RockShox ZEB MY2021 Thread

Anzeige

Re: RockShox ZEB MY2021 Thread
Was ich noch fragen wollte, beim LL Service kommen bei der Zeb 20ml Öl ins Casting, den LL Service habe ich vor einem Tag gemacht. Ich habe heute meinen Airshaft gewechselt, und das gute Öl von gestern in einem Becher aufgefangen. Es kamen auf beiden Seiten nur 10ml raus. Wo ist der Rest 🤷🏼‍♂️
Bei meiner Yari genau das selbe
 
Was ich noch fragen wollte, beim LL Service kommen bei der Zeb 20ml Öl ins Casting, den LL Service habe ich vor einem Tag gemacht. Ich habe heute meinen Airshaft gewechselt, und das gute Öl von gestern in einem Becher aufgefangen. Es kamen auf beiden Seiten nur 10ml raus. Wo ist der Rest 🤷🏼‍♂️
Bei meiner Yari genau das selbe
Denke du musst ales nochmal auseinandernehmen und die ölfressenden Bakterien abtöten.
Sind nicht selten- hab sowas ähnliches manchmal auch im Portemonnaie.
 
Was ich noch fragen wollte, beim LL Service kommen bei der Zeb 20ml Öl ins Casting, den LL Service habe ich vor einem Tag gemacht. Ich habe heute meinen Airshaft gewechselt, und das gute Öl von gestern in einem Becher aufgefangen. Es kamen auf beiden Seiten nur 10ml raus. Wo ist der Rest 🤷🏼‍♂️
Bei meiner Yari genau das selbe
Dann hattest du richtig viel drin. RockShox scheint nicht mehr so arg zu knausern. ;)

Oder Azubi war am Werk und hat wieder mehr rein gekippt,als er sollte
 
Hi !

Kurzes Knacks-update:

Meine Zeb 27.5 Ultimate hat nach einschicken wegen extrem nervendem knarzen des Gabelschafts eine neue CSU bekommen. Es wurde nebenbei auch der Airshaft gewechselt ( ich denke mal das klappern beim einfedern ist Sram bekannt und neue Airshafts haben eine bessere Passung)

Die Gabel hat jetzt seit Reparatur 1-2 Wochen und knarzt nun wieder fürchterlich ! Traurig :( So krass hat das keine meiner bisher 3 Lyriks hinbekommen und eine davon ist 3 Jahre alt.

Grüsse,

Chris
 
Hi !

Kurzes Knacks-update:

Meine Zeb 27.5 Ultimate hat nach einschicken wegen extrem nervendem knarzen des Gabelschafts eine neue CSU bekommen. Es wurde nebenbei auch der Airshaft gewechselt ( ich denke mal das klappern beim einfedern ist Sram bekannt und neue Airshafts haben eine bessere Passung)

Die Gabel hat jetzt seit Reparatur 1-2 Wochen und knarzt nun wieder fürchterlich ! Traurig :( So krass hat das keine meiner bisher 3 Lyriks hinbekommen und eine davon ist 3 Jahre alt.

Grüsse,

Chris
Sie habe 3 versuche das Problem zu beheben. Wenn es da noch immer nicht gelöst ist hast du Anspruch auf dein Geld. Da steht doch so irgendwo im Gesetz glaub ich
 
Ja das stimmt, man hat das Recht auf Wandlung "nach dem erfoglosen 2. Versuch einen Mangel zu beheben..."

aber wenn der Shop als Gewährleistungsansprechpartner da kein Bock drauf hat und nur auf den Hersteller verweist ist das ein riesen Terz. Werde ich aber trotzdem so machen, ein bissl knacks hier und da ist ja OK aber das was die Zeb macht übertrifft alles. Und viele erwarten mit einem Wechsel mehr Robustheit. Leider wurde die kritische Stelle, also die Einpresslänge des Schafts jedoch garnicht optimiert.

Grüsse,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, man hat das Recht auf Wandlung "nach dem erfoglosen 2. Versuch einen Mangel zu beheben..."

aber wenn der Shop als Gewährleistungsansprechpartner da kein Bock drauf hat und nur auf den Händler verweist ist das ein riesen Terz. Werde ich aber trotzdem so machen, ein bissl knacks hier und da ist ja OK aber das was die Zeb macht übertrifft alles. Und viele erwarten mit einem Wechsel mehr Robustheit. Leider wurde die kritische Stelle, also die Einpresslänge des Schafts jedoch garnicht optimiert.

Grüsse,

Chris
Hmm okay, das gibt mir alles zu denken. Mal schauen wie lange meine Zeb durchhält. (27,5 170mm)
 
Hi !

Kurzes Knacks-update:

Meine Zeb 27.5 Ultimate hat nach einschicken wegen extrem nervendem knarzen des Gabelschafts eine neue CSU bekommen. Es wurde nebenbei auch der Airshaft gewechselt ( ich denke mal das klappern beim einfedern ist Sram bekannt und neue Airshafts haben eine bessere Passung)

Die Gabel hat jetzt seit Reparatur 1-2 Wochen und knarzt nun wieder fürchterlich ! Traurig :( So krass hat das keine meiner bisher 3 Lyriks hinbekommen und eine davon ist 3 Jahre alt.

Grüsse,

Chris
Moin,

wie hat sich denn das Klappern im Shaft beim Einfedern bemerkbar gemacht?

