Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ich will aber Zahnriemen fahren und brauche einen Spider für meine Titan Feile.

Und du bist in diesem Thread nicht allein, daher könnte es auch mal passieren, dass du nicht angesprochen bist. Zumal du noch nicht mal ne Frage gestellt hast, oder gar den Gates erwähnt...
Nimm ne 3-fach Kurbel. Wo liegt jetzt konkret das Problem?
 
Sollte keine Kritik an deinem Beitrag sein. :bier:
War nur ein Feststellung, dass ich einen Spider mit 58er Kettenlinie brauche und bezieht sich auf meinen vorhergehenden Beitrag.
 
Ich hatte auch eine Kurbel mit 58er Kettenlinie gesucht und die Turbine Cinch mit 3-Fach Spider sah interessant aus.
Bei Race Face auf der Homepage gab es letztens noch ein PDF wo die Kettenlinie der Kurbeln mit unterschiedlichen Spidern angegeben war.

http://www.raceface.com/products/details/turbine-cinch-cranks Leider ist das PDF "Product Manuals" nicht mehr da.
Danke! Geht bei Turbine-Chinch angeblich auch, wenn man den 1-fach Spider dreht. Aber leider 30mm Achse.

Hier http://www.raceface.com/media/Crank_Q-factors_and_chainlines.pdf ist übrigens das Tech-Manual.
 
@codit vielleicht die RF Aeffect? Ist quasi die "billig"- bzw eher günstige Version. Da bekommst du das Cinch System mit ner normalen 24mm Achse.
 
Klingt alles sehr zukunftsträchtig hier.
Im Kontrast dazu habe ich mal ganz bodenständige Fragen:

Meine Dose kleckert.
Ich habe die Dichtringe schon gewechselt, aber sie kleckert immer noch.
Und zwar immer dann, wenn das Rad schräg steht. Ob nach links oder rechts, ist egal.
Und es kleckert immer ganz außen, also quasi an den Enden der Achsstummel (Schnellspanner).
Kann mir jemand im Detail erklären, auf welchem Weg das Öl nach draußen drängt?
Und kann jemand im Detail erklären, wie man das abstellt (auch wenn ich dazu ganz in die Innereien kriechen muss)?

Danke im Voraus
 
Hatte auch das Phänomen wenn ich es an der Wandhalterung geparkt hatte, (mal linksherum mal rechts herum:ka:) habe das Laufrad komplett zu Rohloff geschickt, die haben die Simmeringe getauscht seitdem ist ruhe.:daumen:
 
Hallo,

hoffe dass ist hier der richtige Teil des Forums. Ich hätte nämlich mal eine Frage an die versammelten Rohloff Experten.


Erstmal Setup:

Rohloff EX DB gefahren in 26 Zoll Rad. Einsatz: Reise / MTB Touren. Fahrergewicht: 75 kg. Die Nabe hat eine Seriennummer im Bereich 73XXX . BJ2008. Laufleistung: 41.000 km.


Problem:

Ich war gestern dabei die 5 Achsplatten Schrauben an der Externen Schaltansteuerung zu lösen um diese gegen Neue auszutauschen (leichter Ölverlust; steht so als Tip in meinem Handbuch). Dabei hat es sich ergeben, dass eine der 5 Schrauben beim rausdrehen abgeschert ist, d.h. ein Teil der Schraube ist in der Rohloff Nabe verblieben. Dabei handelt es sich c.a. um die letzten 20 Prozent der Schraube. Dieses Reststück steckt nun bündig im entsprechenden Schraubenloch im Gehäuse, und zwar bombenfest. Keine Chance den Schraubenrest mit einer Zange zu packen, da kein Überstand gegeben ist.

Ich habe nun versucht - nach Demontage der Externen Schaltansteuerung - die Schraubenrest vorsichtig mit Hammer und einer Art Dorn rauszuklopfen. Leider keine Chance, die Schraube steckt fest. Was dabei passiert ist dass komplette Metall-Späne von der Schraube abgetragen werden. Dies ist an dieser Stelle aber absolut No Go, da direkt nebenan dass Gehäusedeckellager offen liegt und ich da sicher keine Metallspäne drin haben will, geschweige denn im Getriebe selber. Also scheidet auch ausbohren aus.
Ich schaffe es auch nicht eine "Nut" in den Schraubenrest zu ritzen um einen Schlitz Schraubendreher ansetzen zu können.

Ich bin nun ratlos und frage mich welche Reparatur Möglichkeiten noch denkbar wären?
Ich habe keinen Händler, da ich alles selber mache am Rad. Kann natürlich schon zu einem gehen, der dann die Nabe nach Kassel sendet...
Vielleicht hatte schon mal jemand dass identische Problem und weiss ob es dauerhaft geht nur mit 4 Achsplattenschrauben zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach rausbohren ist hoch riskant.
Die Schraube ist aus Stahl, das Material, in dem sie steckt Aluminium.
Aber.
Leg Streifen von Papiertaschentuch in den Spalt des Kugellagers, bis alles abgedeckt ist. Dann kommen keine Späne rein.
Und dann nimm eine Minibohrmaschine und bohre vorsichtig und möglichst mittig ein Loch in die Schraube.
Damit das mittig wird, muss Du in der Mitte ankörnen (mit einem ganz scharfen Körner). Vorsichtig, damit die Schraube nicht aufgepilzt wird, dann steckt sie um so fester.
Die Schrauben sind M4, wenn ich nicht irre, also max. 2,0 mm bohren.
Wenn das geglückt ist, kannst Du mit einem kleinen Linksdreher den Schraubenrest versuchen rauszuschrauben.
Der Schlag beim Ankörnen sollte sie gelockert haben .

