Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe im dhx 150psi, gemessen wenn ich die Pumpe abschraube und dann wieder drauf.
Reagiert sehr schnell, 10psi machen schon einen großen Unterschied.

Ich halte es für wichtig, dass du die 14mm sag im Stand hast.
Auch wenn der Dämpfer hin und wieder mal durchschlägt.

Auf dem Stück wird der Hebel nur schwach angelenkt.
Kann man auch im Diagramm der letzten Test in den Zeitschriften sehen.
Natürlich merkt man es auch, wenn man den Hinterbau zusammendrückt.

Wenn du weniger sag hast arbeitet der Hinterbau auf dem ersten Stück unsensibel.

Wenn du viel dropst ist das natürlich schwer.

Andreas
 
Mit dem Druck fahre ich sogar ein Stück mehr Sag als nur 14mm. Wie du schon sagst, wenn der Druck ein Stück zu hoch ist wird der Hinterbau schnell recht unsensibel.
So sackt er bei mir zwar recht weit ein, schlägt dennoch aber nicht durch. Nutzt dank des niedrigen Drucks aber sehr oft sehr viel Federweg aus. Dank der schönen Abstimmung bei Push wippt er aber dennoch kaum :daumen:
 
Habe im dhx 150psi, gemessen wenn ich die Pumpe abschraube und dann wieder drauf.


Wieso abschrauben und wieder drauf:confused:

Damit wird das Messergebniss verfälscht...

Druck drauf machen auf 150psi z.b. abmachen und dann sind da 150Psi drin....drehst du dir Pumpe wieder drauf muss sich der Schlauch füllen, also es muss sich Druck aufbauen und dann sind es halt nur noch 120PSI oder so.

Hab den Denkfehler früher auch gehabt.... ;)
 
Reset Airport hilft da wirklich ;) Dann hat man sicher das im Dämpfer/Gabel, was vorher am Manometer angezeigt wurde.
 
Äh ja, hört sich komisch an.
Wie gesagt machen beim dhx 10psi einiges aus.
Wenn ich 150psi darufgebe habe ich nach dem abschrauben weniger.
140- 145psi.
Daher muss ich etwa 160psi draufgeben um anschließend 150psi zu haben.

Ich weiß allerdings nicht was bei deinem RP rausgeht.
Wenn du es mal versuchst, weißt du wieviel du mehr draufgeben muss.
Vielleicht ist emine Fox- Pumpe auch *******.
Daher der umständliche Weg.

Wenn ich meine Boostkammer aufpumpe ist es noch fummeliger.
Da gibst du 160psi rein und hast nach dem Abschrauben noch ca. 130, also fast das Minimum.

Andreas
 
Ok, nochmal zum mitschreiben, du musst nicht mehr reintun, was auf dem Manometer draufsteht ist auch drin....wenn auf dem Manometer 150 PSI steht und wenn du die Pumpe wieder draufschraubst 130 oder so, dann bedeuted das nicht das man 20 PSI verliert beim abschrauben, sondern das du 20PSI beim draufschrauben verlierst, da sich ja der Schlauch von der Pumpe mit Luft aus dem Dämpfer füllen muss damit das Manometer Druck anzeigt, dabei geht Luft verloren, beim abschrauben eig. nicht.
Was auf dem Manometer steht beim abschrauben ist das was du am ende auch im Dämpfer hast....
 
@rocky: Dafür hab ich ja den Airport von Reset. Druck einstellen, Airport zudrehen. Dann ist der Dämpfer mit genau dem Druck befüllt, den ich haben will. Das Zischen was beim Abschrauben des Airport zu hören ist kommt rein von der Luft, die im Schlauch der Pumpe ist.
 
Na dann sollte ich mir eine andere Pumpe zulegen.
Die macht mal mehr und mal weniger "pffft" beim abschrauben.

