Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Du kannst das Formular runterladen, ausfüllen, Dein Laufrad verpacken und beim Händler abgeben. Der lässt es dann via UPS durch Rohloff abholen. Schreibst auf das Formular Deine Kontaktdaten, wirst dann im Zweifel auch direkt kontaktiert.
Dass das Formular online ist, weiß ich - dass ich es selbst ausfüllen "darf", wusste ich nicht, wieder etwas gelernt 🙂
Als ich mich neulich bei Rohloff über diese "Stille Post" beschwert habe, haben die mich nicht darauf hingewiesen, aber jetzt weiß ich Bescheid, danke!
 
Mein Händler hat das Formular direkt online mit mir ausgefüllt. Auf Anraten von Rohloff habe ich noch einen ausführlichen Text mit Fehlerbeschreibung beigefügt.
 
Moin zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zum viel diskutierten Kurbel/Kettenlinie Thema...
Meine Nabe geht jetzt demnächst mal zum Service und ich wollte sie in dem Zuge auf den Splined-Carre S umrüsten lassen. Für den ist die Kettenlinie ja mit 55mm angegeben.

Habt ihr das Kurbel-Empfehlungen für mich? Am liebsten eher aus der soliden Mittelklasse mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis...

Passen Kurbeln mit BOOST-Standard? Bzw sind die 3mm weniger Kettenlinie verschmerzbar oder irgendwe mit Spacern überbrückbar?

Ich freue mich auf Empfehlungen und hoffe, das Thema ist nicht zu oft schon breitgetreten worden! :D

LG, Jan
 
Ich fahre boost-Kurbel (zB SRAM X1 1400 Eagle GXP Boost) mit dem direct mount Kettenblatt für BB30 Kurbel (zB GARBARUK Round Direct Mount | 1-fach narrow-wide SRAM BB30)
 
Vielleicht noch als kleiner Nachtrag: mit dem BB30-Kettenblatt werden genau 55mm Kettenlinie erreicht. Auch die aktuellen 12-fach Kurbeln von Shimano mit DM-Kettenblattaufnahme gibt es mit 55mm Kettenlinie, allerdings resultiert das auch in einem recht großen Q-Faktor
 
Ich habe am Lastenrad den Splined Carrier S und eine SRAM XX1 Kurbel mit BB30-Spider für short spindle-Kurbeln. Die Kettenlinie ist normalerweise 49 oder 50 mm aber der Spider für short spindle rückt sie um 6 mm nach außen (weil die short spindle rechts 6 mm kürzer ist) 🙂
Ist nur etwas mühsam auf dem Gebrauchtmarkt solche BB30-Spider zu finden aber die Kettenlinie ist perfekt. Geht mit jeder Kurbel von Truvativ / SRAM mit direct mount - außer natürlich BB30 short spindle 😉
 
gibt doch nur eine version von dem spider, die mit dem bb30 aufdruck, oder?
Leider nicht. Alu und Carbon-Kurbeln benötigen eine unterschiedlich große Aussparung. Wenn es der falsche ist, passt es nicht oder sieht bescheiden aus. Dann gibt es noch etliche Lochkreiskombis, zB XX1 asymmetrisch, 94mm, 110/130 (5-Arm) und eben 104mm

Ob auf BB30 Longspindle-Spidern auch BB30 draufsteht (faktisch haben die einen Offset wie GXP), weiß ich leider nicht.

Das meiste muss man explizit erfragen und hoffen, dass die Antworten auch stimmen. Das wiederum macht die Suche auf dem Gebrauchtmarkt bisschen umständlich.
 
Ob auf BB30 Longspindle-Spidern auch BB30 draufsteht (faktisch haben die einen Offset wie GXP), weiß ich leider nicht.
Leider steht auch auf den neuerer Spidern für long spindle BB30, wenn sie von einer BB30-Kurbel stammen, diese sind aber baugleich mit GXP.
Man "sieht" es aber (bzw. ich sehe es 😉). Ein Hinweis ist noch, bei dem einen ist innen eine 317 eingestanzt und bei dem anderen eine 319 (unabhängig vom Lochkreis) - irgendwie so, die genauen Nummern kann ich heute Abend sagen.
 
Anbei mal Bilder. BB30 short spindle Spider an BB30 long spindle.
DSC_0607[1].JPG
Der Unterschied zwischen short spindle Spider (silbern) und GXP Spider (schwarz).
319 muss drauf stehen.

DSC_0609[1].JPG
DSC_0610[1].JPG
 
Wow, vielen Dank für die Ideen!

Also zusammengefasst: GXP-Boost-Kurbel + BB30 Directmount-Kettenblatt oder BB30 short spindle Spider sind meine Optionen..? Dann mach ich mich mal auf die Suche.

Zur Not hab ich auch noch eine gute alte Truvativ Stylo :D
 
Ah okay, wieder was gelernt... Da soll noch mal einer durchblicken! ;)

Also jede beliebige aktuelle GXP SRAM/Truvativ Kurbel mit der Direct Mount Aufnahme + besagte BB30 short spindle Spider mit der 319 oder ein BB30 Direct Mount Kettenblatt?

Ich will nicht schon wieder was falsches kaufen... Hatte da am Rennrad erst kürzlich ziemlichen Hickhack mit alten Dura Ace Freiläufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B3C80F65-F126-47CD-AB35-78CFE21C149D.jpeg
B1FB3654-C66D-4BE7-93E3-26CF76945511.jpeg

Ich hab die von Rotor, läuft bei mir schon seit zwei Jahren. Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Die Rohloff Nabe hab ich jetzt auch schon seit knapp acht Jahren. Und das Rädle wird immer schwerer. Gestern neue Conti Reifen aufgezogen, Kaiser und Trail King 😅,merkt man gleich den Unterschied zu Schwalbe.
 
