Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ältere Shimano XT Hollowtech mit symmetrischem 104 mm Lochkreis sollte geeignet sein. Die haben auch hohl geschmiedete Kurbelarme und sind dadurch einigermaßen leicht.
Ist aber eben "nicht neu" und nur mit einigem Suchen zu bekommen.

Darf man nach dem Einsatzbereich fragen...? 44 KB zum 13 Z Ritzel stell ich mir recht stramm vor, selbst beim 26" Rad.
 
Ne SRAM X0 Kurbel als dreifach Ausführung. Find die sehr schick und gibt's für ca. 200 Euro. Kettenblatt auf die äußere Position und das kommt mit der Kettenlinie ungefähr hin. Ich bin mittlerweile von dem Splined Carrier überzeugt. Würd ich gleich mit umrüsten.

Mit einer "alten" XT Hollowtech II macht man auch nichts falsch.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich in der Tat um ein sportliches Reiserad und kein MTB. Die 44x13 habe ich mit einem Entfaltungsrechner ausgerechnet. Ich befinde mich damit im gleichen Übersetzungsbereich wie mit meiner aktuellen Schaltung, der nach unten hin ganz gut gepasst hat. Nur kann ich eben zusätzlich auch noch reintreten, wenn ich einen Berg wieder runterfahre. Die Shimano-XT-Kurbeln lassen sich schon mal recht unkompliziert über ebay finden. Danke für diesen Tipp. Die Sram-X0-Kurbel wirkt sehr interessant. Den Splined Carrier besitze ich glaube ich schon.

Wegen der X0-Kurbel kommt mir allerdings gerade eine andere Frage in den Sinn: Könnte ich so einen Dreifach-Spider, wie er sich an der Sram-Kurbel befindet theoretisch nicht auch an irgendeine andere Kurbel schrauben?
 
Könnte ich so einen Dreifach-Spider, wie er sich an der Sram-Kurbel befindet theoretisch nicht auch an irgendeine andere Kurbel schrauben?
Nein, oder jein. Es gibt eine einige neuere Kurbeln mit dem sram directmount interface, aber auf den gesamten Markt bezogen sind das die wenigsten. Da müsstest du schon konkreter werden, wenn du eine bestimmte Kurbel im Sinn hast. Sinnvoll ist es in meinen Augen nicht wirklich, da es reichlich schöne Optionen mit passendem Lochkreis gibt.
 
Mit dem Cinch System von Race Face könnte man auch experimentieren. Gibts auch als dreifach Spider. Allerdings sind die leichten Carbonkurbeln auch ganz schön kostspielig.

Ich fahr eine alte Race Face Evolve Kurbel. Die Kettenlinie ist perfekt mit dem Splined Carrier.
 
Alles klar, vielen Dank. Ich denke ich werde zu einer fertigen Kurbel greifen. Die X0 gefällt mir eigentlich sehr gut und der Preis befindet sich auch gerade noch im Rahmen meiner Vorstellungen. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!
 
Es stellt sich gerade noch eine Anschlussfrage:

Die X0-Kurbel bestitzt ja ein BB30 Innenlager. Kann ich das überhaupt mit meinem BSA-Tretlagergehäuse fahren?

Viele Grüße
Ludwig
 
Es stellt sich gerade noch eine Anschlussfrage:

Die X0-Kurbel bestitzt ja ein BB30 Innenlager. Kann ich das überhaupt mit meinem BSA-Tretlagergehäuse fahren?

Viele Grüße
Ludwig
Mit Bastelei und Glück geht das. Bei einer gezielten Anschaffung würde ich davon aber eher abraten.
Um welche Kurbel geht es eigentlich konkret? BB30 ist bei Sram eigentlich Geschichte.
 
Es geht um diese hier:

https://www.ebay.de/itm/Sram-Xo-Bb3...rentrq:e4b8beac1700adaa5a9f062cffd57cac|iid:1
Der Verkäufer meint, er vermutet, dass es nicht mit einem BSA Tretlagergehäuse geht. Aber im Zweifel hat BigJohn vermutlich recht und man sollte nicht viel Geld ausgeben damit es dann nur eventuell funktioniert. Schade, hat mir eigentlich optisch gut gefallen und war auch schön leicht das Gerät. Falls es weitere Vorschläge für leichte Kurbeln für Rohloff gibt, gerne her damit!
 
Es geht um diese hier:

https://www.ebay.de/itm/Sram-Xo-Bb3...rentrq:e4b8beac1700adaa5a9f062cffd57cac|iid:1
Der Verkäufer meint, er vermutet, dass es nicht mit einem BSA Tretlagergehäuse geht. Aber im Zweifel hat BigJohn vermutlich recht und man sollte nicht viel Geld ausgeben damit es dann nur eventuell funktioniert. Schade, hat mir eigentlich optisch gut gefallen und war auch schön leicht das Gerät. Falls es weitere Vorschläge für leichte Kurbeln für Rohloff gibt, gerne her damit!
Finde ich zu teuer. Für 200 bekommst du auch eine aktuelle truvativ stylo carbon. Auch die aktuellen Alu Kurbeln von sram sind schön leicht
 
Truvativ Stylo habe ich auch seit Jahrzehnten an unterschiedlichen Rädern im Einsatz, relativ leicht, günstig und haltbar. Ich habe allerdings nur das alte Modell, zum aktuellen kann ich nix sagen.
 
Ich habe die aktuelle Stylo DUB, quasi eine NX-Kurbel in schön (dank dezenten Decals):
large_IMG_1068.jpg



Die Karbon-Version ist nur 12g leichter. Ob man Bock auf proprietäre DUB-Lager hat, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe mir einen überteuerten Adapter von Hope gekauft, damit ich weiterhin BSA30 von Rotor fahren kann. Passende Spider mit 104er Lochkreis gibts im Bikemarkt in massen. Auch bei Aliexpress gibts welche.

Apropos Ali: die Fovno-Kurbel könnte auch was sein: https://de.aliexpress.com/item/3296...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Ich denke die DUB-Kurbeln sind durchaus ganz interessant. Habt ihr eine Ahnung mit welchen Spidern die gefahren werden können? Gibt ja auch verschiedene Spider für GXP und BB30, wobei an anderer Stelle hier im Forum behauptet wurde, dass diese mehr oder weniger identisch sind. Benötige halt nach wie vor einen 3-fach Spider für die Rohloff.
 
GXP-Spider können an DUB-Kurbeln gefahren werden. Der Unterschied zwischen den einzelnen Spidern betrifft lediglich den Offset für die Kettenlinie. GXP und DUB sind in dieser Hinsicht identisch. Je nachdem, wie das Ganze dann mit der Kettenlinie hinhaut, könntest du auch einen BB30-Spider an eine DUB-Kurbel bauen. Dadurch verschiebt sich die Kettenlinie weitere 6mm nach außen, wenn es mit dem normalen Spider noch nicht passt.
Leider ist meine DUB-Kurbel im Moment nicht montiert, sonst könnte ich dir harte Zahlen liefern. Hole ich am Wochenende nach, wenn ich dazu komme.
 
GXP-Spider können an DUB-Kurbeln gefahren werden. Der Unterschied zwischen den einzelnen Spidern betrifft lediglich den Offset für die Kettenlinie. GXP und DUB sind in dieser Hinsicht identisch. Je nachdem, wie das Ganze dann mit der Kettenlinie hinhaut, könntest du auch einen BB30-Spider an eine DUB-Kurbel bauen. Dadurch verschiebt sich die Kettenlinie weitere 6mm nach außen, wenn es mit dem normalen Spider noch nicht passt.
Leider ist meine DUB-Kurbel im Moment nicht montiert, sonst könnte ich dir harte Zahlen liefern. Hole ich am Wochenende nach, wenn ich dazu komme.
das Blöde ist, BB30-Kurbelarme mit long spindle haben den gleichen Offset wie GXP. Somit ist BB30 = 6mm mehr mMn nicht sichergestellt ?
 
Alles klar, vielen Dank. Mit fällt gerade noch auf, dass man mit Boost-Kurbel vermutlich auch noch einige Millimeter rausholen könnte, oder?
 
Ich hatte ne Boost XT M8000 drin. Kettenlinie war bei 53mm. Also eher was für die geschraubten Ritzel, bzw. den schmalen Splined Carrier.
 
Kurze Frage zwischendrin, weil ich keine entsprechenden Beiträge finden kann : Kann man die Rohloff selbst auf Scheibenbremse umbauen ? Bekommt man den Deckel mit der Scheibenbremsaufnahme einzeln ? Und wo ergeben sich dabei Probleme ?
 
Okay, DANKE.

Noch eine kurze Frage : Kann man die CC-Version mittels anderer Achsplatten bzw. Adaptern in einem Rahmen für Steckachsen fahren ?
 
Zurück
Oben Unten