Andreas
 
Die Pumpe ist eigentlich ok, die Sache mit dem Abblasen haben ja alle Pumpen. Daher der Airport ;)
Ich nutze allerdings die Fox Pumpe auch nicht mehr, kam jedoch aus Zufall weil ich vorher eine SKS Pumpe schon hatte und die eine etwas bessere Skala hat.
 
schonmal dran gedacht das des pfffft von der Luft im Schlauch kommt?

Naja, ich merk schon, ich stoße hier auf heftigen wiederstand, viel spaß beim unnötigen Geldausgeben.....
 
Ja, sicher kommt's daher. Trotz allem fand ich den Airport sinnvoll. Da wird halt, wo alles noch unter vollem Druck steht, das Ventil geschlossen. Erst dann nimmt man den Schlauch ab.
Egal wie wenig also "normal" noch kurzzeitig vielleicht aus dem Federelement raus kann, das meiste Zischen kommt sicher vom Schlauch, mit dem Airport füllt man genau den Druck ab den man auf dem Manometer hatte.
 
@decolocsta:
Mal das Ventil genau angesehen?
Beim draufschrauben drückst du es mit einem Pin in der Pumpe auf.
Schraubst du die Pimpe wieder ab schließt das Ventil genau so wie du den Pin zurückziehst. Und das geschieht nicht direkt zu Beginn der ersten Umdrehung, also etwas undefiniert.

Hättest du einen dhx Dämpfer der ein Minimum in der Boostkammer braucht wüßtest du wovon die Rede ist.

Hier wollte man dir helfen, sonst nix.

Andreas
 
zum glück braucht ein Swinger kein minimum in der "Boostkammer" ;) Zum glück hatte ich auch noch nie einen DHX Air oder einen DHX 5.0, nene, ich red hier einfach mit ohne jemals in meinem leben damit was am Hut zu haben ;) *vorsicht ironie*
 
mal wieder was zum ursprünglichen thema des threads - dem SXC ;)
mich stört das kettenschlagen am sxc extrem (wohl auch deshalb, weil mir das vom seligen ets-x so nicht bekannt war). bevor ich auf eine kettenführung bzw -rolle umsteige, würde ich gern wissen, was ihr dagegen unternommen habt. shadow-schaltwerk und neoprenüberzüge auf ketten- und (!) sitzstreben hab ich schon hinter mir...
 
Hab seit Anfang an die Spannrolle dran und ein SRAM Schaltwerk. Wüßt nicht daß mir mal was Schlagendes aufgefallen wäre...
 
hmm, na dann werde ich mich wohl mit dem gedanken an eine rolle anfreunden müssen. das kostet, bis man ein neues rad wirklich perfekt auf seine vorstellungen abgestimmt hat...
 
@decolocsta

ZITAT vom 04.02.08:
AW: Winterzeit - Bastelzeit

--------------------------------------------------------------------------------

Bei gebrauchten Swingern hab ich oft die Erfahrung gemacht das diese Schlecht funktionieren, weil viele es warsch. mit dem nötigen Mindestdruck nicht kapieren oder was weiß ich, jedenfalls haben die meist alle schlecht funktioniert, und ich hatte wirklich schon einige Swinger, mein Aktueller ist neu, also er war neu
und er funktioniert wirklich astrein, musste sogar zu meiner überraschung feststellen das er nichtmal schlechter arbeitet als ein DHX den ich auch vergleichsweiße im gleichen Rahmen hatte.
Jedoch denke ich das ein Tuning durchaus Sinn macht, SPV ade und mehr Sensibilität ist garantiert, aber wie gesagt, meiner funktioniert wirklich überraschend gut, bin aber gespannt auf einen Erfahrungsbericht, da ich das in Zukunft als ernstzunehmende Option sehe..
__________________
Der letzte Fanboy



ZITAT vom 05.02.08:
AW: Rocky Mountain Slayer SXC Thread

--------------------------------------------------------------------------------

zum glück braucht ein Swinger kein minimum in der "Boostkammer" Zum glück hatte ich auch noch nie einen DHX Air oder einen DHX 5.0, nene, ich red hier einfach mit ohne jemals in meinem leben damit was am Hut zu haben *vorsicht ironie*
__________________
Der letzte Fanboy


Na da sind wir aber etwas überrascht!
 