Ich will zum Thema Kettenlinie auch die Hopetech Kurbelgarnituren in den Ring werfen.

Die "Alte":



als auch die aktuelle "Evo":



Beide haben die gleiche Kettenlinie und zusammen mit dem Splined Carrier schmal (Art. Nr.: 8540S) sieht das Ganze dann so aus:



Was mir an diesen Hope Kurbeln auch gefällt ist, dass sie auch weiterhin mit BCD104 erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich möchte hier kurz über meinen Baufortschritt berichten bzw. eher über die Stagnation desselben.

Bei der Montage der Rohloff heute ist mir aufgefallen, dass vermutlich ein Teil fehlt. Der Kettenspanner fluchtet nicht mit dem Ritzel. Nach der Beschreibung auf der Seite 68 des Handbuchs sollte für die Steckritzel eine längere Befestigungsschraube bestellt werden (Art.Nr. 8255). Diese lag der Bestellung leider nicht bei, obwohl der Händler ja alles ausgemessen haben sollte. Ich habe ein 7mm dickes Ausfallende und sollte die in der Tabelle S. 68 angegebene Kettenlinie von 58mm haben. Somit benötige ich - nach der Tabelle - 7mm Distanzscheiben. So habe ich es mit der mitgelieferten längeren Befestigungsschraube eingestellt. Trotzdem ist das Ritzel des Kettenspanners noch zu weit am Rad dran (also von hinten betrachtet zu weit links). Ich benötige daher wohl die Befestigungsschraube Art.Nr. 8255, um mehr Distanzscheiben zu montieren. Bei dem Foto oben sieht man sehr gut den Kettenspanner mit den Distanzscheiben. Bei mir müssten da deutlich mehr Scheiben rein.

Habe die Firma mal angeschrieben und nachgefragt.

Zur Kettenlinie habe ich außerdem noch eine Frage. Ich habe ein Hollowtech II Innenlager/Kurbel mit 57mm Kettenlinie verbaut. Diese habe ich nachgemessen; der Wert stimmt. Nun ist aber das Speedhub-Ritzel überhaupt nicht in einer Flucht mit dem Kettenblatt. Ich würde vermuten, dass höchstens eine Kettenlinie von viell. 54 oder weniger korrekt wäre. Kann das bei der A12-Nabe denn sein? Wie soll ich vorgehen? Die Spacer des Innenlagers entfernen, um die Kettenlinie zu reduzieren? Wie kann das sein, dass der Wert bei der A12 nicht stimmt? Ist die A12 nicht per se breiter als die "normale" Speedhub?

Ein Wort noch zum Thema "Einspeichen". Ich habe letztlich vom Händler einspeichen lassen. Hintergrund der Entscheidung waren Berichte in diversen Radforen über Flanschbrüche auch bei korrekt bzw. bei vom Händler eingespeichten Speedhubs. Schlussfolgerung: Wenn du Pech hast, hast du eben einen Flanschbruch, auch wenn du beim Einspeichen alles richtig gemacht hast. Ohne den Nachweis vom Händler dürfte man aber vergeblich auf Kulanz hoffen, denn wie will man das nachweisen, dass die Nabe fachmännisch eingespeicht war.

Sonnige Grüße
Max
 
Ohne den Nachweis vom Händler dürfte man aber vergeblich auf Kulanz hoffen
Wenn der Flansch bricht, hängt die Gewährleistung dann doch beim Händler. Ob der länger als ein Jahr sowas auf seine Kappe nimmt? Oder bietet Rohloff bei gewerblich gebauten Laufrädern länger die Gewährleistung an?
 
Mir sagte der Fahrradhändler bzw. -mechaniker, dass ich die Gewährleistung verliere, wenn ich selbst einspeiche. Wie lange Rohloff dafür geradesteht, wenn was in die Brüche geht, weiß ich nicht. Es ist ja wohl auch ein seltener Fall, sodass ich mir vorstellen kann, dass die einen auch nach ein paar Jahren nicht im Regen stehen lassen werden. Ich habe mit der Nabe auch ein Buch bekommen, in dem verschiedene Geschichten von Besitzern drinstehen. Einem ist nach 38Tkm in Chile in den Anden der Flansch gebrochen, weil er die falschen Speichen verwendet hatte. Rohloff schickte ihm ein Ersatzgehäuse, Speichen, Dichtungen, Öl etc. und übernahm auch die Zoll- und Versandkosten. Daher bin ich zuversichtlich, dass es nicht nur auf ein Jahr beschränkt bleibt, wenn was sein sollte.
 
Hier habe ich euch mal ein Foto von dem mitgelieferten Kettenspanner eingestellt, der nicht mit dem Ritzel fluchtet, obwohl schon sämtliche Distanzscheiben drin sind. Die Fa. Rohloff hat mir geantwortet, die Teile, die geliefert wurden, seien alle korrekt.

Was ich bräuchte, wäre einfach ein Spanner, der schmaler baut, z.B. der hier: https://www.bike-components.de/de/Rohloff/Kettenspanner-p62922/ (habe ich nach kurzer I-Recherche gefunden)

Der kostet übrigens auch ein Drittel weniger als das Teil, das ich direkt bei R. gekauft habe.

K800_P1050715.JPG
 
Zur Kettenlinie ist zu sagen, dass ich sie nun deutlich reduziert habe. Die Angaben von Rohloff stimmen zumindest für meinen Rahmen nicht (warum auch immer). Ärgerlich, weil ich ja das Innenlager extra wg. der großen Kettenlinie ausgesucht habe.
 
Zurück
Oben Unten