RockShox Reverb AXS-Variostütze im ersten Test: Mit Highspeed ganz nach oben

800 Latten ist schon irgendwie etwas drüber. Sie arbeitet zwar offenbar besser als die Vyron, aber doch nicht doppelt so gut?
 
Also keine Kabelei bzw. Leitung zu haben finde ich schon sehr fein. Die Bedienung ist sicherlich auch gut.
Die Entlüftung ist ein großer Sprung nach vorne, gerade gegenüber dem Vorgänger. Wobei das eine Bikeyoke auch kann und das noch wesentlich einfacher.

Der Akkuklumpen unter dem Sattel ist natürlich alles andere als hübsch. In wie weit das Ding Nässe mag (liegt ja voll in der Einflugschneise), muss sich auch noch zeigen. Immer an dem verdreckten Ding beim Laden herum machen ist auch nicht sooo toll.
Der Preis ... für mich persönlich komplett Ausschlusskriterium, auch wenn der Straßenpreis sicher niedriger sein wird.
Ja, und dann muss man das Ding halt Laden und es ist ein elektrisches Bauteil am Rad. o_O
 
Und wer oft Schlepplift fährt, dreht dann die Stütze um 180 Grad mit dem Akku nach vorne?!

Ich sehe den Nutzen nicht, dafür funzt meine 180€ Giant Stütze zu gut - und ein hässlicher Akku hängt auch nicht dran :)
 
Zum Thema schnell umstecken. Dazu müßte doch die Funkfrequenz am Empfängerteil modulierbar sein, ist sie das überhaupt?

G.:)
 
So wie es aussieht gibt's jeweils einen Schalter für Reset/Pairing. Das dürfte also nicht das Problem sein.

Die Frequenz kann die gleiche bleiben.
Die Zuordnung von Trigger und Schaltwerk/Stütze lässt sich auch über die Datenpakete selbst regeln (Identifier, Packet-Header, ...).

Interessant wird sein, wie sich das System verhält, wenn mehrere Fahrer in der gleichen Gruppe mit AXS gleichzeitig schalten wollen.
Von ähnlichen Problemen bei den RED-Gruppen die ja auch in Rädern hab ich aber noch nichts gehört.

Ich vermute aber, dass die Frequenz durchaus variabel ist.
Ist ja nicht mehr wie bei alten RC-Autos, dass man die Empfänger-Quartze austauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Vital MTB wurde die Magura Stütze mal getestet, es wurde bemängelt dass es nach betätigen des Schalters 5 Sekunden dauert bis die Sattelstütze an Ort und Stelle bleibt, sie ist also in den 5 Sekunden quasi im offenen Modus und würde einem wieder folgen wenn man aufsteht... leider viel zu lang.


Das ist quatsch - ne halbe Sekunde wenn überhaupt, das 2018 Modell soll sogar direkter sein.

Vorteil so einer Kabellosenlösung liegt doch auf der Hand schnelle Montage, kein kompliziertes Kabel verlegen durch oder außerhalb des Rahmens - die Innenverlegung ist ja auch nicht bei jedem Rad möglich.

Was mir an der Reverb gut gefällt ist der Schalter und die möglichkeit den Akku zu tauschen, der ist bei der Vyron fest verbaut - was mir nicht gefällt das Gewicht und der Preis! Die Magura Vyron wiegt unter 600g und kostet nicht mal die Hälfte im UVP ...
 
Da kann man dann nur hoffen das es sicherere Frequenzen als bei Funktachos sind.
Aber für manche hinterlistige Spielchen scheinen sie ja dann offen zu sein ;)

G.:)
 
Da kann man dann nur hoffen das es sicherere Frequenzen als bei Funktachos sind.
Aber für manche hinterlistige Spielchen scheinen sie ja dann offen zu sein ;)

G.:)
Die Frequenzen sind per se nicht sicher oder unsicher.

Ich schätze, das wird frequenzmäßig im Bereich von Bluetooth oder WLAN (also 2,4 GHz oder so) liegen.
Andere Frequentbänder sind zu stark reglementiert.
Sicher kann man's nur über Verschlüsselung machen, was SRAM hoffentlich implementiert hat.
Muss aber keine übermäßig starke sein, da sich der Nutzer ja ständig bewegt und der Sendekreis relativ begrenzt ist.
 
dein Bike blutet aus dem Sattelrohr. mit grünem blut

und warum so komliziert ?

meine Revive kann ich einfach aushängen und rausnehmen :ka:
:p sorry für den martialischen Eindruck meiner Skizze... naja, wahrscheinlich hab ich dann nicht verstanden wo der ultimative Vorteil einer Elektronischen Stütze sein soll, wenn nicht die Demontage/Tausch? Egal, ... ja, so kompliziert damit es eben auch nachträglich bei praktisch allen Stützen geht... wenn man mit der Stütze zufrieden ist aber aus irgendeinem Grund plötzlich oft demontieren oder Tauschen muss/will...
 
Die Frequenzen sind per se nicht sicher oder unsicher.

Ich schätze, das wird frequenzmäßig im Bereich von Bluetooth oder WLAN (also 2,4 GHz oder so) liegen.
Andere Frequentbänder sind zu stark reglementiert.
Sicher kann man's nur über Verschlüsselung machen, was SRAM hoffentlich implementiert hat.
Muss aber keine übermäßig starke sein, da sich der Nutzer ja ständig bewegt und der Sendekreis relativ begrenzt ist.

Ich meinte mit mit sicherer schon abgesicherter wie bei Funktachos.

