RockShox Luftdämpfer Prototyp gesichtet: Kommt ein neuer RockShox Vivid Air?

Die neue boxxer war jetzt glaub bei Millet Johnset mit den gleichen Stickern zu sehen, also vermutlich tatsächlich was neues

Kürzlich waren Leute aus dem Fahrrad-Bekanntenkreis in Finale und haben dort so einiges an Prototypen gesehen. Unter anderem wurde von einer mechanischen Sram UDH Version berichtet, die im Bereich der Schaltzug-Umlenkrolle abgedeckt war (was hoffen lässt, dass da nicht nur AXS-Systeme kommen).

Von YT waren wohl auch ein paar Räder, mit nicht serienmäßigen Hinterbauten unterwegs (vllt. Jeffsy :ka:).

Wie, Vivid Air am Enduro. Geht ja gar nicht. So zumindest die Aussage von RS als ich sie vor Jahren auf der Eurobike drauf angesprochen habe wenn RS denn dem Vivid Air ein CS spendiert. Im Jahr drauf war es glaub als der Fox Float X2 raus kam und am Enduro gefahren wurde. Hätte dann ja nur eine ewigkeit bei RS gedauert bis sie blicken, was für eine Macht der Vivid Air war.

Weil Fox an dem problem arbeitet und andere Dichtungen geben wird.
Wie lange der Dämpfer "hält" ist auch abhängig, wie der Zusammengebaut bzw. geserviced wurde.
Leider ist die Montage ab Werk bei Fox nicht immer die beste, weshalb die im Neuzustand sehr schnell anfangen zu schmatzen. Nach einem guten Service hält das schon länger.

Wenn ich mir die Brain Dämpfer so anschaue, die jetzt auch von Rock Shox sind und seitdem noch schneller aufschäumen, glaube ich nicht, das der neue Vivid deutlich weniger dafür anfällig ist, als der Float X2.

Ich frag mich ja immer, wer das Zeug aufnimmt und dann leakt. Ich mein, das werden doch bestimmt irgendwelche Dudes von dem sein. Gehen doch dann sicher Freundschaften zu Bruch... oder stell ich mir das zu schlimm vor und das ganze könnte sogar ein bisschen geplant sein?

Solche Leaks sind meist geplant bzw. der Hersteller legt es drauf an. Sonst würde man auch sicher nicht in Finale testen sondern auf unbekannten Trails.
Ist ja in der Automobilindustrie nichts anderes. Sobald das Teil die Vorserie erreicht hat, ist da nicht mehr höchste Geheimhaltung drauf und man nutzt die Aufmerksamkeit um die Leute zu triggern.

Auf den Dämpfer selbst bin ich auch mal gespannt. Der X2 funktioniert ja an sich echt top sofern er funktioniert. Dazu ein RS Preis und das Teil kann man durchaus mal testen.

Ich frag mich ja immer, wer das Zeug aufnimmt und dann leakt. Ich mein, das werden doch bestimmt irgendwelche Dudes von dem sein. Gehen doch dann sicher Freundschaften zu Bruch... oder stell ich mir das zu schlimm vor und das ganze könnte sogar ein bisschen geplant sein?
Irgendein Dude mit seiner GoPro halt... ist in Finale nicht gerade ungewöhnlich den ein oder anderen Pro beim Radln zu treffen.

Wie wäre es denn wenn ihr mal angebt, wie ihr drauf aufmerksam geworden seid?
Immer im vitalmtb tech- oder team-rumors thread rumhängen und dann hier posten find ich schon schwach
Wieso sollte MTB-News seine Quellen veröffentlichen? Damit lenkt man die User nur unnötig auf andere Seiten, ergo weniger Klicks, ergo weniger Umsatz, ergo weniger Test-Berichte und sonstiger eigener produzierter Content. Solange die "News" nicht falsch wiedergegeben/übersetzt werden, ist doch alles ok. Die öffentlich rechtlichen Sender oder Zeitungen kaufen sich doch auch Infos über Agenturen, weil man es sich nicht leisten kann, in jedem Ort der Welt einen Korrespondenten/Journalisten zu beschäftigen.

Weil Fox an dem problem arbeitet und andere Dichtungen geben wird.
Wie lange der Dämpfer "hält" ist auch abhängig, wie der Zusammengebaut bzw. geserviced wurde.
Leider ist die Montage ab Werk bei Fox nicht immer die beste, weshalb die im Neuzustand sehr schnell anfangen zu schmatzen. Nach einem guten Service hält das schon länger.

Wenn ich mir die Brain Dämpfer so anschaue, die jetzt auch von Rock Shox sind und seitdem noch schneller aufschäumen, glaube ich nicht, das der neue Vivid deutlich weniger dafür anfällig ist, als der Float X2.
Auch nach den Service gibt's oft wieder schnell Probleme. Schon verrückt wenn man überlegt wieviele Jahre die am Markt sind, meine letzten beiden fix liegen problemlos. Aber was ich so in Umfeld mitbekommen...puh das ist echt übel.

Zurück