Rockshox Charger 2.1 im Vergleich zu Push HC97 oder MST Tuning

Registriert
1. November 2009
Reaktionspunkte
2
Hi

Ich hätte gern eine verstellbare Druckstufe anstelle der alten RCT3 meiner Lyrik.

Ich komme an sich genau ins Seruensetup vom Gewicht. Also mit Klamotten gut 80 Kilo bei vollem Trinkrucksuck.

Ich hab die Gabel mit grünen SKF und einer Kombo aus Neopos und einem Token getunten. Schnelle Schläge lassen die Gabel aber weiterhin verhärten.

Neue Debonairlufteinheit ist auch schon drin.

Hat jemand Vergleich zwischen dem neuen Charger und Push HC 97 oder MST?
 

Anzeige

Re: Rockshox Charger 2.1 im Vergleich zu Push HC97 oder MST Tuning
bei der RCT3 hast doch eine einstellbare Druckstufe!
ich finde denn Charger 1 viel besser als denn Charger 2
Charger 2 ist überdämpft in der Druckstufe

befülle denn Charger mit 2,5wt Putoline.:daumen:
 
Habe einen Charger 1 mit Fast Piston Kit. Im Zuge eines Standrohrwechsels hat die Gabel vor einigen Wochen bei RS einen Komplettservice bekommen. Vorgestern habe ich nun das dabei eingefüllte Rock Shox Öl gegen Fuchs Silkolene Pro RSF (75% 2,5Wt und 25% 5Wt) getauscht. Macht einen riesen Unterschied, was man beim Lesen garnicht glauben mag.
Das MST Tuning der Charger 1 wird die Dämpfung ähnlich des Fast Tunings (gibt es ja leider nicht mehr) nochmal deutlich verbessern. Auf dein Gewicht angepasst, vermisst man auch keine externe HSC Einstellung.
Soweit ich weiß, lässt sich der so im Internet "verhasste" Bladder bei der Charger 2 auch nicht mehr so leicht einzeln tauschen, was für den alten 1er spricht.

Für die HC97 brauchst du einen Charger 2 als Basis. Wird ein teurer Umbau von einer Charger 1.
 
Hi. Das Fast Tuning hab ich auch schon vermisst.

Ich habe ja den Charger 2. Daher kostet der Umbau exakt gleichviel wie ein 2.1er. Ich kann aktuell keinen Vergleich ziehen. Zugstufe und Druckstufe passen grundsätzlich. Sie verhärten aber bei schnellen Schlägen. Daher will ich die HSC analog meines Dämpfers verstellen können.
 
Hi. Das Fast Tuning hab ich auch schon vermisst.

Ich habe ja den Charger 2. Daher kostet der Umbau exakt gleichviel wie ein 2.1er. Ich kann aktuell keinen Vergleich ziehen. Zugstufe und Druckstufe passen grundsätzlich. Sie verhärten aber bei schnell

Achso, klang im Eingangspost nach Charger 1.
Dann bleibt ja bei deiner Wahl nur die HC97. Sowohl das MST Tuning, als auch die MST Yari Kartusche haben lediglich eine LSC Verstellung. Wobei ein MST Tuning deiner Charger die Hälfte einer HC97 kostet und bei einer korrekten Abstimmung auch genau deine Problematik beheben sollte. Da dürfte man dann eigentlich keine HSC Verstellung vermissen.
 
Vielleicht sollte man von den ganzen Tunings keine Wunder erwarten. Die Charger ist ja nicht schlecht. Ob sich da ein Tuning wirklich lohnt, ist auch ein bisschen Geschmackssache. Im Gegensatz zur einer einfachen Yari ist das MST-Tuning natürlich um Welten besser. Das hat auch den Vorteil, dass man sich die Highspeed-Dämpfung über die Shims gut selbst anpassen kann. Die Wartung ist auch ein Kinderspiel. Von daher würde ich, bevor ich für viel Geld eine neue Gabel als Ersatz für eine Yari kaufen würde, das MST Tuning vorziehen. Wenn man gerne viel selbst mit der Dämpfung ausprobiert, ist das vielleicht auch für Lyrik-Besitzer am Besten, weil man halt einfach problemlos selbst was dran ändern kann. Bei der Charger wird das etwas schwieriger. Kommen die potenziellen Schwierigkeiten mit dem Bladder dazu.
 
