Rocky Mountain NEW Slayer Thread - Teil 1

Und, was hast Du da gemacht? Am Rahmen gefeilt, oder unter Spannung drin gelassen? Kannst Du da mal ein Foto von machen?
bei mir is noch platz, hab sogar kappe drauf, mach morgen mal nen detailfoto. fahre ja nich den gleichen dämpfer, aber bei mir sitzt das ventil ähnlich bescheuert. muss vorne lösen um luft zu prüfen.
 
So. Habe jetzt hier im Forum einen gebrauchten RP 23 mit frischem Service gekauft. Eingebaut und gestern das erste Mal gefahren. Was soll ich sagen?! Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum RP 3. Das Hinterrad klebt ja förmlich am Boden. Geil. Warum hab ich das blos nicht schon früher gemacht??
 
mal wieder das unfahrbare altblech rausgekramt
neu ist der radsatz und schläuche, neu kommt noch stütze (irgendeine bezahlbare simple vario) und kurbel



bei mir is noch platz, hab sogar kappe drauf, mach morgen mal nen detailfoto. fahre ja nich den gleichen dämpfer, aber bei mir sitzt das ventil ähnlich bescheuert. muss vorne lösen um luft zu prüfen.

voll verpeilt. besser spät als nie

IMG_20200105_133225.jpg
 
ja, hab ich gelesen das es der rp23 wurde. wobei bei mir ja aufm unterrohr was von steht, das dort nen "special tune" für fox verbaut wurde. kp was des heisst. zumindest läuft der dämpfer vergleichsweise gut, sackt nicht sinnlos durch und wippt auch nicht übermässig. wobei ich anmerken muss, das ich die compression schon bis auf die drittletzte stufe zudrehen muss. dachte mir, das für den einen oder anderen fahrer dieser alten kisten das interessant sein könnte, das auch der durolux da ganz gut passt.

ja, wollte ich verkaufen, aber da 26" ja echt unverkäuflich is, gabs auch keine anfragen. verschenken für 300 euro tu ichs nich, bis auf ne neue kette und eine gabelwartung ist an dem rad nix dran. was ich aber gemerkt habe is, das der rahmen mir fürs tourenfahren doch noch zu klein ist, aktuell ists ein 18", denke ein 19" oder evtl sofern es gab sogar ein 20" wäre da besser. vorallem ists zu kurz und die front is mir zu niedrig (trotz 180mm gabel)

unfahrbar ja, da der hype um 650b und 29" jedes ältere bike auf 26" als unfahrbar abstempelt. muss aber sagen, das ich echt grübel ob das soviel bringt beim fahren. hab bis auf paar kleine runden keine erfahrungswerte.
das knie macht aktuell nur noch beim laufen probleme. halswirbelsäule ist noch ne grosse baustelle, die ich aber nicht bewältigt kriegen werde. da is was degeneratives am werk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Loki_bottrop Ahh ok, das meinst Du mit unfahrbar. Ist echt schon krass, aber ich fahr gerne und gut auf 26". 27,5" würde auch noch gehen, aber auf 29" hab ich keinen Bock. Wenn ich nicht schon mein Slayer hätte, so würde ich dir deines glatt abkaufen. Aber wie ich sehe kommt es ja vielleicht bald ins Tal und ich könnte es mal anschauen :).
Das mit deiner Halswirbelsäule tut mir leid. Kannst Du gar nicht mehr fahren?
 
naja, sofern wir uns einig werden, ists ja nur der tausch des rahmens (wenn nicht sogar nur hauptrahmen), da der hinterbau wohl identisch ist.

mit der HWS geht, zumindest aktuell. ich bin halt nie schmerzfrei, heut war wieder so nen tag, wo ich den ganzen tag nen verschwommenen blick (als wär man besoffen) hatte und massive migräne, weiterhin starke schmerzen im halswirbelbereich.

ich schaue aktuell nach einer anderen gabel für das bike, jedoch wird das ein lustiges unterfangen, da fast alle gabeln auf dem markt tapered sind.
 
Es mag an der Perspektive liegen, aber irgendwie sieht es ziemlich gedrungen aus. Ein wenig wie der Storch im Salat...

zum einen perspektive, zum anderen bin ich wohl fürn 18" zu gross. habe selbst mit der sattelhöhe immer noch nen eher gebeugtes knie.
heute kam die manschette für die stütze, wetter is aber fürn ordentliches foto zu mies. hoffe es wird am WE, damit ich auch ma fahren kann

edit, da die manschette für die stütze heute kam:

edit2 (bessere bilder)



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe auch noch ein Relikt aus alten Tagen -Slayer Canuck Livery aus 2006. Entsprechend ist es auch aufgebaut. Meine Frage zielt auf den Antrieb ab. Welche Art Innenlager braucht man, um von 2 auf ein Kettenblatt und somit von momentan 8 auf 10 oder 11-fach umzusteigen? Momentan ist ein RF ISIS Lager mit einer alten RF 5-Arm Turbine Kurbel verbaut.

Danke ?
 
Du hast wahrscheinlich eine 24mm Achse.
Wenn du von 8-fach auf 10 oder 11-fach umsteigen möchtest kannst du:

a) die Kurbel behalten, nur die Blätter wechseln und das äußere Blatt gegen einen Bashring ersetzen.

b) extra eine neue Kurbel kaufen die den gleichen Achsdurchmesser hat, also auch hier das Innenlager weiterfahren.

c) Kurbel un Lager aufeinander abgestimmt komplett neu kaufen.

Ich habe am Slayer a) gewählt und es nicht bereut.
 
ich werf das ganze nochmal hier rein in der hoffnung das sich wer findet. würde meinen 18" rahmen gern gegen einen 19" oder grösser tauschen. also frame only, keine anbauteile. soweit mir bekannt ist scheinen ja nur die hauptrahmen unterschiedlich zu sein, gern auch nur den.

5087046-large.jpg
 
Du hast wahrscheinlich eine 24mm Achse.
Wenn du von 8-fach auf 10 oder 11-fach umsteigen möchtest kannst du:

a) die Kurbel behalten, nur die Blätter wechseln und das äußere Blatt gegen einen Bashring ersetzen.

b) extra eine neue Kurbel kaufen die den gleichen Achsdurchmesser hat, also auch hier das Innenlager weiterfahren.

c) Kurbel un Lager aufeinander abgestimmt komplett neu kaufen.

Ich habe am Slayer a) gewählt und es nicht bereut.


Super, vielen Dank für die Tipps. Das hilft mir jetzt fürs Erste. Es hat sich ja echt mega viel verändert.?
 
So, hier mal meinen Oldschool-Freerider. Hab meine alte Fox 36 gegen meine Fox 40 mal ausgetauscht. Mal sehen, wie sie sich auf dem Trail macht.

Sobald ich meinen anderen Satz Hope Monos wieder klar hab mach ich auch mein Flow F3.0 wieder flott...



IMG_2533.jpg
 
Zurück
Oben Unten