Ich habe bei meiner 2 Monate alten Zeb ab einer Temeperatur von unter 10 Grad ab und zu beim Einfedern eine Art "Rattern" . Vom Geräusch und der Vibration so ähnlich wie wenn man mit einer groben Pfeile über Metall hobelt. Allerdings nicht permanent. Sobald dies auftritt und ich 4-5 mal einfeder verschwindet dies wieder und tritt ab und an unregelmäßig wieder auf. Bin ratlos woher das kommen kann. Tritt allerdings nur bei niedrigen Außentemperaturen auf.

Auch wenn das Rad ne weile stand und ich das erste Mal einfeder ist es als wenn die Gabel etwas klemmt oder "festklebt" danach gehts dann wieder geschmeidig.

Sollte ich evtl. einen Service machen um zu schauen das genug Schmiermittel verwendet wurde?

Bei meiner Lyrik konnte ich so ein Verhalten nie beoabchten.
 
Hi !

Kurzes Knacks-update:

Meine Zeb 27.5 Ultimate hat nach einschicken wegen extrem nervendem knarzen des Gabelschafts eine neue CSU bekommen. Es wurde nebenbei auch der Airshaft gewechselt ( ich denke mal das klappern beim einfedern ist Sram bekannt und neue Airshafts haben eine bessere Passung)

Die Gabel hat jetzt seit Reparatur 1-2 Wochen und knarzt nun wieder fürchterlich ! Traurig :( So krass hat das keine meiner bisher 3 Lyriks hinbekommen und eine davon ist 3 Jahre alt.

Grüsse,

Chris
Das ist schon erschreckend zu lesen :(
Ich bin von der Lyrik genau wegen des Knackens beim e-bike ja auf Zeb gewechselt.
meine ist seit Spätsommer jetzt drin und knackt zum Glück bisher nicht ..
 
Ich habe bei meiner 2 Monate alten Zeb ab einer Temeperatur von unter 10 Grad ab und zu beim Einfedern eine Art "Rattern" .
Habe ich auch bemerkt, eine art Rubbeln beim einfedern, meist jedoch nur bei RC2 Varianten und zwar zeb und lyrik wenn kälter. nach einfahren war das immer weg. Meine RCT3 mit demselben aktuellen Airshaft hatte das nie.
Könnte also ein Effekt im Compressiom Dämpfer sein, wie ein festklebender shim wegen dem dickflüssigeren Öl welcher sich schlagartig löst, fühlt sich auch an wie eine art blow off valve. Nach einigen harten Schlägen war das imemr weg, daher mache ich mir da keine Gedanken.
 
Habe ich auch bemerkt, eine art Rubbeln beim einfedern, meist jedoch nur bei RC2 Varianten und zwar zeb und lyrik wenn kälter. nach einfahren war das immer weg. Meine RCT3 mit demselben aktuellen Airshaft hatte das nie.
Könnte also ein Effekt im Compressiom Dämpfer sein, wie ein festklebender shim wegen dem dickflüssigeren Öl welcher sich schlagartig löst, fühlt sich auch an wie eine art blow off valve. Nach einigen harten Schlägen war das imemr weg, daher mache ich mir da keine Gedanken.
Da alles soweit gut funktioniert werde ich das auch erstmal weiter beobachten und ggf. einen kleinen Service machen um sicher zu gehen das auch alles ordentlich geschmiert ist. Aber gut zu wissen das ich da nicht der Einzige mit bin der sowas beobachtet hat.
 
Kurze Frage. Wie fühlt sich die HSC bei der RC2 an? Ich habe den Parkplatz Test gemacht. Mal ganz auf gedreht und zu gedreht, habe keinen Unterschied beim eingefedert gemerkt.
Bei der LSC merke ich sofort den Unterschied. Rebound funktioniert auch.
 
Kurze Frage. Wie fühlt sich die HSC bei der RC2 an? Ich habe den Parkplatz Test gemacht. Mal ganz auf gedreht und zu gedreht, habe keinen Unterschied beim eingefedert gemerkt.
Bei der LSC merke ich sofort den Unterschied. Rebound funktioniert auch.
Sei froh, dass du die HSC auf dem Parkplatz nicht spürst, andernfalls wäre sie kaputt oder Kacke.
 
Kurze Frage. Wie fühlt sich die HSC bei der RC2 an? Ich habe den Parkplatz Test gemacht. Mal ganz auf gedreht und zu gedreht, habe keinen Unterschied beim eingefedert gemerkt.
Bei der LSC merke ich sofort den Unterschied. Rebound funktioniert auch.
Ist bei der Fox 36 Druckstufe 2019 und 2021 auch so. LSC ist spürbar, HSC nur auf dem Trail.
 
Hallo, ich habe folgende Gabel:
FS-ZEB-ULT-A1
weiß jemand ob in den neuen Gabel das c1 Update, also dieses hier:

00.4020.574.003
Air Spring Upgrade Kit - DebonAir C1 - ZEB - 170

verbaut ist, oder warum gibt es das in online Shops zu kaufen?
 
Hallo, ich habe folgende Gabel:
FS-ZEB-ULT-A1
weiß jemand ob in den neuen Gabel das c1 Update, also dieses hier:

00.4020.574.003
Air Spring Upgrade Kit - DebonAir C1 - ZEB - 170

verbaut ist, oder warum gibt es das in online Shops zu kaufen?
Würde mich auch interessieren, wobei ich beim A1 und C1 keinen Unterschied erkennen kann.
 
Habe eine Frage, habe jedoch auch schon einen Thread eröffnet anstatt hier zu fragen, sry. Woran kann ich von außen an der RS Charger 2.1 Kartusche erkennen, ob ich die 2.0 oder 2.1 verbaut habe?
 
Zurück
Oben Unten