Aber die Aktion ist heikel.
Wenn der Bohrer verläuft, ist das Gehäuse ruiniert.
Vielleicht doch besser einschicken.
 
Hallo,

danke erstmal für die Tips.
Die Idee mit den Taschentüchern hatte ich auch schon, aber wie sicher gehen dass die wirklich dicht halten? Magnete wären interessant.

Ich habe eben eine Testfahrt hier von München Giesing nach Moosach und wieder zurück gemacht. Scheint als würden 4 Achsplattenschrauben reichen. Die 14% Steigung zum Hochufer hoch geht im 1. Gang ohne Probleme. Nun gut, dauerhaft isses nix so, werde wohl mal bei Rohloff anrufen und höflichst nach Rat anfragen.


Danke,

Flo
 
Schreib am Besten eine mail nach Kassel, zu Rohloff, was die dazu meinen.
Das ist mA der sicherste Weg.

Klarsichtfrischhaltefolie hält auch dicht, und trägt auch nicht auf.
Frag einfach Deine Frau mal freundlich...:)
 
Ach so: Was mir weiter noch aufgefallen ist. Am sog. "Antreiber" drückt es dickflüssig Getriebeöl durch. Also dort, wo die 4 Nuten für den Ansatzpunkt des Abziehers sind. Ich glaube laut Handbuch auch ein Fall für den Service.


Wobei ich noch eine Lanze für Rohloff brechen muss. Die Nabe ist super. Hat mich nie im Stich gelassen, wirklich nie. Plane eigentlich gerade ein zweite zu erwerben...

Bin damit ein 3/4 Jahr Non Stop durch Australien, diverse Radreisen in Europa gerade auch Alpen mir vielen HM dazu dass ganze Alltagstadeln. Die letzten Jahre habe ich mein Rad fast nur noch als Touren Hardtail verwendet und bin hier in den Alpen die ganzen Klassiker gefahren (Karwendel Runde usw). War auch ne Zeit Fahrrad Kurier und bin da die Nabe viel gefahren. Die Probleme die ich bisher hatte, waren Selbstverschuldet. Es mussten einmal Teile im Inneren getauscht werden, aufgrund von "Aufquellen von Plastikteilen", da ich keinen Ölwechsel gemacht hatte über 2 Jahre. Es gab Wassereinbruch in die Nabe wenn man nun keine jährlichen Ölwechsel macht spült es dass Wasser eben nicht raus. Ich wollte schlicht und ergreifend sehen, ob dass geht den Ölwechsel zu unterlassen. Sollte man nicht tun. Die Nabe wurde super schnell Repariert und dies in Top Qualität. Jetzt mit der abgescherten Schraube bin ich wohl auch selbst Schuld, da ich die wohl bei der letzten Montage zu fest eingeschraubt hatte. Soll = 3NM. Beim Lösen ist se halt dann gerissen.

Werde mich bei Gelegenheit telefonisch an Rohloff wenden und dass so Schildern incl. dass das wohl mein eigenes Verschulden ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry, aber da komme ich immer leicht ins Grübeln....
;)

12€ habe ich letztens für Öl und Spülöl beim freundlichen Rohloff-Händler in meiner Gegend bezahlt.


Ja sehe ich genauso. Es war auch nicht dauerhaft geplant sondern als Versuch wie lange man den Intervall strecken kann. Da hab ich Lehrgeld bezahlt und dass zu recht. Daraufhin hab ich auch dass 250ml Set angeschafft, welches für 10 Jahre reicht. Aus Fehlern wird man klug...
 
Ne Ne, bastelei und mutwillige Demontage. Bekam die Nabe dann nicht mehr zusammen.
Wurde aber bei Rohloff wieder zusammengebaut,neu abgedichtet und ein neuen Antreiber wurde auch gleich mitgemacht. Von dem her würde ich sagen ,Einschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne, bastelei und mutwillige Demontage. Bekam die Nabe dann nicht mehr zusammen.
Wurde aber bei Rohloff wieder zusammengebaut,neu abgedichtet und ein neuen Antreiber wurde auch gleich mitgemacht. Von dem her würde ich sagen ,Einschicken!
Hallo,

aber ich nehme an, du hast für die Reparatur bezahlt? Oder ging dass auf Kulanz ?
 
Da ging definitiv nichts auf Kulanz,allerdings war die Rechnung im verhältnis noch recht günstig.
Es wurden ja die Dichtungen komplett getauscht,neu befüllt und eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten