Rockshox Boxxer RC Tuning Kartusche

Edd1977

Bikenarrisch
Registriert
7. März 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Hab mir nach langer Recherche ein Bike für den Bikepark geholt, swoop 200 neues Modell fahre sonst ein cube stereo 140, und wollte einfach etwas mwhr Reserve für Drops oder missratene Sprünge haben und zugleich ein Bike für eben die Bikeparks wie Geisskopf oder Leogang.
Bin 40 J, 95 kg schwer, sportlich und 186 gross.
Das neue Bike ist absolut vertraut und alles fein.
ABER
Die Federgabel ist schlimm.
Die rote Feder ist verbaut, fand die aber zu hart, da Bremswellen komplett durchschlagen, hab reichlich mit rebound und Druckstufe gespielt....
Hab nun die gelbe Feder eingebaut ( eigentlich bis 71kg) und auch hier musste ich heute in Leogang sehr viel Kraft aufwenden um nicht abgeworfen zu werden sobald Bremswellen ins Spiel kommen bei entsprechendem Speed.
Nun meine Frage wie bekomme ich die Federgabel "fluffiger"?
Ein realistischer und Nachvollziehbarer Anspruch kann es doch sein, dass ich einen Gullideckel oder eine absesenkte Bordsteinkante mit 2 cm überfahren kann ohne dass das Vorderrad abhebt, wenn alles offen ist.
Hab aber auch mehr Druckstufe und auch unterschiedliche Reboundeinstellungen versucht.
Will keine 4 m Drops mach en, auch nicht 14 meter durch die Luft segeln:)
Einfach bequem in bikeparks auch über Bremswellen fahren können und natürlich auch Sprünge im eher "risikoscheuen Bereich machen und eben meine Gelenke und Hände schonen, sodass ich ihne Probleme einen Tag lang biken kann.
Hab mir dem cube die big 5 gemacht und war deutlich weniger kaputt.
Bitte Hinweis welches Charger kit diese Eigenschaften am besten bediene kann.

Vielen Dank im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
danke für die Antwort.
Hab da schon Kontakt aufgenommen, die haben mir aber primär die AWK empfohlen, damit sollte es auf alle Fälle getan sein.

Hat da jemand, oder Du selbst Erfahrung gemacht?
Werde mir das verbaauen lassen,
 
Ich hab die MST Kartusche in einer Boxxer RC Coil und die Gabel war vorher, ähh, nicht gut. Danach erkennt man diese einfach nicht mehr wieder.
Die AWK brauchst du auf keinen Fall, denn es spricht einfach nichts gegen eine Stahlfeder.
Allerhöchstens beides aber nur die AWK und die günstige original Dämpfung behalten ? Das ist ein Witz.
 
Hallo thiel,

Genau das hatte mir aber ein Mitarbeiter von Suspensiontec empfohlen.
Versteh ich auch nicht ganz...
Also Du meinst die MST Kartiusche rein und gut ist?
Das könnt ich ja auch alleine machen...
Hat sonst noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Ed
 
ja, ich!
bin von der original rc moco und deren lehrreichem diy-tuning letztlich zur mst gegangen und in sachen fahrwerk vorn jetzt angekommen.
quali top, funktion obszön gut, superleichtes spielen mit shims, öl und progression. hydraulischer drop stop.
bei problemen super support, verschleissteile im baumarkt, regionales produkt und trotzdem preiswert.
 
Nimm die MST Kartusche! Wenn das mit den Federhärte passt dann bleib bei der Stahlfeder.
Wenn nicht, dann Solo Air mit AWK.
Ich würde aber immer eine Stahlfeder nehmen, wenn es vom Gewicht passt. (Sorglos, Linear, besseres Ansprechverhalten)
 
Danke Euch!

Hab nun die charger eingebaut.
Jetzt tut die Gabel was sie soll:-)
Sie federt ...

Vielen dank euch!
 
Da sieht man mal wieder wieviel auf die Antworten hier gegeben wird

Ich möchte was drauf geben :lol: kenn ein ähnliches Problem wie der Threadersteller allerdings hab ich nicht probiert auf gelb runterzugehen weil ich in Leogang auf der Speedster trotzdem den kompletten Federweg benutze.

Würde mir jetzt also gerne die MST holen, ist der Einbau leicht bzw mit einer Anleitung? gut nachvollziehbar? Wiege zirka fahrfertig 73 kg und frage mich ob man mit der MST eigentlich langsamer durch den Federweg geht. Nutze ja schon mit der roten Feder die 200 komplett aus auf blau upgraden geht aber eigentlich nicht weil ich ja jetzt schon fast kein SAG hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst auch die MST und kann sie dir nur empfehlen, du hast danach eine andere Gabel.
Einbau geht relativ leicht, eine Anleitung gibt es im Netz auch.
Bin die Boxxer zuerst mit Feder gefahren, wiege auch ca. 72-73kg Fahrfertig und hab auf die blaue Feder gewechselt. Nach dem Sag würde ich nicht gehen, hab mit der blauen Feder den kompletten Federweg benutzt. Hab aber jetzt die Solo Air drin für mehr Progression am Ende.
 
Hab meine Gabeln noch nie mit sag eingestellt bzw. gemessen. Fahre sie meist hart und schaue ob ich den ganzen Federweg benutze. Für mich wäre eine Gabel mit 30% sag unfahrbar, aber das sind auch persönliche vorlieben.
Da die MST sehr linear ist, war die rote Feder ständig am Anschlag. Mit der blauen fühlt sie sich erstmal sehr straff an aber habe dort den ganzen federweg benutzt. Hat sich sehr ausgewogen gefahren und untern fahren hatte ich nie das Gefühl das die Gabel zu hart war.
Mit der SoloAir fahre ich auch ca 85-90Psi mit 3 Tokens und nutze den vollen fw.
 
Zurück