Vielleicht sollte man von den ganzen Tunings keine Wunder erwarten. Die Charger ist ja nicht schlecht. Ob sich da ein Tuning wirklich lohnt, ist auch ein bisschen Geschmackssache. Im Gegensatz zur einer einfachen Yari ist das MST-Tuning natürlich um Welten besser. Das hat auch den Vorteil, dass man sich die Highspeed-Dämpfung über die Shims gut selbst anpassen kann. Die Wartung ist auch ein Kinderspiel. Von daher würde ich, bevor ich für viel Geld eine neue Gabel als Ersatz für eine Yari kaufen würde, das MST Tuning vorziehen. Wenn man gerne viel selbst mit der Dämpfung ausprobiert, ist das vielleicht auch für Lyrik-Besitzer am Besten, weil man halt einfach problemlos selbst was dran ändern kann. Bei der Charger wird das etwas schwieriger. Kommen die potenziellen Schwierigkeiten mit dem Bladder dazu.

Ein Unterschied eines Tunings ist gerade bei ambitionierter Fahrweise deutlich spürbar, da die Serienchargers alle deutlich überdämpft sind. Gerade bei schnellen Schlägen, bei den die HSC arbeitet, (weniger Verhärten) und bei hohen Stufen (weniger Versacken). Stimmt, der einfache Aufbau der Yari Kartusche ist echt super, aber auch das Öffnen und Anpassen eines Chargers ist dank den Anleitungen von RS eigentlich auch für Jedermann gut möglich.
 
Also ich hab nach dem MST Charger Tuning keinerlei externe Verstellmöglichkeiten vermisst und sowas wie verhärten gibts eigentlich auch nicht mehr. Deutlich Kraftschonender ist es somit auch zu fahren...

Einen Unterschied in der Kennlinie zwischen Charger Tuning und der kompletten MST Kartusche hätte ich jetzt auch nicht rausfahren können.
Würde zwar die Kartusche immer bevorzugen aufgrund der einfachen Wartung, aber wenn schon eine Charger da ist, dann würd ich darauf einfach aufbauen..
 
Hi gibt es hier mittlerweile neue News, habe eine Lyrik RC und bin am überlegen mir das Charger 2.1 RC2 Upgrade Kit einzubauen, da ich aktuell weder HSC weder LSC einstellen kann.
 
Hi
Hatte eine Lyrik mit Charger 1, bei der mir der Bladder geplatzt ist. Hab daraufhin eine Charger 2 eingebaut und hin nicht sonderlich zufrieden da zuviel Druckstufendämpfung (fahre komplett offen). Kann ich nun trotz geplatztem Bladder ein MST Tuning bei der Charger 1 vornehmen lassen und würdet ihr mir dies empfehlen?
Grüße
 
Hi.
Ich habe eine 2018er RockShox Lyrik mit Charger 2 RC Kartusche. Ich bin am überlegen ein MST Tuning durchführen zu lassen oder ein Upgrade auf die Charger 2.1 als RC2 oder RCT3 zu machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem MST Tuning? Sind deutliche Veränderungen spürbar und vermisst man die HSC Verstellung?
LG Rene
 
Ich hatte RC 2.0 und hab günstig eine rc2 2.1 gefunden, nach Verkauf der RC 2.0 waren es keine 100€.
Seither all der Ärger mit der RC 2.0 vergessen, jedesmal freue ich mich auf die nächste Abfahrt.
Die HSC verstelle ich oft - sehr spürbar zB Drops eher zu und Ballern mehr auf.
 
Ja ich dachte nur wenn ich jetzt meiner Charger ein MST Tuning verabreichen würde, funktioniert diese ja sogar besser als eine 2.1. Das Shimstack würde ja auch auf mein Gewicht angepasst werden. Dann hätte ich also eine gut funktionierende Dämpfungseinheit, könnte allerdings die HSC nicht verstellen. Die HSC hab ich bei meiner alten Gabel eigentlich auch nur einmal eingestellt und dann so gelassen, wenn sie also gut funktioniert würde ich sie denn ich nicht vermissen.
Hat von euch denn mal einer ein MST Tuning gemacht und kann seine Erfahrungen schildern?
 
Mit verstellbarer HSC ist man nur ewig am experimentieren bis man die Einstellung gefunden hat.
Wenn die Gabel "hart" ist muss das nicht an HSC liegen, kann genauso auch Rebound sein.
 
RC2.0 ist komplett Mist, übelst harsch und rauscht bei hartem Schlag durch. AFAIK muss ein andrer Kolben rein. Dünneres Öl half bei meiner nicht wirklich. Wenn du genau weisst was du haben willst, kann dir ein Tuner bestimmt ein Angebot machen.

