RockShox MegNeg Air Can Upgrade Kit

Hi hat hier jemand zufällig schon das klackern am Super Deluxe gehabt, das wohl von den Shims kommt?
Leider macht meiner das was echt nervig ist. Lösung sei wohl der "Hotdog/Antiknock Shimstack" von RS - jedoch gibt es den wohl so nicht zu kaufen. Oder hat das Problem jemand anders gelöst bekommen?
 
Hallo, war grade fertig mit der Installation des Megneg als ich mir sicherhaltshalber noch mal ein Video angeschaut habe.
Im Video hat der Typ einen der dicken Dichtringe draufgeschoben dann das Gehäuse der Negativkammer und dann nochmal von außen nen dicken Dichtring.

In der RockShox Anleitung steht aber nur dass von außen der dicke Ring drauf kommt.
so hab ich es gemacht.

War das jetzt falsch oder richtig?

VG
 
Muss jemand hier auch deutlich mehr Druck fahren mit MegNeg? Bei meinem tyee musste ich für 30% Sag von 230-240psi, auf ca 310psi hoch bei 77kg
was für ein Setup fährst du bei deinem Tyee?
ich habe bei mir Gnar+1 in der pos. Kammer und alle 4Bänder in der neg. Kammer.
Merke ehrlich gesagt, keinen großen unterschied zu vorher.. aber ein Service war eh nötig ;-)
 
was für ein Setup fährst du bei deinem Tyee?
ich habe bei mir Gnar+1 in der pos. Kammer und alle 4Bänder in der neg. Kammer.
Merke ehrlich gesagt, keinen großen unterschied zu vorher.. aber ein Service war eh nötig ;-)
Ich fahre ja auch mit 4,5 Bändern und 2 Token + Gnar Token drin. Ich kann im Gegensatz zur Standardkammer 20-30 PSI mehr fahren. Das reicht mir als Bonus. Weniger Bänder ist bei mir einfach nur mehr harsch und Token weglassen resultiert nur in mehr Durchrauschen.
 
was für ein Setup fährst du bei deinem Tyee?
ich habe bei mir Gnar+1 in der pos. Kammer und alle 4Bänder in der neg. Kammer.
Merke ehrlich gesagt, keinen großen unterschied zu vorher.. aber ein Service war eh nötig ;-)
Mal keine mal einen in der Positiv Kammer
Hab den aber nach nur ein paar Abfahrten verkauft, da er keinen Mehrwert bot im vergleich zu meinem DVO Topaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau mal die 4 Bänder raus ;)
Ich fahre ja auch mit 4,5 Bändern und 2 Token + Gnar Token drin. Ich kann im Gegensatz zur Standardkammer 20-30 PSI mehr fahren. Das reicht mir als Bonus. Weniger Bänder ist bei mir einfach nur mehr harsch und Token weglassen resultiert nur in mehr Durchrauschen.
ihr fahrt doch kein Tyee, oder? Wobei man auch mal sagen kann, dass "kein Unterschied" schon mal nichts schlechtes ist ;-)

Mal keine mal einen in der Positiv Kammer
Hab den aber nach nur ein paar Abfahrten verkauft, da er keinen Mehrwert bot im vergleich zu meinem DVO Topaz
was macht der denn so anders als der RockShox?
 
Hat mal jemand mit dem Tool auf https://www.datumcycles.com/dashboard/ rumgespielt? Einfach zwei mal das Santa Cruz Megatower auswählen und exemplarisch MegNeg Konfigurationen gegenüberstellen und Kurven vergleichen.…

Mich hat es jetzt auf ruppigen Trails zu doll durchgeschüttelt. Federwegsausnutzung war eher mau und mich hat es von den Pedalen geschüttelt. Deshalb probiere ich jetzt doch nochmal weniger Bänder und weniger Token aus. Beim Modellieren fällt auf, dass sich die Anzahl der Bänder nur ganz auf den Anfang auswirkt und Tokens die Kennlinie schon kurz nach dem Sag anheben - auch die Mitte! Im Prinzip erreicht man mit weniger Druck, mehr Bändern und Tokens die gleiche Kurve wie mit wenig Bändern, mehr Druck und ggf. weniger Tokens. Die Progression setzt mit mehr Druck und weniger Tokens etwas später ein.
Stellt man dem einen Coil Dämpfer gegenüber, sieht man, wie nah man dran ist und was ggf. sogar besser ist (Ende).
 
Ich kenne das Tool nicht wirklich, aber was mir mit der MegNeg mittlerweile am meisten auffällt: Es braucht eine weichere HSC. Bei mir ist es auf jeden Fall so, 250-270 PSI (1-0 Bänder) statt ca. 190 mit der originalen Luftkammer ist in Verbindung mit dem Medium Compression Tune einfach zuviel.

Mit 4,5 Bändern bin ich immer noch bei 30-40 PSI mehr.

