitet: alles plan und geschnitten! mein ehester verdacht (aber fast net mgl):
kann man die cup-gewinde durch zu festes anknallen "verpressen" im rahmen?
wäre doch mal ne idee...

Eigentlich sollte das gar nicht gehen. Gerade wegen dem riesigen Durchmesser. Vielleicht ist die Masshaltigkeit dort nicht ganz gewährleistet gewesen....entweder an der Lagerschale oder am Gehäuse. Oder die Wärmebehandlung von Schale oder Gehäuse war fehlerhaft.
Ich knalle meine Lagerschalen immer so an, dass da mit Sicherheit nix knarzen kann. Da war noch nie was.

Grüße
Qia;)

die hatt ich auch gut angezogen! aber ich meine eher durch die aufpressschraube rechts, die die welle in die isis der rechten kurbel preßt und dadurch ja ne klemmung auf das gesamte tretlager ausübt! evtl max. anzugsmoment verpaßt vielleicht??? :) aber raceface schreibt eigentlich, das würde net gehen und mit den kunststoffspacern auf welle und cup denk ich eigentlich auch net!

die hatt ich auch gut angezogen! aber ich meine eher durch die aufpressschraube rechts, die die welle in die isis der rechten kurbel preßt und dadurch ja ne klemmung auf das gesamte tretlager ausübt! evtl max. anzugsmoment verpaßt vielleicht??? :) aber raceface schreibt eigentlich, das würde net gehen und mit den kunststoffspacern auf welle und cup denk ich eigentlich auch net!

Wenn alles Maßhaltig ist, kann gerade bei solchen Komponenten wie Race Face nix sein. Da liegt der Fehler irgendwo anders. Wozu sonst standartisierte Maße? Ich tippe auf Schale oder Lager und Materialfehler.

Grüße

auf jeden fall werd cih's rausfinden, wenn's am rahmen liegt! :)
und wenn doch noch was sein sollte (was ich net glaub) dann gibt's
ja immer noch die eurobike und die taiwanesen! man uß ja schließlich seiner "marke" treu bleiben! :love:

auf jeden fall werd cih's rausfinden, wenn's am rahmen liegt! :)
und wenn doch noch was sein sollte (was ich net glaub) dann gibt's
ja immer noch die eurobike und die taiwanesen! man uß ja schließlich seiner "marke" treu bleiben! :love:

Ich fahr ja auch einen Taiwanrahmen, wenn auch einen etwas teureren...:D ich bin sehr zufrieden mit dieser Euro/Asia-Cooperation.

Grüße

:-) bei deiner marke hat i no nie nachgeschaut deswegen! :-)
aber da hast voll recht! mit der koop halten sich va auch die preise besser!
wobei die seit dem jahr tarife und gewerkschaften in taiwan langsam einführen... Mist!
und das, was die ganz großen marken abziehen, ist ja langsam scho a bisserl krank!

so, und hier mal noch n update meines Bikes:

:-) bei deiner marke hat i no nie nachgeschaut deswegen! :-)

Ja, der Preis ist deftig....aber an dem Bike ist wirklich ALLES anders. Ich bin inzwischen sehr froh über den Kauf und hab das Geld längst vergessen. Bei jeder Ausfahrt verblasst der Aufwand. Hab noch nie sowas Problemloses gefahren. ich habe sogar den Eindruck, dass durch die Steifigkeit die Antriebskomponenten länger halten.

aber da hast voll recht! mit der koop halten sich va auch die preise besser!
wobei die seit dem jahr tarife und gewerkschaften in taiwan langsam einführen... Mist!
und das, was die ganz großen marken abziehen, ist ja langsam scho a bisserl krank!

Japp...die großen...vor allem liefern die ja fürs Geld nicht einmal das was ginge.

so, und hier mal noch n update meines Bikes:

Sieht wirklich Geil aus. Für das Geld ein echter Traum. Und der Rahmen hat auch ne sehr gediegen schöne Optik.

Greetz
Qia;)

:daumen:

bisher alles fluffig.
ist für mich ja nen Unterschied wie Tag und Nacht, da vorher nur Hardtail gefahren.Ist jetzt mein Sofa in der Natur.Eifach herrlich...:D
Morgen gehts mit dem Bike in den Urlaub für eine Woche.
Bilder und Berichte dann...

Gruss Coco

hallo ich wieder mal mein rahmen ist immer noch nicht eingetrofen da ich idiot vor meinem urlaub bestlelt hatte und nun ist er wider zurück naja der rahmen ist nun unterwegs...

bevor ich was falsch mache mit Dämpfer Einbau usw was für schrauben müssen das sein kann ich mir gute schrauben bestellen sind es spezielle oder eher 0815 Baumarkt schrauben und dann zu den Buchsen habe an meinem Dämpfer Buchsen dran die ich so abziehen kann hab mir aber sagen lassen das da angeblich so was wie Dichtungsringe dran sein sollen und müssen beim rahmen schrauben fürs Dämpfer bei sein oder beim Dämpfer selber schrauben und Dichtungsringe waren beim Dämpfer nicht bei will halt gerne direkt zusammen bauen wenn der rahmen da ist da ich den rest alles schon liegen habe und gekauft habe extra für den rahmen ich hoffe das sich der rahmen rentiert ist beim erstes fully aber nicht mein erstes rad hab ca 5 räder und immer Marken rädern die ich selber zusammen gebaut habe aber der treat hier bringt mich teils zum weinen weil ich weis wie ich radeln tu’ und hoffe nur das der rahmen mir keine Probleme macht wie bei einige hier da ich schon ne mega Diskussion mit meiner Freundin hatte ob ein 6. rad sein muss ich sagte es muss sein also hoff ich da nur das der rahmen mein fahr style stand hält

so feierabend nun radl ich nach hause und hoffe es regnet nicht wenn ich zuhause bin will ich antworten ;) *grinz* kleiner scherz am rande

Lg Mev

ok mein rahmen ist beschädigt nun dauerts wieder max 2 wochen aber dafür bekomme ich schon einen 2009 er rahmen hab mal gegoogelt aber leider keine bilder des 2009 er rahmen gefunden jemand ne ahnug wo ich evtl woanders bilder finde laut radhändler wo ich es bestellt habe wurde nur der schriftzug verändert aber vieleicht wisst ihr ja mehr

lg euer mev

Zurück