Bei meiner HSC experimentiere ich nicht. Wenn die Gabel am Drop zu sehr durchrauscht, zu drehen, bis sie es nicht mehr tut. Aufm Trail dann 1-2 Klicks aufdrehen - sind eh nur 5 möglich. LSC gaaanz weit auf dabei und hinterher anpassen, falls man seekrank wird.
 
Vermisse bei MST auch keine HSC Verstellung. Ich drehe oft an der LSC rum und merke da keine gravierende Änderung. Wenn da was durchschlägt würd ich mir eher mal generelle Gedanken übers Setup machen.

Die Charger2 RC ist nicht harsh, der Rebound ist nur etwas langsam. Bei mir ist die Gabel relativ armschonend. Mir kommt vor der HSC passt optimal für 80kg (oder 70kg mit eBike), wer zu schwer ist da wird die HSC zu unterdämpft sein. Tip: Den LSC nicht auf offen stellen, auch nicht mit wenig Gewicht.
 
Fahre eine Lyrik Ultimate 2022 mit charger 2.1 und 150mm Federweg. Ich wiege mit Ausrüstung etwa 68 kg.
Fahre gerne steil rauf (Ohne Akku) und steil und auch technisch runter auf Naturstrecken. Mache weder hohe Sprünge noch hohe Drops, bin auch nicht ultraschnell, lasse es aber schon auch etwas laufen. Geshape-te Strecken mit Anliegern etc mag ich weniger.
Fahre die Charger 2.1 in der Druckstufe ganz offen (HS und LS)

1) High speed Zugstufe ist zu straff
Abhilfe: Shimtuning an der Originalkartusche: Reboundshims entfernen.
Gabel behält Bodenkontakt viel besser und verhärtet deutlich weniger bei schneller Fahrt über Stein- und Wurzelfelder.

2) Bin mit der Performance aber noch nicht zufrieden.
Umbau auf Stahlfeder. (ohne Zusatzprogression oder hydr Endanschlag). Stahlfeder ist daher eher etwas straff ausgewählt.
Gabel ist auf Strecken mit vielen gröberen Schlägen nochmals spürbar komfortabler und behält Bodenkontakt besser. Dennoch bockt sie in steileren ruppigen schnellen Abfahrten noch mehr, als mir gefällt:
Umbau der HSC des charger 2.1: Ich stelle ein Ventil her und baue es an Stelle der HSC shims ein, das Ventil kann ich mit der Original Druckstufenfeder mit dem HSC Regler Vorspannen.
DAS bring einen Riesen Unterschied in der Performance bei ruppigen, steileren schnellen Strecken, es gibt kaum mehr ein Verhärten der Gabel trotz eher straffer gefahrener Feder (für mein Gewicht).
Ich gehe davon aus, dass das MST Tuning eine ähnliche Verbesserung in der Performance bietet, weil der Ölfluss bei schnellen Schlägen optimiert wird.
 
Habe günstig eine 2019er Yari geschossen (mit Motion control) . Bin am Überlegen mir die MST Yari Druckstufe zu holen. Bringt diese einen merklichen Unterschied zur Motion Control? Zur Zeit ist es so , das ich beim einstellen der Compression nur einen unterschied bei den letzten 3 Klick vor "ZU" merke. Ist da die MST Druckstufe feiner abzustimmen ? Die Zugstufe regelt eigentlich ausreichend schnell für meinen Fahrstil.
 
Habe günstig eine 2019er Yari geschossen (mit Motion control) . Bin am Überlegen mir die MST Yari Druckstufe zu holen. Bringt diese einen merklichen Unterschied zur Motion Control? Zur Zeit ist es so , das ich beim einstellen der Compression nur einen unterschied bei den letzten 3 Klick vor "ZU" merke. Ist da die MST Druckstufe feiner abzustimmen ? Die Zugstufe regelt eigentlich ausreichend schnell für meinen Fahrstil.
https://www.mtb-news.de/forum/t/yari-tuning.907864/
 
Es sind nicht die Einstellknöpfe die den Unterschied machen sondern wie gut die Dämpfung konstruiert ist. Die MST hat bei der Druckstufe keinen weiten Verstellbereich weil der generell recht nahe am Optimum liegt. Gerade auch der Rebound sollte auch getauscht werden, der macht meiner Meinung nach sogar mehr aus wenn man schnell fahren will.
 
Zurück
Oben Unten