Was mich aber irritiert: Habe mir in der Shockwiz-App verschiedene Profile für die verschiedenen MegNeg Setups angelegt.

Mit 3 Bändern und 235 PSI sowie 2 Token bekam ich 88% und ein rotes "HSC weicher einstellen". Viel fehlte bei Drops allerdings nicht zum Durchschlag, es ging da mehr um kurze, schnelle Schläge wie Wurzeln bei denen es harsch wurde.

Mit 0 Bändern und 267 PSI sowie 1 Token war die HSC plötzlich grün, und ich bekam 96%.

Ergibt für mich nur wie folgt Sinn: Bei den Testfahrten war ich entweder bei den HSC-Ereignissen hauptsächlich dort unterwegs wo die riesige Negativkammer bei 0 Bändern noch für eine weiche Federrate sorgte, und/oder der zweite Token machte mehr aus als ich meinte. Beides müsste bei meinem 185x55mm SD Ultimate ja die größtmögliche Auswirkung haben, da sowohl die MegNeg als auch die Token immer gleich groß sind, die Positivkammer aber vglw. klein ist im Gegensatz zu den Dämpfern mit mehr Hub.
 
Das man eine weichere HSC und ggf. einen weicheren HSR in Verbindung mit der MegNeg braucht, habe ich ja schon mehrmals hier geschrieben. Die Luftfeder mit der MegNeg nimmt einfach mehr Energie auf und man kann Dämpfung (HSC/HSR) rausnehmen. Das ist i.d.R. auch der Grund, weshalb viele 0 Bänder als zu harsh empfinden.

Rock Shox hat auch mittlerweile einen Tuning Guide für den (Super) Deluxe veröffentlicht, in dem die Standard-Tunes abgebildet sind. Gerade beim HSR macht es mMn Sinn auf einen linearen Stack umzubauen, sofern der der Hinterbau es zuläßt.
 
Das man eine weichere HSC und ggf. einen weicheren HSR in Verbindung mit der MegNeg braucht, habe ich ja schon mehrmals hier geschrieben. Die Luftfeder mit der MegNeg nimmt einfach mehr Energie auf und man kann Dämpfung (HSC/HSR) rausnehmen. Das ist i.d.R. auch der Grund, weshalb viele 0 Bänder als zu harsh empfinden.

Rock Shox hat auch mittlerweile einen Tuning Guide für den (Super) Deluxe veröffentlicht, in dem die Standard-Tunes abgebildet sind. Gerade beim HSR macht es mMn Sinn auf einen linearen Stack umzubauen, sofern der der Hinterbau es zuläßt.

HSR passt bei mir, am Ende des Federwegs ist ja viel mehr Druck da als im Normalzustand. Den Tuning Guide hab ich schon, glaube ich bring den Dämpfer bei der nächsten Schlechtwetterphase mal zum Bikeshop um die Ecke, und lasse den 200h Service inkl Shimtuning machen. Alles andere mache ich selber, aber auf die ganze Nummer mit IFP etc hab ich irgendwie keine Lust 😑
 
@Alex3697 Bei deinem „Winzlingsdämpfer“ hast du wahrscheinlich komplett recht mit der Vermutung, dass Veränderungen am Volumen der Positiv- oder Negativfeder große Auswirkungen haben!

Ich habe z.B. einen 230x57,5mm Dämpfer. Das gleiche Teil gibt es auch mit 65mm Hub. 3 Token bei mir sind also lange nicht so progressiv, wie im gleichen Dämpfer mit vollem Hub!

Ich bin gerade am Kronplatz und auf dem Herrnsteig gibt es schon ein paar gute Passagen. Je mehr Geschwindigkeit ich habe, desto besser läuft das Rad. Bei langsamen Fahrten ist es manchmal schon noch hölzern. Ich bin jetzt von meinem alten Settig (200 PSI, 4,5 Bänder, 2+Gnar Token) bei 210 PSI, 2 Bändern und 3 Token. Das fährt sich auf Gerumpel auf jeden Fall besser, auch wenn für dicke Aktionen wahrscheinlich dann hinten raus keine große Reserve mehr ist. Ich habe auch das Gefühl, die HSC macht das ganze Teil oft harsch, weil sie nicht früh genug auf macht. Deswegen geht das Ding erst bei Speed gut. Aber vllt liegt das auch an dem Re:Aktiv Kram im Dämpfer. Jedenfalls denkste du hast nen Setting, dann biste woanders und es ist doch nicht optimal. Never ending story! 🙈
 
@Fekl das trifft den Nagel auf den Kopf 😃 Ein Setup kann ja nie auf völlig unterschiedlichen Strecken gleichermaßen passen, durch die MegNeg merkt man das dann gefühlt mehr. Ich werde die nächsten Tage mal spaßeshalber auf die originale Luftkammer umbauen, wieder 3 Token rein stopfen und das mal "Shockwizen", aus reiner Neugier. Gute Beschäftigungstherapie jedenfalls 😂
 
