*** Rocky Mountain Galerie ***

Here is my newly restored Rocky Mountain Nimbus. Thanks
261B364B-32EA-4BF9-81F2-96E60F0EF4F0.jpeg

52841796-0FCE-4DB5-843B-F5D0D2338719.jpeg
72890633-DF63-4851-A2E0-8D9D42405C34.jpeg
AE010A4B-4858-44D7-BB55-229660FE5F6D.jpeg
97D4B05B-5257-4484-8B85-8A58A050705B.jpeg
545F6FC5-6810-4325-8940-CC128A0D4D70.jpeg
344A07C6-E54A-48A4-95DC-C1FE3917B0DC.jpeg
6EB8143A-E0FB-46C8-A11D-D8AF28CC0B9D.jpeg
 

Anzeige

Re: *** Rocky Mountain Galerie ***
Es gab eine Pressemitteilung, als die Produktion nach Asien ging. Inklusive Preisnachlaß, den Rocky weitergereicht hat.
Müßte aber um 2010 gewesen sein.
 
hi, da würde ich mich dran hängen, mich würde eigentlich auch interessieren wann für welche Rocky-Mountain Rahmen die Herstellung nach Asien verlagert worden ist.
Ich fürchte nur, dass das nicht ganz so einfach zu verstehen ist, RM schon in den 90zigern auch groß in Asien fertigen hat lassen, aber das tunlichst vermieden hat zu dokumentieren, an die Presse durchschimmern zu lassen oder gar den "Made in Taiwan" Sticker auf dem Rahmen zu pappen.
"Made in Canada" hat man sicher etwas grenzwertig ausgelegt, denn anders als wahrscheinlich viele Käufer dachten, ist damit nur die Endmontage gemeint.

Das mit der Verlagerung 2010 war dann wahrscheinlich auch noch die Endmontage. Weil Rahmen je nach Modell schon meiner Einschätzung nach Mitte der 90ziger viel aus Asien zugeliefert wurden.

Hier (und die paar Posts danach) gabs neulich schon ein paar ganz gute Infos von @Scherge, @rai-b u.a.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-blizzard-fanatiker-thread.162956/post-18321357
Meine Frage wäre dann ob wenigstens der Handbuild-Sticker den eben nur manche Rocky Mountain Bikes haben, dann auch zumindest ein Hinweis auf Rahmenfertigung in Kanada wäre?
 
Ich kann hier nur soviel beitragen, dass Chris Dekerf nach seinem Weggang bei RM auch noch in Lizens für RM geschweißt hat z.B. das Blizzard ausm 1993-er Katalog.
 
Ich kann hier nur soviel beitragen, dass Chris Dekerf nach seinem Weggang bei RM auch noch in Lizens für RM geschweißt hat z.B. das Blizzard ausm 1993-er Katalog.
na gut das wäre ja nicht so übel

:D

aber ob Asien oder Kanada wäre gerade bei günstigen Modellen doch interessant ... für einige von uns Gestörten ...

hab mich nochmal reingelesen aber ich denke die Rocky'sche Verschleierung der Produktionsstätte ist voll aufgegangen ...

Viele Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht komplett irre, ist auf meinem 2003er (!) Element noch der Aufkleber mit Unterschrift desjenigen, der den Rahmen geschweißt hat; beim 2003er Instinct ebenso.
Ich muss wohl nochmal auf den Aufkleber schauen, was es genau mit diesem auf sich hat.
Ich meine mich zu erinnern, dass auf der Kettenstrebe "handbuilt in Canada" steht.
 
Galeriebeitrag, wenn auch nicht retro, das wär's dann aber auch, was ich erhellend zu dem Thema beitragen kann:

EF71F749-46D8-4DE7-A1C3-0310D118A45B.jpeg


Wenn der Rahmen nicht in Kanada handgeschweisst wurde, wäre die Formulierung i.V.m. dem Design des Bapperls schon mehr als irreführend. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass da asiatisch anmutende Schriftzeichen mit Edding drauf gewesen sind.
 
