Rocky Mountain Element 2022

• Ersteller Ersteller 228dh9cxrgbt5h
  • Erstellt am Erstellt am
Meins ist seid heute endlich fertig 🥳🥳

Anhänge

• 3A354DAE-DDF3-4B5F-A43C-6FABDCB7944E.jpeg
    3A354DAE-DDF3-4B5F-A43C-6FABDCB7944E.jpeg
    436,2 KB · Aufrufe: 298
Wenn es nur endlich lieferbar wäre. Aus dem versprochenen "unterm Christbaum" ist schonmal nichts geworden.
Meinem Händler wurde letzte Woche knapp 40% seiner Vororder von RM gestrichen. Unter anderem auch einige bestellte Elements.
Und seiner Meinung nach ist es nicht auszuschließen, dass noch mehr gestrichen wird.

Gleiches bei seinen Bestellungen von Cube.

Bin ich ja froh dass ich meins seit 3 Wochen hab 😅
Was definitiv schwer wird ist „drauf hoffen“ das ein Händler den man nun anfragt was bekommt..
Maximal steht was irgendwo aus der Vororder / kommt noch.
Wenn’s nicht schon vorbestellt ist von einem Kunden.
Rahmen quasi null Chance wurde mir gesagt.

Meinem Händler wurde letzte Woche knapp 40% seiner Vororder von RM gestrichen. Unter anderem auch einige bestellte Elements.
Und seiner Meinung nach ist es nicht auszuschließen, dass noch mehr gestrichen wird.

Gleiches bei seinen Bestellungen von Cube.
Das ist so nicht richtig, Händler sind seit August 2021 darüber informiert was sie aus ihrer Bestellung erhalten. Aus der bestätigten Vororder wurde nichts gestrichen! Liefertermine sind schwierig zu bestätigen, das kann man erst tun wenn die Container auf See sind.

Kurzes Fazit nachdem ich nun paar Touren mit gescheiten Trails gefahren bin 😅
Ich bin begeistert.
Richtig spaßig bergab, das Fahrwerk fühlt sich nach mehr an, auch im mittleren Modus sehr neutral bergrauf, viel grip und wenn es rutscht (zb durch schlammige Kurven) dann über beide Räder 👌 schön beherrschbar.
Es kann auf jeden Fall überzeugen!
Weiß jemand wo ich die Rocky Kettenführung aus der Anleitung bekomme? Dachte ob ich mit die vorsorglich mal noch hole?! Und Evtl die Nussknackerabdeckung vom instinct 🧐

Kurzes Fazit nachdem ich nun paar Touren mit gescheiten Trails gefahren bin 😅
Ich bin begeistert.
Richtig spaßig bergab, das Fahrwerk fühlt sich nach mehr an, auch im mittleren Modus sehr neutral bergrauf, viel grip und wenn es rutscht (zb durch schlammige Kurven) dann über beide Räder 👌 schön beherrschbar.
Es kann auf jeden Fall überzeugen!
Weiß jemand wo ich die Rocky Kettenführung aus der Anleitung bekomme? Dachte ob ich mit die vorsorglich mal noch hole?! Und Evtl die Nussknackerabdeckung vom instinct 🧐
Die Kettenführung bekommst über deinen Händler, ist aktuell auch lieferbar, Bikeaction hat die auf Lager. Hab mir auch schon eine bestellt. Preis weiß ich noch nicht!

Okay mal angefragt..

Eine Sache muss ich noch los werden.
Das Element mit dem XT Schaltwerk (das man nicht entspannt verriegeln kann wie ein Sram) ist mit Abstand am nervigsten (über alle bikes die ich bisher hatte) um das Hinterrad aus / ein zu bauen, ohne dabei irgend etwas mit der Kette oder der Bremsscheibe zu verkratzen.
Der Hinterbau baut innen Richtung Kassette und Bremsscheibe extrem auf und engt den Platz stark ein, und hat zudem keine gescheite Führung der Nabe. Dann zieht dazu noch das Schaltwerk.. man muss aber die von der Kette umschlungene Nabe sehr weit nach hinten ziehen.. das nervt.

Gut dass es nur für Service raus muss.
Ins Auto stell ich meine bikes am Stück..
Hometrails direkt von der Haustür los.

Hatte das Element ja bestellt und mich dann doch fürs Instinct entschieden. Bereut habe ich das nicht, finde das Element klasse aber irgendwie wirkt es recht filigran hmmm der Funke will nicht so recht rüberspringen. Mein altes Element fand ich tatsächlich schöner, aber alles immer Geschmackssache.

Das mit dem filigran dachte ich auch als ich es das erste mal live gesehen hab im Laden.
Hab dann beschlossen dass die schon wissen was sie tun 😂
Der Verkäufer meinte das hält .. ich nehm ihn beim Wort.
Dafür ist dann zb der Steuerkopf recht massiv, Tretlager Bereich auch nicht zu labberig und der Hinterbau wirkt sehr solide.
Bisher extrem zufrieden damit. Spule damit gut km/hm ab und die Trails machen Sau Spaß!
Das instinct find ich aber auch spannend..

Yep, kommt.
Mir fehlen noch ein paar wichtige Teile.
Das Bike soll deutlich leichter und etwas edler werden. Bei noch moderatem Geldeinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also mit dieser sorry "Oldie-Geber-Bremsscheibenkombination" wirst du bei den ersten längeren Abfahrt "spannende Erlebnisse" haben. Ausser du wiegst 60kg incl. Klammotten.
Habe eine etwas "jüngere XX" und erst mit Trickstuff Powerbeläge- und Trickstuff Bremsscheiben (180mm v+h) ist die Bremsleistung für mich OK (Systemgewicht Bike+Rider incl. Klammotten, Wasser, Werkzeug, etc. zw. 90-93kg)
Des Weiteren ist ein jährlicher Bremsenservice angesagt, da mit DOT befüllt.
Edit ich weiß meine ist ´ne 2-Kolbenbremse und die deinige eine 4-Kolben...einfach ausprobieren, austauschen geht schnell ;-)

Zurück