Hallo,

habe folgendes Problem:

Durch die Rahmenform meines Bikes komme ich nur sehr schlecht an das Ventil für die Boostkammer meines Fox DHX Air.
Ich suche daher einen geraden Verlängerungsschlauch (Länge ca. 10cm) den ich auf den Dämpfer schraube.
Auf das andere Ende soll dann die Pumpe.

Es genügt, wenn ich den Schlauch zur Fahrwerksabstimmung aufschraube.
Wenn ich die passende Einstellung gefunden habe kommt er wieder runter.

=> Hat jemand einen sachdienlichen Hinweis?

Vorab besten Dank.

Gruß
Andreas
 
@radical 56:

Im Prinzip ja, aber das Ende am Dämpfer passt nicht auf die Boost Kammer.
Da müsste eine Verschraubung wie an einer Pumpe sein.

Andreas
 
@decolocsta

ZITAT vom 04.02.08:
AW: Winterzeit - Bastelzeit

--------------------------------------------------------------------------------

Bei gebrauchten Swingern hab ich oft die Erfahrung gemacht das diese Schlecht funktionieren, weil viele es warsch. mit dem nötigen Mindestdruck nicht kapieren oder was weiß ich, jedenfalls haben die meist alle schlecht funktioniert, und ich hatte wirklich schon einige Swinger, mein Aktueller ist neu, also er war neu
und er funktioniert wirklich astrein, musste sogar zu meiner überraschung feststellen das er nichtmal schlechter arbeitet als ein DHX den ich auch vergleichsweiße im gleichen Rahmen hatte.
Jedoch denke ich das ein Tuning durchaus Sinn macht, SPV ade und mehr Sensibilität ist garantiert, aber wie gesagt, meiner funktioniert wirklich überraschend gut, bin aber gespannt auf einen Erfahrungsbericht, da ich das in Zukunft als ernstzunehmende Option sehe..
__________________
Der letzte Fanboy



ZITAT vom 05.02.08:
AW: Rocky Mountain Slayer SXC Thread

--------------------------------------------------------------------------------

zum glück braucht ein Swinger kein minimum in der "Boostkammer" Zum glück hatte ich auch noch nie einen DHX Air oder einen DHX 5.0, nene, ich red hier einfach mit ohne jemals in meinem leben damit was am Hut zu haben *vorsicht ironie*
__________________
Der letzte Fanboy


Na da sind wir aber etwas überrascht!


Kann das hier auch nochmal zitieren, und jetzt:confused:

Was will es mir damit sagen?
 
Kann das hier auch nochmal zitieren, und jetzt:confused:

Was will es mir damit sagen?

Ich erlaube mir mal, Aufklärung zu betreiben!


er nichtmal schlechter arbeitet als ein DHX den ich auch vergleichsweiße im gleichen Rahmen hatte.

Zum glück hatte ich auch noch nie einen DHX Air oder einen DHX 5.0

Für bestimmte Zuhörer (u.a. RockyRider66) klingt es sehr wiedersprüchlich. Da bekommt man teilweise Zweifel an den Aussagen.

Ich glaube jedoch, dass das alles einfach nur zu unglücklich formuliert ist. Hattest Du den DHX leihweise in dein Bike eingebaut?
 
lol, das war ironie.....ironie in form von, ja ne, hab keine ahung vom fahrrad fahren, hatte noch nie eins unterm arsch... ;)
 
zum glück braucht ein Swinger kein minimum in der "Boostkammer" ;) Zum glück hatte ich auch noch nie einen DHX Air oder einen DHX 5.0, nene, ich red hier einfach mit ohne jemals in meinem leben damit was am Hut zu haben ;) *vorsicht ironie*

Ist doch eindeutig von Deco, steht doch da ... oder war was anderes gemeint :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten