Umrüsten auf 5.0 geht auf jeden Fall (hab da schonmal bei Toxo angefragt).
Wegen Stahl: Bergab fühlt sich's deutlich besser an, das Bike wird irgendwie aktiver, sackt weniger durch den Federweg und du hast einfach das Gefühl mehr Federweg zu haben. Ist alles nicht so leicht zu beschreiben, fühlt sich auf jeden Fall extrem viel besser an (meine Erfahrung).
Wippen wird (zumindest meiner Meinung nach) schon deutlich stärker. Habe zwar das Gefühl, dass beim DHX Coil das Propedal mehr bringt, wippen tut's aber trotzdem noch.
Unterm Strich: Wenns dir um maximalen Spaß mit dem Bike geht, dann nehm auf jeden Fall das Geld in die Hand und rüste auf 'nen Stahldämpfer um (zur Gabel kann ich nix sagen, die bin ich noch nicht gefahren, gibt aber auf jeden Fall auch günstigere Stahlgabeln von anderen Herstellern die nicht schlechter sind).
Wenn du das Bike aber eher als (Super-)Cross-Country benutzt und viele Kilometer in lockerem Gelände machst, dann weiß ich nicht ob du soviel Spaß an 'nem Stahldämpfer hast.
Ich für meinen Teil gebe den Stahldämpfer sicher nichtmehr her!!!
Nachtrag: Der Stahldämpfer von Marzocchi hat 'nen Hebel mit zwei Stellungen für ProPedal (oder wie das bei denen auch immer heißt), könnte angenehm sein wenn man nicht immer die blöden 15 Klicks wie beim DHX drehen muss...