Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Was soll dort denn passieren?

Es könnte höchstens für die Finger etwas eng werden, hinter der Kettenstrebe beim Züge trennen.
So oft macht man das doch aber auch nicht. Damit kann man schon zurecht kommen.

Mir gefällt diese Lösung.
Nur die Konstruktion der Ausfallenden erscheint mir etwas windig...
 
.

Man befürchtet, dass sich die Züge in/um die Scheibe wickeln.
Ok, das ist nachvollziehbar. Normalerweise verhindern die Faltenbälge ein Verklemmen der Seiltrenner z.Bsp. in den Speichen.
Und dann muss man sich neue Züge kaufen und selbst bezahlen. Das ist natürlich ein kaum tragbares Kostenrisiko.
Nicht jeder schafft es immer die Seiltrenner korrekt zu bedienen.
Ich könnte mir vorstellen, daß es unter Umständen da zu einer Blockierung vom HR kommen kann - mit "Sturzfolge". :rolleyes:
Wenn Rohloff so was offiziell frei geben, machen die den Dummen... :(
 
Nur für das Protokoll: mir ist letzte Woche zum zweiten Mal der Flansch der Rohloff gebrochen. Jeweils nach ca. 25.000 km, relativ harter Einsatz (Forstwege ohne Federung), z.T. auch mit großen Lasten (Kinderrad mit Follow-me angehängt). Ich habe die Nabe an Rohloff eingeschickt und Rohloff lässt von Sandmann einspeichen. Bin gespannt, ob das dann länger als 5 Jahre hält.
 
:daumen:
(den Verweis aufs elektrische habe ich nicht mehr gesehen. Mein Hirn hing noch an den Bildern von der 5-rot Ansteuerung)
verständlich:bier:!
Klasse zu sehen, dass es für die Dose doch noch Neuerungen und Ideen gibt: GEBLA Rohbox, die hydraulische Schaltansteuerung, etc.

Was mich am meisten reizen würde wäre die two-in-one Zugführung von Speedskater :)......
 
Ich habe es mal mit meine eigen hergestellte Variante versucht, ist aber sehr aufwändig her zu stellen.
Funktioniert hat es.
Zwei fürs Schalten eins für die Ablenkbare Sattelstütze die ich auf "halber Wege" wieder herausgeführt habe.
medium_IMG_0050.JPG
 
Einfach erklärt, 3 neue Züge zerlegen, heißt die länge nach aufschneiden ohne den inliner zu verletzen.
Die 3 zusammenführen und mit Schrupfschlauch verschweißen, fummel Arbeit aber funktioniert.

Habe es 3 Monaten ohne Probleme gefahren, nun habe ich keinen Rohloff mehr.
 
Servus,
Meine Dose hat neue Simmerringe bekommen, super Service von Rohloff wie immer. Heute montier, neue Kette dran Kettenspannung eingestellt und Probefahrt gemacht. Immer wenn ich mit der Linken Kurbel vorne bin und nach unten trete gibt's fiese Schabgeräusche In der Dose.

Was ist das? Hatte das hier schonmal jemand?

Ritzel und Kettenblatt sind noch i.O., Kettenspannung ist auch ok, Gänge rasten sauber ein, Hinterrad sitzt sauber und fest aber nicht zu fest in den Ausfallenden. bin ratlos. Freue mich über jeden Hinweis.
Grüße Markus
 
Servus,
Meine Dose hat neue Simmerringe bekommen, super Service von Rohloff wie immer. Heute montier, neue Kette dran Kettenspannung eingestellt und Probefahrt gemacht. Immer wenn ich mit der Linken Kurbel vorne bin und nach unten trete gibt's fiese Schabgeräusche In der Dose.

Was ist das? Hatte das hier schonmal jemand?

Ritzel und Kettenblatt sind noch i.O., Kettenspannung ist auch ok, Gänge rasten sauber ein, Hinterrad sitzt sauber und fest aber nicht zu fest in den Ausfallenden. bin ratlos. Freue mich über jeden Hinweis.
Grüße Markus
Eventuell ist die Nabe durch die Ausfallenden verspannt?
 
Hinterrad hatte ich auch schon draußen und wieder rein. Extra drauf geachtet, dass der Schnellspanner nicht zu satt angezogen ist. Wollte das Schabgeräusch im Montageständer "simulieren", klappt nicht kommt nur wenn ich drauf sitze und trete.
 
Das Geräusch kann eigentlich nur durch Verzug entstehen, da es nur auftritt wenn du links drückst...egal in welchem Gang.
Eine Kettenführung ist nicht am Rad und genug Abstand Reifen/Kettenstrebe ist auch da?
 
Keine Kettenführung und Platz zwischen Reifen und Kettenstrebe ist auch genügend da. Dann bau ich das Rad nochmal aus und wieder ein... melde mich obs geholfen hat
Danke Dir schonmal für den Tipp
 
So, Hinterrad ausgebaut und wieder eingebaut und darauf geachtet, dass es sauber in den Ausfallenden sitzt. Schnellspanner angezogen, sO dass ich ihn locker wieder aufbekomme. Leider keine Besserung! Jetzt hab ich das Geräusch auch wenn ich mit der rechten Kurbel vorne bin
 
Kannst du mal ein Bild von den Ausfallenden einstellen...vielleicht fällt mir dann noch was dazu ein.
Morgen kannst du dann auch noch bei Rohloff anrufen und fragen ob die Nabe auch innerlich solche Geräusche hervorrufen kann.
 
Hi, entschuldige die etwas dunklen Bilder aber im Keller hab ich nur ne furchtbare Funzel hängen...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 21
Sieht für mich alles normal aus. Die Speichen können auch keine Schabgeräusche produzieren...mir fällt da leider nichts mehr ein, außer vielleicht noch das die Ölablassschraube zu weit eingeschraubt ist. Komisch, das es beim Rollen keine Geräusche macht.
Oder du hast neue Schuhe die auf den Pedalen quietschen. :D
 
Zurück
Oben Unten