Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hätte ich nicht gedacht,das DT und Sapim derartige Sprünge in der Qualität haben. Hab meine Nabe vor drei Jahren mit DT Speichen eingespeicht,seither noch keine Probleme damit gehabt. Ich denke beim Tandem Einsatz sieht's da bestimmt anderst aus.

Gestern bin ich das erste mal mit Kinder Anhänger an zwei verschiedene Räder gefahren,am Rohloff Bike hat's mehr Spaß gemacht, gerade im Bezug auf "schnell mal runterschalten" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Qualität der Speichen angeht, würde ich mich erstmal nicht verrückt machen lassen... die war früher wesentlich schlechter.;)

Ich könnte mir vorstellen, daß bei diesen Flanschbrüchen an der Speedhub mehrere Dinge zusammen gekommen sind.

Die Speichen mit Grat/zu kurzem/zu langem Speichenbogen sind mA nur einige Ursachen.

Schlechtes Einspeichen kommt häufig auch noch dazu. In einem recht großen Fahrradfachmarkt waren einige Räder mit der Speedhub. Bei allen war die Speichenspannung mA viel zu niedrig. "pi mal Daumen" ist die Speichenspannung in Ordnung, wenn man die Speichen an den Kreuzungen nicht mehr oder nur sehr schwer auseinander drücken kann. Das war dort aber nicht. Eigentlich alles potenzielle Flanschbruch-Kandidaten...
(Wer einen "Fahrradfachverkäufer" ärgern will, braucht bloß in die Speichen zu greifen und die zu niedrige Speichenspannung zu bemängeln - es klappt immer wieder... :( )

Hm, bedenklich. Bleibt die Frage, warum das scheinbar nur für die Speedhub ein Problem ist.
Und eigentlich müsste einem dann ja DT bzw. Sapim die Reparatur der Nabe zahlen, oder? (Ja, der erhebliche Aufwand dazu ist mir bewusst.)
Es ist sicher mit eine Frage der Wahrnehmung...
Bei einer ganz normalen Shimano Deore interessiert das kaum jemand, die fliegt weg, wenn da etwas ist und dann wird eben ein neues komplettes Laufrad gekauft. Die Speedhub kostet etwas ^^ mehr und hat für das viele Geld gefälligst allen Sch... auszuhalten, was mit ihr angestellt wird. :rolleyes:
Wenn DT oder Sapim clever sind, dann geben sie eben dem Einspeicher die Schuld.
 
Hm ich bin jetzt schon ziemlich verunsichert. Da meine Nabe gebraucht ist, zahle ich sämtlichen Service bei Rohloff selbst. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung wie ich den Speichenbogen messen soll. Gestern habe ich das mit ner DT Champion versucht und würde nicht sagen, dass mein Ergebnis besonders belastbar ist.

@Raumfahrer du würdest also weiterhin ganz normale Speichen ordern? Wenn ich über Sandmann ordere kann ich mir ja bezüglich der QS auch wieder nicht sicher sein.
 
@BigJohn Speichen speziell für die Speedhub gibt es hier: https://www.bike-components.de/de/F...ter_manufacturer_id=96&order=manufacturer_asc
"Problem" ist aber, daß sie meist silber sind.
Der Hersteller scheint Sapim zu sein.
edit meint: Du brauchst ja Speichen für 650b.... grübel grübel....

2001, als ich mir die Speedhub im kompletten MTB geholt habe, stellten DT Swiss die passenden, kurzen Speichenlängen her.
Der Speichenbogen hat damals noch keinen interessiert.

Zugegeben käme ich, sollte ein neu einspeichen mal wieder nötig sein, auch erstmal ins Grübeln.

Wenn die Speichenköpfe gratfrei sind und der Bogen lang genug, dann sollten mA "normale" Speichen keine Probleme machen.
Grat an den Speichenköpfen wäre mA auch mit ein Reklamationsgrund.
Der Beitrag von Frau Rohloff aus dem Radreiseforum ist von 2010 - inzwischen sollten die Speichenhersteller das Problem mit dem Grat wohl mal in den Griff bekommen haben...;)

Die Sapim Laser, welche ich kürzlich bei r²bike geholt habe, sehen z.Bsp. recht gut aus; Grat an den Köpfen ist dort kein Thema. Die Speichenbögen sind auch alle gleichmäßig geformt.
 
Irgendwie bin ich mit den Aussagen der Firma Rohloff nicht besonders glücklich. Das wirkt ein bisschen dubios und der Beitrag im Reiseforum spiegelt auch nicht unbedingt das wieder, was mir telefonisch mitgeteilt wurde.
@Raumfahrer Würde man denn einen zu kurzen Speichenbogen beim Einfädeln spüren? Silberne Speichen sind erst mal kein Problem. In die Richtung tendiere ich sowieso.
Da ich eh Speichen fürs Vorderrad bestellen muss, könnte ich auch einen Satz "Normale" für die Rohloff holen. Im Zweifelsfall sende ich sie zurück und teste direkt, ob Paypal wirklich meine Retourenkosten trägt.
 
@BigJohn Du kannst doch einfach vorher beim Versender bzgl. der Speichenbogenlänge nachfragen. Versender wie bike24 und/oder r²bike haben dafür ihre Beratung per mail. Nutze ich auch öfters, auch wenn die bei mir quasi in der Nähe sind. I.d.R. stimmen deren Angaben auch.
Ansonsten sollte der link von [THM]ThomasS doch auch ausreichend hilfreich sein.

Wenn der Nabenflansch doch brechen sollte, dann hast Du eben Pech gehabt. In dem gebrauchten Zeug steckt keiner drin. ;)
Ich halte es aber für unwarscheinlich, daß das passiert.
Meine Speedhub wurde auch schon mal von "Fachkräften" :rolleyes: falsch eingespeicht. Diese Abdrücke auf dem Flansch sind einfach nicht schön.
Die waren eben damals auch zu doof oder zu faul, so was zu beachten - und ich wusste es damals eben auch nicht besser.
Allerdings hält die nun schon seit über 15 Jahren.
 
Gestern habe ich eine Antwort erhalten, die für euch und die Zukunft vielleicht auch relevant ist
Die normalen Sapim Race haben aktuell 2,6mm Bogenlänge, was tatsächlich zu Flanschbrüchen führen kann, die auch die neuen Flanschschutzringe nicht verhindern.

Die Firma Sapim fertigt für Rohloff Sonderspeichen, die aber nur über einen Großhändler als Fachhändler bezogen werden können, leider beliefert uns dieser nicht.
Dann werde ich wohl was für den lokalen Handel tun und meine Sonderspeichen bei Sandmann bestellen.
 
Gestern habe ich eine Antwort erhalten, die für euch und die Zukunft vielleicht auch relevant ist

Dann werde ich wohl was für den lokalen Handel tun und meine Sonderspeichen bei Sandmann bestellen.
Du könntest evtl. auch mal bei r²bike nachfragen. Die sind auch Rohloff-Händler, und was wichtiger ist, sie bauen auch selber Laufräder.
Mich würde interessieren, was die dazu meinen.

Hat jmd schon diese Flanschhutzringe irgendwo online bestellbar gesehen?
 
And the Winner is: Komponentix

für Speedhubs mit Seriennummer ab 43384 können Sie die meisten unserer Speichen verwenden.
Nicht kompatibel sind lediglich: alle DT Swiss-Speichen, Sapim Force, Super Spoke, Super CX-Ray.

Ist auch der einzige Laden der in Spezifikationen die Bogenlänge angibt. Die Sapim Strong hat dort zB auch die geforderten 3,7mm. Vorbildlich :)
 
Lässt sich denn im eingebauten Zustand erkennen, ob da was faul ist?

Ich habe im letzten Jahr sapim race (auf mehrfache empfehlung, auch von komponentix) verbaut. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Die bogenweite habe ich natürlich nicht gemessen...
 
Lässt sich denn im eingebauten Zustand erkennen, ob da was faul ist?

