Mal wieder ein Thread zum Thema Flanschbruch bei der Speedhub im Radreise-Forum >>>
http://radreise-forum.de/showflat/Number/1222980/page/1
Bei Whizz Wheels findet sich dazu folgende Aussage:
Zitat:
Rohloff
14-Gang Getriebenaben. Im Lieferumfang der Standardnaben sind alle benötigten Kleinteile wie Drehgriff, Züge, Drehmomentstütze, Kettenspanner und Ganzjahresöl enthalten – OEM Naben werden ohne Kettenspanner und Drehmomentstütze geliefert. Die Einbaubreite ist normalerweise 135 mm – für Schnellspanner (CC) oder Schraubachse (TS). Die SpeedHub XL für Fatbikes hat 170 bzw. 190 mm Einbaubreite (für Schnellspanner).
Ein Wort zu Rohloff in eigener Sache:
Update: 01.07.2016
Ab heute werden wir keine Rohloff Naben mehr verbauen. Weder als neue Nabe, noch als Rebuilt.
Wir bedauern diesen Entschluss.
Nach einem Telefonat mit Frau Rohloff sind wir darüber übereingekommen, dass wir der Argumentation von Rohloff nicht mehr folgen KÖNNEN und WOLLEN.
Bekräftigt wurde diese Entscheidung durch die Aussage von Frau Rohloff, das selbst die vorgeschriebenen Sapim Speichen, mit spezieller Kröpfungshöhe, die von Rohloff gesetzte Messlatte bezüglich der Qualität der Prägegrate nicht immer zu
100% erreichen würden.
Stand bis 30.06.2016
Wir haben lange Zeit mit uns gerungen und sind nach reiflicher Überlegung zu folgendem Entschluss gekommen, den wir an dieser Stelle als kurz als möglich erklären wollen:
Wir werden weiterhin Rohloff Naben verkaufen und Ihnen auch weiterhin Rebuilt-Laufräder mit gebrauchten Rohloff Naben anbieten.
Aber:
und in diesem Punkt spielen wir mit sehr offenen Karten –
wir halten uns bei der Auswahl der Speichen nicht an die von Rohloff vorgegebene Empfehlung! Wir speichen Rohloff Laufräder mit DT Swiss Speichen und rund 1100 N Speichenspannung (unbereift) ein.
Um dies zu veranschaulichen, müssen wir einen kleinen Exkurs in die Vergangenheit machen.
Wir bauen Laufräder mit Rohloff-Getriebenaben seitdem diese Nabe produziert wird. Dabei haben wir uns immer an das gehalten, was aus unserer Sicht für ein möglichst haltbares Laufrad notwendig ist.
Das war im Jahr 1996 nicht anders als im Jahre 2016 …
… in all den Jahren haben wir uns verschiedentlich und immer wissentlich über die ‚Empfehlungen‘ / (Zwänge) von Rohloff hinweggesetzt!
Das beginnt mit den alten Vorgaben der maximalen Speichenvorspannung, die in grauer Vorzeit einmal bei 700 N lagen – ein beindruckend niedriger und für jeden vernünftigen Laufradbau viel zu tiefer Wert! Damit wird der vorzeitigen Ermüdung von Speiche und Nabenflansch gewissermassen ‚Tür und Tor‘ geöffnet – wir haben schon damals – im Sinne von Gerd Schraner – die Laufräder mit einer Vorspannung von rund 1000 – 1100 N aufgebaut.
Wir haben bis zu dem Zeitpunkt, als Rohloff den Speichenlochdurchmesser verändert (-> vergrössert) hat, unsere Laufräder in aller Regel mit
DT Swiss Competition 2.0/1.8./2.0 Speichen aufgebaut, ohne Speichen-Unterlegscheiben zu verwenden.
Nach der Vergrösserung des Speichenlochdurchmessers durch Rohloff haben wir bei Naben ab ca. Seriennummer 40000 stets die
verbotenen Speichen-Unterlegscheiben verwendet.
Den von Rohloff in den letzten Jahren angeführten Zusammenhang von Prägegraten an den Speichenbögen und der extremen Verringerung der Speichenkröpfung mit frühzeitigen Brüchen am Nabenflansch können wir so
NICHT nachvollziehen.
Fakt ist: Es gibt Flanschbrüche und Speichenlochausrisse bei ALLEN namhaften Herstellern – teils aus Designgründen, teils verursacht durch die Verwendung schlechten Rohmaterials – ABER: kein Nabenflansch und kein technisches Produkt – gleich in welchem Lebensbereich – weist eine unendliche Haltbarkeit auf.
Will heissen: Eine Nabe mit vielen 10- Tausenden Kilometern Laufleistung und etlichen Jahren Einsatz ‚darf‘ irgendwann reissen und wird irgendwann reissen!
Sollten die Speichenhersteller – namentlich
DT Swiss – daran die Hauptlast tragen, wäre verwunderlich, dass bei einem Output von zig-hundert Millionen Speichen jährlich ausgerechnet Rohloff als einziger, relativ kleiner Hersteller ein massives Problem mit Flanschbrüchen bedingt durch falsche Kröpfungshöhen und Prägegrate hat.
Zwischenzeitlich werden als ‚Notnagel‘ Stützringe für die Nabenflansche angeboten – in 2 verschiedenen Ausführungen (man hat die Nabenflansche in der Vergangenheit bereits einer Veränderung unterzogen?!…)
Die Kröpfungshöhe, der zu verarbeitenden Speichen ist vorgeschrieben
Die Speichenspannungs Vorgabe ist auf 1000 N (bei montiertem
Reifen – dies entspricht rund 1100 – 1300 N unbereift) massiv erhöht worden!
Wenn Sie ein von Whizz-Wheels aufgebautes neues Rohloff-Laufrad, oder ein Rohloff-Rebuilt-Laufrad mit einer womöglich bereits sehr hohen Laufleistung in der Vergangenheit haben, werden Sie im Defektfall seitens Rohloff damit konfrontiert, dass
Ihr Whizz-Wheels Laufrad nicht bestimmungsgemäss unter Verwendung ungeeigneter Komponenten aufgebaut worden ist!
Nachdem wir bereits mehrfach mit dieser Thematik konfrontiert waren, erachten wir es für unsere Pflicht, Sie diesbezüglich vorab zu informieren – dies gilt insbesondere für die Neueinspeichung von gebrauchten Rohloff Naben mit hohen Laufleistungen. Bitte bedenken Sie diese Ausführungen bei Ihrer Entscheidung.
Vielen Dank
Zitat Ende.
(
https://whizz-wheels.de/naben )