G.:)
 
Oh….. in der 4. Gen. hat man erkannt, dass ein Entlüftungsventil (danke an Revive) an Sattelstützen die chronisch Luft ziehen Sinn macht.
Sram kann sich glücklich schätzen, der Vorreiter der verstellbaren Sattelstützen zu sein aber in Sachen Funktion / Wartung haben andere die Nase vorne. Gut, ich gebe zu hier ist auch ein bisschen Frust dabei nach 3x Stützen die einfach nicht woll(t)en...

800€ ? ? ? ? :lol:
 
Damals, als es noch Rahmen mit schön versteckter, außenliegender Kabelverlegung gab (z.B. im Commencal Meta in einer langen Mulde unter dem Oberrohr), da konnte man einfach eine Lev mit externer Ansteuerung verbauen und innerhalb weniger Minuten an ein anderes Rad umschrauben. Bremsen übrigens auch. Die Frickelei fing doch erst mit den innenverlegten Strippen an. Jedenfalls überlege ich es mir dreimal, ob ich die Stütze mit innenverlegtem Zug "mal eben" ausbaue. D.h. auch hier löst der Funk ein Problem, das es eigentlich nicht gibt.
 
naja einen jammer der die frequenzen stört bekommt man für 5€ aus china....
dann wird halt nicht mehr geschaltet oder versenkt.

den spaß versuche ich nächste Saison auf jeden Fall mal :)

gemeiner wäre wirklich so zu hacken das man jemand bei voller Fahrt die Stütze versenkt. Das wird aber glaub ich nciht so einfach bis unmöglich
 
Damals, als es noch Rahmen mit schön versteckter, außenliegender Kabelverlegung gab (z.B. im Commencal Meta in einer langen Mulde unter dem Oberrohr), da konnte man einfach eine Lev mit externer Ansteuerung verbauen und innerhalb weniger Minuten an ein anderes Rad umschrauben. Bremsen übrigens auch. Die Frickelei fing doch erst mit den innenverlegten Strippen an. Jedenfalls überlege ich es mir dreimal, ob ich die Stütze mit innenverlegtem Zug "mal eben" ausbaue. D.h. auch hier löst der Funk ein Problem, das es eigentlich nicht gibt.
Ich schimpfe auch immer mit Liteville, die Außenverlegung mit sog. "Aschenbecher" war echt cool für LEV oder Fox oder Moveloc. Blöde Mode, die Innenverlegung, sichtbar/störend war die Lösug unterm Oberrohr nicht :(
 
Die 800€ werden sich sicher am Markt auf 650€ einpendeln und bald kommt dann die Version 2 und dann können wir sicher mit um die 500€ UVP rechnen!

Das mit dem Selber Entlüften war ja schon lange überfällig!

Kann mich nur nicht damit anfreunden vor Fahrtantritt erstmal dann Akkus zu prüfen! Schaltung, Stütze, Fahrwerk und Licht :D

Aber vermutlich ist das in ein paar Jahren Standard und die Bremsen auch drahtlos!
 
Die 800€ werden sich sicher am Markt auf 650€ einpendeln und bald kommt dann die Version 2 und dann können wir sicher mit um die 500€ UVP rechnen!

Das mit dem Selber Entlüften war ja schon lange überfällig!

Kann mich nur nicht damit anfreunden vor Fahrtantritt erstmal dann Akkus zu prüfen! Schaltung, Stütze, Fahrwerk und Licht :D

Aber vermutlich ist das in ein paar Jahren Standard und die Bremsen auch drahtlos!

Und irgendwann kommt dann die Weiterentwicklung, das sie nur noch 350 kostet, 150g leichter ist und ohne Elektronik und Batterie funktioniert :D

G.:)
 
Je länger ich drüber nachdenke....ganz ehrlich: ich habe den ganzen Tag mit Computern, Elektronik und Software zu tun und meine Fahrräder sind ein schön analoger, mechanischer Gegenpol. Das wird bei mir auch so bleiben, aus Prinzip.
 
Und irgendwann kommt dann die Weiterentwicklung, das sie nur noch 350 kostet, 150g leichter ist und ohne Elektronik und Batterie funktioniert :D

G.:)

Ja es ist durchaus nichts Schlechtes an einer Kabelgesteuerten! Ich bin auch mit meiner Revive super zufrieden!

Aber für viele Technerds ist ja das Bessere der Feind des Guten! Und wer es sich leisten kann dem gönne ich es!
 
Dann kann man verhältnismäßig günstig Trigger/Zug/Zugaufnahme am Rad(Rädern) lassen und die Stütze zum Transport, Einstellen/Wartung oder Tauschen (!!!) schnell lösen... bei Schaltung/Felgenbremsen klappt das doch auch?
Oder gibt's da nen Grund den ich nicht bedacht hab?

Bei meiner Moveloc würde das theoretisch funktionieren, aber an meinen beiden Bikes ist der Sattel unterschiedlich auf der Stütze ausgerichtet. Sowohl im Winkel als auch in der Klemmposition, weil der Sitzwinkel unterschiedlich ist. Insofern nette Idee, aber für mich nicht praktikabel.

Bei der AXS Reverb kann man zwar relativ einfach den Sattel- Winkel einstellen, aber die Längsverstellung wird einem auch nicht abgenommen...

Auch finanziell finde ich es unsinnig. Für 800€ bekomme ich zwei Moveloc die leichter, ausfallsicherer und wesentlich einfacher in der Wartung sind. Ansonsten gibt's ja auch für 200€ Variostützen die gut funktionieren, genauso schwer sind und im Servicefall genauso ausgetauscht werden wie die Reverb…

Je mehr ich drüber nachdenke um so unsinniger finde ich die AXS! :lol:
 
Zurück
Oben Unten