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Was mich jetzt bei den Race Face Kurbeln etwas abschreckt ist die Tatsache, dass ich dann ein BSA Lager mit 30mm Innendurchmesser statt 24mm Innendurchmesser nehmen muss, wovon mir mein Händler abgeraten hatte.
Hallo,
hoffe dass ist hier der richtige Teil des Forums. Ich hätte nämlich mal eine Frage an die versammelten Rohloff Experten.
Erstmal Setup:
Rohloff EX DB gefahren in 26 Zoll Rad. Einsatz: Reise / MTB Touren. Fahrergewicht: 75 kg. Die Nabe hat eine Seriennummer im Bereich 73XXX . BJ2008. Laufleistung: 41.000 km.
Problem:
Ich war gestern dabei die 5 Achsplatten Schrauben an der Externen Schaltansteuerung zu lösen um diese gegen Neue auszutauschen (leichter Ölverlust; steht so als Tip in meinem Handbuch). Dabei hat es sich ergeben, dass eine der 5 Schrauben beim rausdrehen abgeschert ist, d.h. ein Teil der Schraube ist in der Rohloff Nabe verblieben. Dabei handelt es sich c.a. um die letzten 20 Prozent der Schraube. Dieses Reststück steckt nun bündig im entsprechenden Schraubenloch im Gehäuse, und zwar bombenfest. Keine Chance den Schraubenrest mit einer Zange zu packen, da kein Überstand gegeben ist.
Ich habe nun versucht - nach Demontage der Externen Schaltansteuerung - die Schraubenrest vorsichtig mit Hammer und einer Art Dorn rauszuklopfen. Leider keine Chance, die Schraube steckt fest. Was dabei passiert ist dass komplette Metall-Späne von der Schraube abgetragen werden. Dies ist an dieser Stelle aber absolut No Go, da direkt nebenan dass Gehäusedeckellager offen liegt und ich da sicher keine Metallspäne drin haben will, geschweige denn im Getriebe selber. Also scheidet auch ausbohren aus.
Ich schaffe es auch nicht eine "Nut" in den Schraubenrest zu ritzen um einen Schlitz Schraubendreher ansetzen zu können.
Ich bin nun ratlos und frage mich welche Reparatur Möglichkeiten noch denkbar wären?
Ich habe keinen Händler, da ich alles selber mache am Rad. Kann natürlich schon zu einem gehen, der dann die Nabe nach Kassel sendet...
Vielleicht hatte schon mal jemand dass identische Problem und weiss ob es dauerhaft geht nur mit 4 Achsplattenschrauben zu fahren?
Ja, geht aber sogar bei denen, die nur aussen geklemmt werden, wie die ERGON. Habe welche als Normalversion (gab es damals gerade nicht die Rohloff-Version) gekauft und komplett gekürzt und später auch mal die Rohloff-Version, die aber auch noch um 0,5 oder 1cm gekürzt werden mussten. Geht mit scharfem Messer bzw. Säge gut. Wer die Schnittkante noch glätten möchte: kurz auf heiße Herdplatte drücken (wenn der Rest der Family halt unterwegs ist).Man kann aber im Grunde auch fast Jeden Griff kürzen, der nicht innen geklemmt wird.
Hinsichtlich der dicke? Ich hab den alten Schaltgriff und bin nicht sicher, ob ich meine syntace moto dafür zerschneiden soll.Zum alten Schaltgriffgummi passen die Oury Mountain Grips recht gut.
Einfach das geriffelte Stück abschneiden.
Bei einem neuen "alten" Drehgriff passt die Dicke optimal. Die Oury sind allerdings nicht die leichtesten, etwa 100g das Paar.Hinsichtlich der dicke? Ich hab den alten Schaltgriff und bin nicht sicher, ob ich meine syntace moto dafür zerschneiden soll.
Ach ok, das klingt doch gut. Der klassische Look gefällt mir und das Gewicht ist nicht so wichtig. Nicht, dass es an einem Stahl-rohloff-plus-bike noch groß einen Unterschied macht. Ich werde den drehgriff wohl etwas runder machen. Das Dreieck finde ich furchtbar, aber für den neuen von ich zu geizig.Bei einem neuen "alten" Drehgriff passt die Dicke optimal. Die Oury sind allerdings nicht die leichtesten, etwa 100g das Paar.
Wieso?... zeitgemäß steht doch obenOhne eine Vorauswahl von Material, Laufradgröße und Preisrahmen finde ich die Fragestellung etwas sinnlos. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt und mtb ist nicht gleich mtb