Hallo Classic-Bike-Schrauber und Bastler!
Nach dem ich mir vor ein paar Tagen einen Cirrus-Rahmen in der kleinen Bucht ergattert hab, brauch ich jetzt mal Eure Hilfe!
Eigentlich wollte ich den Rahmen mit Schleifvlies bzw Sisalscheibe händisch bzw. mit Bohrmaschiene bearbeiten um einen schönen satinierten silberen Glanz hinzubekommen. Erfahrung damit hatte ich ja schon bei meinem Fuchs-Rahmen-Projekt gesammelt.
Ausgebremst haben mich dann die diversen Lackreste und Korrusion am Trettlager/Sattelrohrbereich ...usw!
Vorweg muß man sagen, der Vorbesitzer hat versucht den Alu-Rahmen mit groben Schleifpapier oder ähnlichem zu entlacken, dann aber das Handtuch geworden, war Ihm zu Mühseelig. Kann ich verstehen!
Ich hab mich jetzt für abstrahlen und neu Beschichten entschieden. Beweggründe waren zum einen, das ich mit der oben genannten Methode nicht alle Stellen optimal erreichen kann, zum anderen geht es einfach schneller den Rahmen zum Lackierer zu geben.
Adressen von qualifizierten Lackierereien findet man ja hier in Forum genügend.
Arbeiten bzw Bilder von der Firma "Götz-Pulverbeschichtung" hab ich schon gesehen, die wirklich Super aussehen.
Also Rahmen einmal nackig machen!
Das Trettlager muss raus, die Welle (Shimano BB-UN 70) läuft etwas Rauh. Die Lagerschalen lies sich mit Vielzahnnuss und Ratsche + Verlängerung nur widerwillig lösen. Grund: 5-6 Gewindegänge waren hinüber.
Der hier ansässige Radldantler hat mir freundlicher Weise das Gewinde nachschneiden können. Perfekt!
So nächster Schritt wird sein, die Nieten der Brems/Schaltanschläge aufzubohren und die Anschläge saubermachen. Um dann zu schauen ob selber lackieren oder evtl. eloxieren zu lassen?
Kostenfrage???
Da ich überhaupt keine Ahnung vom Abstrahlen und Lackieren habe, brauch jetzt mal Hilfe
Den Rahmen abstrahlen mit was auch immer. Sand, Perlen, Nussschalen uns was es nicht alles gibt!!!
Muß ich das entscheiden, oder überlass ich das der Lackierei?
Genauso die Beschichtung, angefangen mit Grundierung, Pulverlack, welche RAL Farbe, Klarlack, dann Decals unter oder über Lack?
Sollte ich erst die Decals bei cbb ordern und dann alles zusammen zum Lackierer schicken?
Wenn ich so die alten Rocky´s so anschaue, waren die Sticker über Lack geklebt, oder?
Weiter geht´s mit Farbkombinationen bei den Buchstaben/Schatten?
Ich würde schon gerne für das Cirrus die Time-Korrekten Sticker ordern.
Im 91 RM-Katalog sind die Sticker rot-schwarz, 92 sind sie grün/dunkelgrün(?)
Bei der Rahmennummer YA 16658 weiß ich auch nur das die 1 für 1991 steht, die weite Zahlenkombi müßte für den Monat und Rahmenstückzahl stehen?
Wer weiß genaueres?
Über den weiteren Aufbau hab ich ehrlich gesagt noch keine genauere Vorstellung.
Am ehesten für mich klassich mit der XT M730, da die Teile hier liegen.
Den LRS mit Mavis 231 und XTR M900 oder eben XT Naben
Was mir noch fehlt sind Gabel und Schaftvorbau von Syncros Cattleprod mit oder ohne "Noodle".
Die ProPost-Stütze von @synlos liegt schon auf Lager.
Wer also noch eine schwarze Syncors-Powerlite, Tange Big Fork oder Mag 21 in der Schublade liegen hat, darf sich gerne mit Preisvorstellung melden.
Mal sehen wo die Reise hingeht?
Weitere Bilder folgen.
