rockshox sid world cup abstimmen

Wüstenhund

MTB-Mittelhessen
hallo biker, wer hat erfahrung in der abstimmung der sid? ich fahre die gabel (model 2009/2010) an einem trek topfuel 9.9ssl und experimentiere damit schon eine weile rum, ohne so richtig von einer einstellung überzeugt zu sein.

mit den abstimmungnen, die gemessen an meinem körpergewicht und dem sag korrekt sind, nutze ich scheinbar nicht die vollen 100mm federweg und die gabel kommt manchmal mit dem hinterbau nicht mit. auffällig ist das vor allem, wenn ich mal schaue wie weit sid gabeln bei profis eintauchen.

wer hat also ein paar tips für mich? postet doch gegebenenfalls einfach mal eure einstellungen!

meine aktuellen einstellungen sind:

83kg/1,80m gross
positivkammer 115psi
negativkammer 110psi
rebound ca. zu 60% zugedreht
floatgate 80-100% zugedreht
sag 15-20% entsprechend tauchrohranzeige

bitte bemüh doch die SuFu, das thema wurde, auch explizit für die SID oder reba und erst kürzlich, schon so oft besprochen
drücke wie auf der gabel angegeben sind zu hoch und 15-20 % sag einfach zu wenig, 20 - 25 sind anzustreben
negativdruck eher 20 PSI unter positiv druck, dieser dann wiederum etwas abgesenkt

bei rs gabeln hab ich mir angewöhnt, mit "kampfgewicht" (fahrer + klamotten etc) + 10psi anzufangen und ca. 20-30 psi weniger in der negativkammer. beide kammern komplett entleeren, dann mit der positiven anfangen :) fang vllt mal mit 90-95psi pos + 70psi neg. an. rebound vllt noch auf ca. 40% zu setzen. good luck.

@sharky, ich suche immer zuerst, habe aber wenig brauchbares gefunden. ein fred "welche keywords gehören in eine thread überschrift" wäre allgemein hilfreich.

zum thema: also sind die drücke generell etwas zu hoch angegeben und ihr tendiert eher zu mehr sag und somit weniger negativdruck? teste ich mal, danke :)

Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Kann man eine RockShox SID World Cup 100mm Carbon 26 auf 120mm traveln. Die Gabel ist mindestens 12 Jahre alt da sie noch den IS2000 und Cantilever Bremsaufnahme hat.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael

Zurück