Ich habe im letzten Jahr sapim race (auf mehrfache empfehlung, auch von komponentix) verbaut. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Die bogenweite habe ich natürlich nicht gemessen...
Meines Wissens nicht in fertigen laufrad.
Es scheint aber so, dass bei Komponentix grundsätzlich die passenden Speichen für Rohloff lagernd sind. Die inzwischen normale Bogenweite (2,6mm) gibt es dort nicht.
 
@BigJohn Du kannst doch einfach vorher beim Versender bzgl. der Speichenbogenlänge nachfragen. Versender wie bike24 und/oder r²bike haben dafür ihre Beratung per mail. Nutze ich auch öfters, auch wenn die bei mir quasi in der Nähe sind. I.d.R. stimmen deren Angaben auch.
Ansonsten sollte der link von [THM]ThomasS doch auch ausreichend hilfreich sein.

Wenn der Nabenflansch doch brechen sollte, dann hast Du eben Pech gehabt. In dem gebrauchten Zeug steckt keiner drin. ;)
Ich halte es aber für unwarscheinlich, daß das passiert.
Meine Speedhub wurde auch schon mal von "Fachkräften" :rolleyes: falsch eingespeicht. Diese Abdrücke auf dem Flansch sind einfach nicht schön.
Die waren eben damals auch zu doof oder zu faul, so was zu beachten - und ich wusste es damals eben auch nicht besser.
Allerdings hält die nun schon seit über 15 Jahren.
Lt einem Telefonat geht das mit Flanschbruch bis ca. Serien-Nr 100000 auf Garantie. Danach hatte Rohloff die Benutzerinformationen geändert und man kann ca. 300 EUR für ein neues Gehäuse löhnen.

Lg
Wolfgang
 
Lt einem Telefonat geht das mit Flanschbruch bis ca. Serien-Nr 100000 auf Garantie. Danach hatte Rohloff die Benutzerinformationen geändert und man kann ca. 300 EUR für ein neues Gehäuse löhnen.

Lg
Wolfgang
Gut zu wissen...
;) Meine Speedhub ist 15 Jahre alt und hat eine 97** Nummer. Ich gehe mal davon aus, daß das Gehäuse noch eine Weile hält...:love:

Also die Sapim Laser (2.0-1.5-2.0), welche ich heute beim einspeichen verwendet habe, hatten auch ganz normale Speichenbögen. Bei einer HB-M970 gab es keine Probleme mit.
 
Bisher (54mm Kettenlinie) konnte man ja sowohl 3-fach, 2-fach als auch 1-fach Kurbeln an 68/73mm BSA problemlos mit (leichtem) Umspacern fahren. Zukünftig (58mm Kettenlinie mit Splined Carrier) geht das nur noch bei 3-fach Kurbeln (Herstellerunabhängig) und mit gewissen Einschränkungen bei RaceFace-Kurbeln (in BSA wegen der 30mm Achse aber für mich schon eher problematisch).

Kennt jemand Lösungen, um speziell bei 1/2-Fach Kurbeln in die Nähe von 58mm Kettenlinie zu kommen? Eventuell durch Drehen von Offset-Kettenblättern, etc.?
 
Ich hatte auch eine Kurbel mit 58er Kettenlinie gesucht und die Turbine Cinch mit 3-Fach Spider sah interessant aus.
Bei Race Face auf der Homepage gab es letztens noch ein PDF wo die Kettenlinie der Kurbeln mit unterschiedlichen Spidern angegeben war.

http://www.raceface.com/products/details/turbine-cinch-cranks Leider ist das PDF "Product Manuals" nicht mehr da.
 
Da hier schon Race Face erwähnt wird: bei 1-fach Kurbeln für direct mount Blätter könnte man die bb30 (ohne Kröpfung) Version nehmen. Die normalen 11fach direct mount Blätter haben eine 6mm Kröpfung. Falls das gedreht zu viel ist (zumindest bei Race Face kann man drehen), gibt es bald auch noch Blätter mit 3mm Kröpfung für b+ und Boost Naben.
 
Zurück
Oben Unten