Gruß Martin
Nach dem ich mir vor ein paar Tagen einen Cirrus-Rahmen in der kleinen Bucht ergattert hab, brauch ich jetzt mal Eure Hilfe!
Eigentlich wollte ich den Rahmen mit Schleifvlies bzw Sisalscheibe händisch bzw. mit Bohrmaschiene bearbeiten um einen schönen satinierten silberen Glanz hinzubekommen. Erfahrung damit hatte ich ja schon bei meinem Fuchs-Rahmen-Projekt gesammelt.
Ausgebremst haben mich dann die diversen Lackreste und Korrusion am Trettlager/Sattelrohrbereich ...usw!
Vorweg muß man sagen, der Vorbesitzer hat versucht den Alu-Rahmen mit groben Schleifpapier oder ähnlichem zu entlacken, dann aber das Handtuch geworden, war Ihm zu Mühseelig. Kann ich verstehen!
Ich hab mich jetzt für abstrahlen und neu Beschichten entschieden. Beweggründe waren zum einen, das ich mit der oben genannten Methode nicht alle Stellen optimal erreichen kann, zum anderen geht es einfach schneller den Rahmen zum Lackierer zu geben.
Adressen von qualifizierten Lackierereien findet man ja hier in Forum genügend.
Arbeiten bzw Bilder von der Firma "Götz-Pulverbeschichtung" hab ich schon gesehen, die wirklich Super aussehen.
Also Rahmen einmal nackig machen!
Das Trettlager muss raus, die Welle (Shimano BB-UN 70) läuft etwas Rauh. Die Lagerschalen lies sich mit Vielzahnnuss und Ratsche + Verlängerung nur widerwillig lösen. Grund: 5-6 Gewindegänge waren hinüber.
Der hier ansässige Radldantler hat mir freundlicher Weise das Gewinde nachschneiden können. Perfekt!
So nächster Schritt wird sein, die Nieten der Brems/Schaltanschläge aufzubohren und die Anschläge saubermachen. Um dann zu schauen ob selber lackieren oder evtl. eloxieren zu lassen?
Kostenfrage???
Da ich überhaupt keine Ahnung vom Abstrahlen und Lackieren habe, brauch jetzt mal Hilfe
Den Rahmen abstrahlen mit was auch immer. Sand, Perlen, Nussschalen uns was es nicht alles gibt!!!
Muß ich das entscheiden, oder überlass ich das der Lackierei?
Genauso die Beschichtung, angefangen mit Grundierung, Pulverlack, welche RAL Farbe, Klarlack, dann Decals unter oder über Lack?
Sollte ich erst die Decals bei cbb ordern und dann alles zusammen zum Lackierer schicken?
Wenn ich so die alten Rocky´s so anschaue, waren die Sticker über Lack geklebt, oder?
Weiter geht´s mit Farbkombinationen bei den Buchstaben/Schatten?
Ich würde schon gerne für das Cirrus die Time-Korrekten Sticker ordern.
Im 91 RM-Katalog sind die Sticker rot-schwarz, 92 sind sie grün/dunkelgrün(?)
Bei der Rahmennummer YA 16658 weiß ich auch nur das die 1 für 1991 steht, die weite Zahlenkombi müßte für den Monat und Rahmenstückzahl stehen?
Wer weiß genaueres?
Über den weiteren Aufbau hab ich ehrlich gesagt noch keine genauere Vorstellung.
Am ehesten für mich klassich mit der XT M730, da die Teile hier liegen.
Den LRS mit Mavis 231 und XTR M900 oder eben XT Naben
Was mir noch fehlt sind Gabel und Schaftvorbau von Syncros Cattleprod mit oder ohne "Noodle".
Die ProPost-Stütze von @synlos liegt schon auf Lager.
Wer also noch eine schwarze Syncors-Powerlite, Tange Big Fork oder Mag 21 in der Schublade liegen hat, darf sich gerne mit Preisvorstellung melden.
Mal sehen wo die Reise hingeht?
Weitere Bilder folgen.
Gruß Martin
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