Rocky Mountain Instinct 29er

Kann hier jemand der Instinkt Fahrer den wippeligen Hinterhaus im uphill nachvollziehen, wie er jüngst im Test der Mountainbike beschrieben wird? Ist das einzige, was mich ein wenig abhält.
Den Kritikpunkt (der Mtb) kann eh ich nicht nachvollziehen.
Der Hinterbau arbeiter 1a, bügelt alles weg, und die kritisieren eine vom Hersteller extra an das Federbein montierte Möglichkeit, selbiges zu versteifen.
Was erwarten die? Einen Hinterbau bei dem ich ein 100,- Suntour Federbein ohne Plattform fahren kann? Ich dachte die Plattformfunktion an Federbeinen wurde erfunden DAS man sie benutzt?! So können die Hersteller deutlich besser funktionierende Geometrien realisieren. Und Bergab geht das Bike ja, auch laut Mtb, wie eine Rakete.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg ja auch gerade mir noch ein Instinct zu gönnen. An meinem Alti hab ich nen Float X, der wippt natürlich im offenen Modus auch ein wenig bergauf. Aber schon im Trail Modus ist das Teil schön straff. Jetzt mag der normale Float da natürlich nochmals deutlich anders reagieren im Instinct. War aber schon ein wenig verwundert über diesen Test in der MB. Naja, Fahrerberichte sind mir da wichtiger als der Test.

Jetzt hat`s mich auch erwischt, das Instinct. Lass mir, gegen jede Vernunft, als Zweitrad zum Alti Ralley ein Instinct aufbauen. Ob ich das Alti dann überhaupt noch fahren mag? Mal schauen wie groß die Überschneidungen in den Einsatzgebieten dieser beiden Bikes wirklich sind.

So, da isser, mein neuer Schatz.
IMG-20140221-WA0000.jpg

Anhänge

• IMG-20140221-WA0000.jpg
    IMG-20140221-WA0000.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 506
Ja, das RE ist schon wirklich sehr potent. Für unsere Gebiete hier im Rheinland eher viel zu viel. Da wird das Instinct schon universeller sein.

Servus! Falls jemand sich das neue Carbon Instinct kaufen möchte und noch den schönen schwarzen 2013er Alu liegen hat und verticken möchte...ich hätte Interesse!!!
Grüße
Christian

So, hier meine neue Liebe. Danke an Frank (hotoder) von BB-Bike hier aus dem Bikemarkt. Klasse aufgebaut.
DSC_0070.JPG
DSC_0071.JPG

Anhänge

• DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 504
  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 482
Ich bin demletzt auf den Demodays das Instinct BC Edition gefahren und ich habe mich bis über ale Ohren verliebt. Das war auch gleichzeitig meine 29er Entjungferung. Mit dem Teil kann man Meter machen aber hat Trailmäßig so viel mehr Reserven. Das Rad hat alles was ich in den Dolomiten letztes Jahr vermisst habe. Mein Element RSL 26" steht nun zum Verkauf. Gestern habe ich mir das Instinct BC gegönnt. Mein Händler hatte Gott sei Dank eins da. Die sind angeblich nicht mehr lieferbar. Zumindest in L. Nun musste mein halbfertiges RM9 jetzt schon in die Wohnung ziehen. Nix mehr Platz. Alles voll mit schönen Rockys. Abkleben, nochmal durchschauen und grob einstellen und Ostern kann mit hoffentlich gutem Wetter kommen :D

Heute habe ich meine erste kurze Runde mit dem Instinct BC gedreht. Sehr sehr geil. Heute hatte ich die Gelegenheit es auf meinen 0815 Hometrails zu fahren.

large_Instinct.jpg

Gibt´s hier so wenige Instinctfahrer?

Habe mein Acros Innenlager ist wahrscheinlich hinüber. Habe ständig ein Knacken beim Pedallieren Im Wiegetritt, zumindest auf dem großen Blatt vorne. Am Instinct ist ja ein Pressfitlager nach BB92 Standrad verbaut. Richtig? Reichen da zur Demonatge und Montage diese beiden Shimano Werkzeuge?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-einpresswerkzeug-tl-bb12-62159/wg_id-4294
http://www.bike-discount.de/de/kauf...press-fit-innenlager-tl-bb13-90503/wg_id-4294

Oder sind das gar nicht die richtigen? Brauche ich sonst noch was?

Jemand ne Empfhlung für ein TOP Innenlager?

Danke und Grüße
Lars

Wollte mich auch hier einreihen. Bin auch dem Instinct verfallen obwohl ich gar kein 29ger wollte......:p
Aber ich fühlte mich auf dem Instinct wohler wie auf dem Altitude ist das 950 msl geworden.
IMG-20140502-WA0039.jpg

Anhänge

• IMG-20140502-WA0039.jpg
    IMG-20140502-WA0039.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 485
Hi,
will mein Instinct auf ne X01 umrüsten. Hab zur Zeit noch ein XT Schaltwerk dran. Jetzt habe ich gehört, dass man ein anderes Schaltauge braucht. Kann das jemand bstätigen?

Nein, das XT hat ein spezielles ShadowSchaltauge. Da bekommst du kei XX1 drauf.

Ich fahr ein 30er vorne, für die Alpen ist es Grenzwertig.

Grüße, Peter

Nein, das XT hat ein spezielles ShadowSchaltauge. Da bekommst du kei XX1 drauf.

Ich fahr ein 30er vorne, für die Alpen ist es Grenzwertig.

Grüße, Peter
Also laut dem Techmanual gibt es zwei Schaltaugen für das Instinct. Hier der Auszug aus der Tabelle:
upload_2014-5-13_14-58-2.png

Die Artikelnummer 1092020 wurde mir von bikeaction als die genannt, die ich für Umbau auf SRAM benötige. Da ich an meinem Instinct definitiv kein Direct mount verbaut habe (siehe Bild), muss ich ergo das richtige Schaltauge schon dran haben. Hier mal ein Bild meines "Hinterbaus":
upload_2014-5-13_15-2-26.jpeg

Oder???

Anhänge

• upload_2014-5-13_14-58-2.png
    upload_2014-5-13_14-58-2.png
    67 KB · Aufrufe: 487
  • upload_2014-5-13_15-2-26.jpeg
    upload_2014-5-13_15-2-26.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 490
Zurück