Rocky Mountain Slayer SXC Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahre mit 90 kg einen dhx 4 und bin wohl einer derjenigen, die das "Durchrauschen" im mittleren Federweg mögen. Beim Umstieg von weniger Federweg oder Hardtail sehr gewöhnungsbedürftig, ich glaube allerdings, dass es auch mit der Sitz-Fahrposition zusammenhängt, wie sehr das Durchrauschen nervt. Ich mags und die Endprogression ist allemal da.
Bergauf bei einer Sitzposition nicht zu weit hinten klettert das SXC toll, da wackelt der Dämpfer sehr wenig, vor allem muss kein Propedal eingestellt werden vor jeder Steigung, einfach hoch und gut ists.
 
Uber das dhx 4 kan ich nicht urteilen,aber das rp2 in meinem sxc30 finde ich unglaublich gut. Haben for jahren alle touren auf big bike (RM7/RMX) gefahren, und dan wirt diesem shock sehr unauffallig und efficient. Kein durchsacken beim tretten, aber vollig nutzbar wen notig. Das macht das bike sehr efficient ohne das sluckvermogen zu verlieren.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass der RP2 gut funktioniert und das Problem mit dem Durchsacken weniger oder sogar garnicht hat, aber es gibt ja einen Grund dass man zu den Dämpfern mit PiggyBag greift.
Das SXC hat ja doch schon etwas mehr Federweg (und dazu noch ein nicht zu kleines Übersetzungsverhältnis) und da soll der RP2 das Problem bekommen, dass er zu warm wird und dann halt zunehmend verhärtet. Ist vielleicht für jemanden, der das Bike nicht so hart rannimmt kein Problem.
Bin aber selber noch keinen RP2 gefahren.

Aber ich kann nur jedem raten wenn er die Gelegenheit bekommt das ganze mal mit einem Stahldämpfer zu probieren. Der Unterschied ist nicht subtil oder sowas, sondern einfach nur krass!!!

Bin jetzt übrigens bei knappen 80kg mit Ausrüstung bei einer 500er Feder hängen geblieben.
Den Federteller hab ich inzwischen oben auch etwas abgefeilt, ist aber nicht so viel was da weg muss und so gefällt mir das auf jeden Fall besser...
 
Jo ich fahre auch immernoch ne 500er Feder in meinem Van R, auch ca 80 kg fahrfertig, hab zwar ziemlich viel SAG aber bisher keine Durchschläge bemerkt. Wollte eigentlich mal ne 550er testen, jedoch sind mir die 50 ocken für ne neue Feder zuviel nur zum ausprobieren.
Momentan denke ich drüber nach mal ne 160mm Gabel in mein SXC zu packen, da ich von Anfang an die 66 gefahren bin und einfach gerne mal wissen will wies sich mit 20 mm weniger an der Front fährt. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Durolux oder der Domain? Für ne Fox reicht mein Budget leider nicht aus.
 
Also bei mir stimmt der SAG mit der 500er Feder ziemlich exakt (so um die 25%), mit der 550er bleiben dann noch 20% oder sowas, was mir dann bei so 'nem Bike eindeutig zu wenig ist.

Ich fahr die Lyric (die man ja auch deutlich günstiger bekommt als 'ne Fox) und bin eigentlich bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Musste nur auf 'ne weiche Feder wechseln und wenns richtig kalt ist fährt sie sich etwas bockig. Ist die Stahlfederversion, von der 2Step hört man ja nicht viel gutes...
 
Jo mein Nachbar, mit dem ich die meiste Zeit biken gehe, fährt in seinem Cube Fritzz auch die Lyrik U-Turn und ist sehr zufrieden. Die Domain gibts als 2009er Modell schon ab ca 400 Euro von daher n gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Über die Durolux hab ich bisher nur gutes gelesen, allerdings gibts die nur als Luftpumpe, mir wäre ne Stahlfedergabel lieber...
 
Hmmm. Also die Vans machen nen guten Eindruck, und der Preis ist wohl auch gerechtfertigt. Die Wotan soll wohl bei härterem Einsatz nich so der Hammer sein, wie ich gelesen habe.
Naja ich werd das mal weiterhin beobachten, muss eh erstma noch meinen DHX Air loswerden und aufs Gehalt warten :D

Aber danke für die Recherche Joe :daumen:
 
Ne eigentlich nich, erstens bekommt man eh nich viel dafür, und zweitens werde ich mir eventuell bald nen Zweitbike aufbauen, wo die dann Platz finden würde.
Die 66 gefällt mir so ja eins A, nur verwurschtelt die ja die Geometrie vom SXC nen bischen, und ich würd eben gerne wissen wies sich mit 160 mm anfühlt.
 
Entscheidend bessere Gabel?
Bin zwar noch keine Talas gefahren, aber was man so hört ist sie ja vom Ansprechverhalten her nicht so der Hammer. OK, die Höhenverstellung ist klasse, aber die braucht man im SXC eh nicht wirklich und es ist und bleibt eine Luftgabel. Da geht die Lyric in Stahl denke ich schon besser und höhenverstellbar für lange Auffahrten ist sie auch.
Eine Van würde ich zu dem Preis jederzeit der Lyric vorziehen, aber im Vergleich zur Talas bleib ich bei der Lyric. Zumal die Lyric UVP auch 1000€ kostet.
 
Hallo
ich kann dir das gewicht von einem 07er(18") sagen wobei -glaube ich- zum 08er keine Änderungen sind.
Mit 2.5 Minions und Fladpedalen hat meins 15,5 kg.
Gruß Markus
 
Also meins auch ein 07er SXC70 (19") kam mit Luftdämpfer, Lyric (Stahl), Avid Code, 2.5er Minions, Flats, KeFü und Bashguard auf ziemlich genau 15kg.
Mit dem Stahldämpfer sind's jetzt halt knappe 15.5kg

Was der Rahmen alleine wiegt weiß ich nicht...
 
Ich meinta ja ein komplettes Bike...:)

Also so um die 15 bis 15,5 kg..

doch ganz schon gewicht was...??

Das ist nach unten bis an die 12 kg reduzierbar (na ja, vielleicht auch sehr teuer), ich habe einen 21''-Rahmen mit DT 1750er Laufrädern und BB 2.4, dhx 4, Talas RC 36, hier und da ein wenig Carbonteilen und komme derzeit auf 13,8 kg, damit lebe ich ganz gut.
 
Ist halt immer die Frage, wie man sich das Rad aufbauen will, für was es gut sein soll. Irgendwo zwischen 11 und 17kg wird man da wohl am Ende landen.
 
Meins wiegt bei 18" mit Muddy Mary und Fox 36VAN etwa 14,5kg.
Das ist OK für mich
Wenn du Gewicht machen willst, versuch es an den Laufrädern, dort merkt man es deutlich.
Carbonstützen oder absolute Leichtbauteile finde ich fehl am Platz.
Es ist ein Endurobike und sollte auch die entsprechenden Anbauteile haben.
 
Darf ich vorstellen:
Mein SXC 70. Rahmen bei CRC gekauft und alle Teile von meinem New Slayer übernommen. Bestellt ist noch eine Kindshock I950, die soll laut Gocycle nächste Woche kommen.
Gewicht 14,5 so wie auf dem Foto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten