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Hi Peter,Hi Jungs,
Die Pike ist für meine 70 kg die Lieblings Gabel
Allerdings das Update 2021 für die 2019 (silber) ist der Hammer!
Um einiges sensibler und fällt am Anfang bei weitem nicht mehr so ein.
Dieses Update rentiert sich auf jeden Fall.
Nur so als Info.
LG Peter
Das die Pike sich tendenziell bei kurzen harten Schlägen verhärtet, liegt imho eher an der Dämpfung (per Druckstufe-Versteller läßt sich das zum Teil easy überprüfen).Hi Peter,
kannst du vielleicht etwas dazu schreiben wie die Gabel sich bei kleinen schnellen Schlägen verhält? Ich überlege , ob ich mir einen aktuelle Pike für mein Trailbike kaufen soll, aber da ich schnell Probleme mit den Händen bekomme brauche ich es in oberen Bereich der Gabel etwas "fluffig" Die Beschreibung der neuen Luftfeder liest sich eher straff. Danke
Heißt das, dass dann bei +10mm Federweg mehr Sag gefahren wird, also z.B. statt 20 % dann 25 %, um die Geometrie gleich zu halten?Viele fahren die B1 mit 1cm mehr Federweg, durch das andere Verhalten um den SAG-Punkt herum, ist das in der Praxis weniger ein Problem als auf dem Papier (also Geo-mäßig).
Nein. Also zumindest ich würde das nicht machen, da wird die Gabel ja zu weich.Heißt das, dass dann bei +10mm Federweg mehr Sag gefahren wird, also z.B. statt 20 % dann 25 %, um die Geometrie gleich zu halten?
Genau.sollte eigentlich kein Unterschied machen. 30% Sag sind 30% Sag egal ob die Gabel schon im Stand 10% einsinkt oder nicht.
Danke - hab nämlich gerade von einer C1 debonair auf B1 umgebaut und dabei eben die Feder mit 10 mm mehr Federweg genommen und einen Token raus. Jetzt war ich neugierig, ob wegen der höheren Progression und für Geo-Erhalt auch mehr Sag gefahren werden sollte.Nein. Also zumindest ich würde das nicht machen, da wird die Gabel ja zu weich.
Die B1 hängt beim lockeren Fahren einfach einen Tick mehr im Federweg als C1. Muss ja nix schlechtes sein.
Kann ja auch bedeuten, daß man die Gabel straffer fahren kann für mehr Gegenhalt.
Ja, werd jetzt auch einfach mal fahren mit wir bisher 20 % SagIch würde SAG nur als groben Anhaltspunkt für den halbwegs korrekten Luftdruck betrachten. SAG ist ja statisch, man bewegt sich beim Fahren aber ja immer auch.
Geo-"Erhalt" beim Fully ist ja eh was sehr komplexes, ich würde da nicht zu viel theoretisieren...
Ich probiere jetzt mal die B1, da ich bei dem Gegenhal bzw. Luftdruckt, den ich für steiler bergab möchte, die C1 etwas zu harsch finde. Insgesamt ist die C1 aber dennoch ziemlich zufrieden stellend.Wie verhält sich die neuste Luftfeder eigentlich bei kleineren Schlägen? Eher fluffig oder harsch?
Genau die gleiche Kombi wie bei mir (130 vs 140). Bin von B1 auf C1 und wieder zurück.Es geht bei mir um eher weniger Federweg (130mm mit C1 und jetzt 140mm mit B1)
Hab sie letztes Jahr hier im Bikemarkt bekommen.gibts die B1 eigentlich überhaupt noch zu kaufen, eher nicht, oder?