Rond CP105 Tuning?

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Hallo,

ich habe eine Rond CP105, welche mir aber zu hart ist. Ich kann nur ca. 80mm Federweg nutzen.
Um das Verhalten zu verbessern, wollte ich versuchen, die Gabel mit nur einer Feder zu fahren. Also vorzugsweise wuerde ich die Feder auf der linken Seite belassen (evtl. mehr Vorspannung) , auf der rechten Seite, wo die Daempfereinheit sitzt, wuerde ich die Feder entfernen.
Weiss jemand, ob das so funktioniert? Hat das schonmal jemand gemacht und faehrt mit solch einem Setup?
Was muesste ich weiter beachten?
Wieviel Oel muesste ich jetzt auffuellen, um die fehlende Feder auszugleichen?

tia
Ciao
C.

das würde ich lassen...
die Gabel hat nicht ohne Grund zwei Tragfedern... Damit würdest Du ausserdem nur noch die halbe Tragkraft haben.
Die Vorspannung bestimmt nur den Arbeitspunkt der Federung, nicht die Steifigkeit !! Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Damit kannst Du nicht beeinflussen, wie weit die Gabel bei einem bestimmten Stoss federt.
Mein Tipp:
Verringere den Ölstand etwas, das reduziert die Endprogression der Gabel. Dann solltest Du mehr nutzbaren Federweg haben.
Wie liegst Du denn vom Sag her (Negativfederweg ?).
Im übrigen gibt Magura für alle Gabeln Federwegstoleranz von +/- 3 mm an, und die letzten 10 dürften arg progressiv sein, also erwarte nicht mehr als vielleicht 95 mm linearen Federweg, wenn Du den Ölstand reduzierst...

Hallo nochmal,

danke fuer die Antwort.

Rond baut z.B. die Stroke auch mit nur einer Feder. Bei Manitou, RS usw. gibt es ebenfalls Modelle mit Feder auf einer und Daempfer auf der anderen Seite.

Was sagt meine Zugstufe zu niedrigerem Oelstand?
SAG ist max. 8mm (ohne Vorspannung).

Ciao
C.

Original geschrieben von chubika
Hallo nochmal,

danke fuer die Antwort.

Rond baut z.B. die Stroke auch mit nur einer Feder. Bei Manitou, RS usw. gibt es ebenfalls Modelle mit Feder auf einer und Daempfer auf der anderen Seite.

Was sagt meine Zugstufe zu niedrigerem Oelstand?
SAG ist max. 8mm (ohne Vorspannung).

Ciao
C.

ich würde mir die gelben federn zulegen, die kosten bei rond nicht die welt. ausprobieren kann man es mit einer feder dennoch. wenns funz ok, ich würde jedoch denken dass die gabel zum verkanten neigt.
ich hab mit meinen 75 kg in der cp auch gelbe federn drin, obwohl rote empfohlen werden. mit dieser empfehlung hatte ich das selbe prob wie du.

Zurück