Ich wollte auch schon die Originalkammer mal wieder mit all meinen Tokens probieren. Mit Originalkammer und 3 Tokens hat der Druck für gutes Ansprechverhalten nicht ausgereicht, um hinten raus genug Reserve zu bieten und durchgerauscht ist er auch leicht. Jetzt habe ich ja noch den Gnar Dog zusätzlich... Leider ist Umbauen bei mir ätzend, da ich aus dem unteren Dämpferauge erst nen ewig langen Pin auspressen muss - dafür brauche ich den Schraubstock, der zu Hause im Keller steht. :D Teste das mal und berichte dann! Was fährst du für ein Rad?
 
Bei mir geht die Kammer gottseidank grad so über Auge und Befestigung 😇 Ich bin hier unverschämterweise quasi im falschen Forum unterwegs, hab ein Cube Stereo Hybrid 140... Nach langer Bike-Abstinenz als Corona-Büro-Vehikel gekauft (noch nie eBike gefahren), befunden dass der Weg ins Büro Mist ist (+ kurz darauf wieder nur noch Homeoffice), aber das MTB-Virus von früher hatte mich dann wieder erwischt... Jetzt ist das Ding ein Unikat wo quasi jedes wichtige Bauteil durch ein deutlich besseres ersetzt wurde. Nächstes Jahr kommt aber als Ergänzung noch ein Tyee glaube ich 😬

Werde voraussichtlich morgen umbauen und hoffentlich Samstag noch fahren können bevor es dann wieder schüttet...
 
Ist doch total wurscht, ob da ein Motor drin steckt, oder nicht. Hauptsache du fährst es ordentlich! Das Tyee ist ein sau geiles Rad, aber das musst du jetzt bestellen, um es nächstes Jahr zu haben. ;) Bin gespannt auf deinen Test. Hast du mal die Linkage Daten zu deinem jetzigen Cube? Wie würdest du dein Fahrerprofil beschreiben?
 
Linkage

Es ist ein durchschnittlich progressiver Hinterbau der kurz vor Schluss relativ linear wird.

Der Hinterbau sackt recht schnell durch die Mitte und durch das lineare Ende ist der Durchschlagschutz auch so lala. Ursprünglich war ein Deluxe Select drinnen mit 2 Token. Hab erst eine Tüte Tokens bestellt und nen dritten rein, dann nen SD Ultimate eingebaut um die LSC verstellen zu können. Dann die MegNeg.

Ich würde mich mal als ambitionierten Wiedereinsteiger bezeichnen, Strecken waren durch Corona hauptsächlich auf eher flache Münchner Haustrails beschränkt, mit einer Handvoll Fahrten in den Chiemgauer Alpen (Zweitheimat). Letztere sind technisch weniger anspruchsvoll, dafür teilweise sauschnell.

Mit der MegNeg passt der Hinterbau vom Gegenhalt super zur Lyrik Ultimate mit nachgerüsteter B1-Luftfeder, sehr ähnliche Charakteristik + Federwegsausnutzung. Zu flowigen, schnellen Strecken passt das alles perfekt. Wenn es so richtig rumpelig wird merke ich aber dass der Dämpfer mit dem Medium Compression Tune mit MegNeg zuviel HSC hat.

Konnte gestern mal das Stereo Hybrid 160 einer Arbeitskollegin ausprobieren während ich ihr das vernünftig eingestellt habe - viel angenehmer bei Wurzeln und Wellen. Natürlich für 20kg weniger abgestimmt, aber das kann man ja gedanklich raus rechnen und da blieb immer noch ein Unterschied.
 
Ich habe auch ne Lyrik B1 die ab DebonAir Schriftzug sehr progressiv ist - ich finde das super und habe den Federweg auch schon ein paar mal komplett genutzt. Meistens bleiben aber ca 2cm übrig - für mich perfekt.

Ich bin heut nochmal mit dem gleichen Setup (2 Bänder, 3 Token, 210 PSI) gefahren und habe meinen Rebound erst von 3 auf 4 Klicks erhöht und bin dann testweise noch auf 5 Klicks (genau die Mitte bei meinem Dämpfer) gegangen. Das Ding liegt jetzt irgendwie satter, fährt sich entspannter und rundum besser. Den Federweg habe ich bis auf paar mm heute auch gut genutzt. So lasse ich das erstmal 👌🏼 Ich bin die Tage nochmal in Serfaus und werde dann testen, wie sich das ganze auf Sprungmurmelbahnen und bei größeren Drops macht. :)
Trotzdem bemerkenswert, was mit dem günstigen ReAktiv Deluxe Select+ so geht. 🤙🏼
 
Zurück
Oben Unten