Also zu meinem Einstieg ins Mountainbike Thema Ende der 80er wurden Thunderbold, Wedge, Tantalus und Turbo ausscausschließlich in Kanada gelötet. Alles andere kam aus Japan (Toyo) oder Taiwan. Es gab mal einen tollen Thunderbold Test in der Sportrad der genau das erläutert. Später kann ich nicht genau sagen. Auf einer Bike Action Schulung, ich glaube 93 oder 94, wurde dann der Easton HBO (Hand Built Only) Rohrsatz für Rocky Alurahmen vorgestellt, die dann in Kanada auch geschweißt wurden. "Gebaut" für das ganze Rad bedeutet ja nix als Marketing. Im übrigen saß ich bei der Schulung in Winterberg mit Grayson Bain und Ben Serotta beim essen an einem Tisch. Und beide konnten sich nicht vorstellen wie bergig das Sauerland und groß die Entfernung von Hamburg nach Winterberg ist....
 
Die Vorstellung, dass der eigene Rahmen von den Herren RockyMountain höchst selbst zusammengefügt wurde, hat schon was schön-romantisches. Aber, mal in Bildern ausgedrückt, weil ja Galerie oben steht:

1990 RM Fushion SHW.JPG


Mein 32 Jahre alter Katalog-Letztseiter hat sich mit mir ganz schön gewandelt. Ich gehe davon aus, dass das Ishiwata-Geröhr eher nicht in Canada zusammengeschweist wurde. Aber er tut unermüdlich seinen Dienst und begleitet mich überall hin.

Noch ein Jahr älter, aber erst vor vier Jahren als undefinierter RM-Stahlrahmen zu mir gekommen ...

1989 RM AC 51.JPG


ein 89er Avalanche, nach Herrn DeKerf (oben erwähnter Link) ein Toyo/Japan-Produkt.

Wegen nicht haltendem Lack wurde der Rahmen neu gepulvert, ist derzeit noch clean und hatte kurz befremdliche Reifen

IMG_0585.JPG


Was ich also eigentlich sagen, also schreiben will: das Fusion nutze ich selbst seit 32 Jahren, davon die ersten 13 Jahre als alleiniges Fahrrad und MTB. Die Idee, ein zweites Fahrrad zu wollen, hat tatsächlich auf sich warten lassen. Der Avalanche-Rahmen ist mit schlechtem Fremdlack gekommen, wurde also in einem Maße genutzt, dass schon mal eine Neulackierung anstand, welche dann auch schon wieder ordentlich vom Gebrauch gezeichnet war. Beide Rahmen sind mit Sicherheit nicht im Hause Rocky Mountain in Canada geschweist worden. Und beide Rahmen tun nach über dreißig Jahren immer noch anstandslos ihren Dienst. Wahrscheinlich ist die Qualität der Fernost-Rockies gar nicht so schlecht, dass man sich sorgen müsste.

So LoveTheRide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertex 1992, 8,43kg, dieses Jahr beim Rocky Mountain Treffen im Harz leider nicht zum Einsatz gekommen:
Vertex 1992 rw komplett.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5997.jpeg
    IMG_5997.jpeg
    337,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5998.jpeg
    IMG_5998.jpeg
    372,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5999.jpeg
    IMG_5999.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6001.jpeg
    IMG_6001.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6003.jpeg
    IMG_6003.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht mein Bike, andererseits bin ich auch nicht der Sascha-Hehn-Typ mit pinken Shorts auf dem Foto, sondern nur eben über das Bild unbekannter Herkunft gestolpert.
Bayernidyll_2.jpg


Das ist aber ein sehr nettes Bike, sollte ein 89ziger Wedge sein, wie das hier vor vielen Jahren hier mal gezeigte
https://www.mtb-news.de/forum/t/rocky-mountain-galerie.10733/post-1119294
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten