Rocky Mountain Slayer SXC Thread

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Sie wußte gar nichts davon, ich habe es einfach so als Überraschung gemacht. Aber im Moment sieht es so aus, als würde das nichts und der Verkäufer ist ein Abzocker. Bezahlung über Moneygram an einen dritten...
Naja, noch habe ich kein Geld an ih überwiesen, warte noch darauf, dass wir eine vernünftige Lösung finden. Ansonsten muss ich wieder neu auf die Suche gehen. Wegen der Singletrails können wir gerne mal sprechen!
 
Ich will mein SXC 70 weiß in 20,5'' gegen ein Altitude eintauschen, deshalb ist der Rahmen samt DH 4.0 und Fox 36 abzugeben. Bei Interesse PN

 
So, am WE hab ich mal die ersten 100 km runtergerissen...

Das durchsacken (hinten) kommt mir auch sehr stark vor... ausserdem hab ich n wippen beim treten (nein, kein wiegetritt), ich glaub da muss ich ganz dringend ne Büchse Harribo auftreiben... oder lieber ne CD Spindel... egal.. da muss was gemacht werden..

als zweites fällt mir die eingeschränkte Nutzbarkeit der Gänge auf.
ok, wenn ich vorne den ersten drinnen hab (kleinster), dass ich dann hinten nicht alle 9 ausnutzen kann ist ok... aber dass er beim 4ten anfängt zu maulen, find ich komisch... (schleifendes Geräusch vorne beim Umwerfer)

gleiches bei vorne 2 hinten eins oder neun... nur wenn ich vorne den dritten drin hab verhält er sich OK.. (da geh ich hinten auch nicht auf die 3 kleinsten...)

Ist das normal? muss das nur eingestellt werden???

bis bald

Gruss
Laertes
 
Also die Probleme mit den Gängen habe ich nicht, liegt vielleicht am Umwerfer. Ich habe einen uralten Shimano LX, der passt wunderbar und lag noch rum. Vielleicht probiere ich aus Neugier auch mal aus, meinen Roco mit einer kleineren Luftkammer zu fahren.

Meins hing heute mal wieder an der Waage, 15,05kg und es fehlt noch das passende VR, da warte ich noch auf Adapter. Dann sollte ich bei etwa 14,8kg sein. Gefällt mir!
 
So, am WE hab ich mal die ersten 100 km runtergerissen...

Das durchsacken (hinten) kommt mir auch sehr stark vor... ausserdem hab ich n wippen beim treten (nein, kein wiegetritt), ich glaub da muss ich ganz dringend ne Büchse Harribo auftreiben... oder lieber ne CD Spindel... egal.. da muss was gemacht werden..

als zweites fällt mir die eingeschränkte Nutzbarkeit der Gänge auf.
ok, wenn ich vorne den ersten drinnen hab (kleinster), dass ich dann hinten nicht alle 9 ausnutzen kann ist ok... aber dass er beim 4ten anfängt zu maulen, find ich komisch... (schleifendes Geräusch vorne beim Umwerfer)

gleiches bei vorne 2 hinten eins oder neun... nur wenn ich vorne den dritten drin hab verhält er sich OK.. (da geh ich hinten auch nicht auf die 3 kleinsten...)

Ist das normal? muss das nur eingestellt werden???

bis bald

Gruss
Laertes

welchen umwerfer hast du?
 
@ laertes

Ich hab auch das 2009er SXC 70, den SLX-Umwerfer kannst Du vergessen, der passt nicht, auch wenn bei BA was anderes auf der Website steht. Egal wie Du ihn einstellst, entweder kommt die Klemmschraube an die Kettenstrebe oder das Schaltverhalten ist beschissen. Schmeiss das Teil runter!

Ich hab mir 'nen F-DM952 besorgt, funzt super.
 
@ laertes

Ich hab auch das 2009er SXC 70, den SLX-Umwerfer kannst Du vergessen, der passt nicht, auch wenn bei BA was anderes auf der Website steht. Egal wie Du ihn einstellst, entweder kommt die Klemmschraube an die Kettenstrebe oder das Schaltverhalten ist beschissen. Schmeiss das Teil runter!

Ich hab mir 'nen F-DM952 besorgt, funzt super.
Also nur damit ich Dich richtig verstehe:

Der Shimano SLX 31.8mm den RM original auf das Bike drauf pflantscht, funktioniert an dem Bike nicht????

WTF???

Und ich dachte mir, ich kauf mir n Rocky, damit mir so n scheiß erspart bleibt.. :mad:

Ich werd mich mal mit meinem Verkäufer auseinandersetzen...:mexican:, der soll das Problem lösen...

Danke für die Info

Gruss
Laertes
 
@laertes

Das ist ein altbekanntes Problem beim SXC, steht auch hier im Thread irgendwo. Durch den Dual-Pull-Aufbau der Umwerfer ist's recht eng beim SXC und wenn ich den Umwerfer auf dem mittleren Kettenblatt gefahren bin kam die Klemmschraube beim vollen Einfedern an die Strebe(trotz Verwendung einer Bremsscheiben-Schraube). Das kann man verhindern in dem man die Umwerfer schräg zu den KB stellt, aber dann schaltet es sich besch.......

Die älteren Shimano-Umwerfer waren immer für eine Zug-Richtung ausgelegt, für's SXC brauchst Du einen Top Swing Down Pull mit 31.8mm Klemmschelle, gibt's in diversen I-Net-Shops zu kaufen.

CU
 
ab 2008er Modellen ist die Schwinge im Bereich des Umwerfers etwas anders ausgebildet.
Dort hat man Platz für verschiedene Umwerfer.

Sollte es ein Modell vorher sein, muss man den Umwerfer einfach etwas drehen.
Auf dem Ständer hängend ist das schwer.
Wenn das Hinterrad ausgefedert ist, läuft die Kette weit unten im Umwerfer und schleift. (so sollte es sein!)
Sitzt man auf dem Bike, ist die Kette frei.

Also, Umwefer drehen, der SLX passt und funktioniert.
 
Das hier ist übrigens NICHT der Bike-Markt. Diese ständigen Verkaufs-Links nerven wirklich gewaltig.
 
mein sxc knackt beim fahren immer mehr. ich wollte jetzt mal den hinterbau zerlegen und die lager putzen, fetten etc.
immer wieder die diskussion: kupferpaste ja oder nein?
hat sonst noch jemand einen guten tipp?
 
definitiv keine Kupferpaste dazwischen!
Kupferpaste an sich ist kein Schmiermittel sondern eher eine Montagemittel.
Wahrscheinlich wäre der Lagerverschleiß zu hoch, wenn man bei den Gleitlagern Kupferpaste hernimmt.

Ich selbst würde bei nem knackendem Rad am Innenlager anfangen, zu 99% knackts bei mir immer dort, wenn ich mal wieder unsauber gearbeitet habe... Innenlager rausschrauben, alle Gewindegänge säubern und gut gefettet alles wieder zusammenbauen, dasselbe mal mit den Pedalgewinden machen und dann gucken, obs immernoch knackt...
 
definitiv keine Kupferpaste dazwischen!
Kupferpaste an sich ist kein Schmiermittel sondern eher eine Montagemittel.
Wahrscheinlich wäre der Lagerverschleiß zu hoch, wenn man bei den Gleitlagern Kupferpaste hernimmt.
...

Die Kupferpaste soll ja nicht in das Lager, logo.

Die gehört auf die Kontaktflächen der Lager, Achsen, Distanzringe und Rahmen.
Einige Hersteller empfehlen das auch ausdrücklich auf deren Homepage.
 
Hallo alle SXC Fans, ich schreibe einfach mal hier rein um mir Rat abzuholen. Bin heute in Kassel an nem Händlerschaufenster vorbei geschlendert und da hing auch ein neues SXC50 drin für knappe 1700 Euro ?!? So weit ich das erblicken konnte Avid Juicy 5, Marzochi Bomber AM ???, Fox Dämpfer RP 23 ?, Mavic LRS Crossride ? SRAM X7/X9 Mischung. Nach ein bischen googlen scheint das das Model 2007 zu sein. OK gefallen hat mir das Rad, KAufen oder nicht ist die Frage ??? danke
 
Hallo alle SXC Fans, ich schreibe einfach mal hier rein um mir Rat abzuholen. Bin heute in Kassel an nem Händlerschaufenster vorbei geschlendert und da hing auch ein neues SXC50 drin für knappe 1700 Euro ?!? So weit ich das erblicken konnte Avid Juicy 5, Marzochi Bomber AM ???, Fox Dämpfer RP 23 ?, Mavic LRS Crossride ? SRAM X7/X9 Mischung. Nach ein bischen googlen scheint das das Model 2007 zu sein. OK gefallen hat mir das Rad, KAufen oder nicht ist die Frage ??? danke

Das Slayer ist dieses Jahr günstiger geworden.
Vielleicht jemand noch die Preise, auf der Homepage von www.bikeaction.de sind schon die 2010er Modelle, ohne SXC 30.
Auf jeden Fall ist es ein schickes Bike das sich prima fährt!
 
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